Uncategorized

Woran erkennt man, dass man schwanger ist?

Schwangerschaft

Schwangerschaft - flickr/Roebot

Berichte über Frauen, die bis weit in die Schwangerschaft hinein nichts von ihrer anstehenden Mutterschaft gewusst haben wollen, verunsichern viele Frauen. Es gibt aber eine Vielzahl von Veränderungen des Körpers, die deutlich auf eine Schwangerschaft hinweisen. So können Sie die Schwangerschaftsanzeichen erkennen:

Das sicherste Zeichen für eine mögliche Schwangerschaft ist das Ausbleiben der Regelblutung. Eine unveränderte Blutung trotz Schwangerschaft ist fast ausgeschlossen. Wenn also zum gewohnten Zeitpunkt eine Blutung auftritt, dann ist sie höchstens sehr leicht, nicht wie eine normale Monatsblutung. Allerdings kann die Regel auch durch andere Auslöser ausbleiben, durch Stress beispielsweise oder bestimmte Medikamente.

Es gibt aber noch weitere Anzeichen für eine Schwangerschaft, die sogar schon vor Ausbleiben der Regel auftreten können: ein Spannungsgefühl in den Brüsten, Übelkeit (vor allem am Morgen), Mattigkeit und Ausfluss gehören dazu. Bei vielen Frauen verändert sich schon in der frühen Schwangerschaft das Essverhalten. Sie haben zum Beispiel Heißhunger auf bestimmte Speisen oder Ekel vor anderen, die sie sonst gerne gegessen haben. Viele Schwangere sind geruchsempfindlicher als sonst. Auch Kreislaufbeschwerden und vermehrter Harndrang können schon in der Frühschwangerschaft auftreten. Die hormonellen Umstellungen im Körper führen bei vielen Frauen zu emotionalen Veränderungen, zum Beispiel Euphorie oder auch unerklärliche Traurigkeit.

All diese Symptome können auch verschiedene andere Gründe haben. Zum Beispiel haben viele Frauen auch vor ihrer Blutung ein Spannungsgefühl in den Brüsten oder sind emotional unausgeglichen. Wenn aber mehrere dieser Veränderungen auftreten, vor allem in Kombination mit der ausbleibenden Regel, ist eine Schwangerschaft sehr wahrscheinlich.

Sicherheit bekommt die Frau durch einen Schwangerschaftstest, den sie in der Apotheke kaufen kann. Dieser misst die hormonellen Veränderungen und zeigt eine Schwangerschaft schon sehr früh und mit großer Zuverlässigkeit an. Wenn ein Schwangerschaftstest positiv ist, sollte möglichst bald ein Frauenarzt / eine Frauenärztin aufgesucht werden, der die Schwangerschaft bestätigen kann und wichtige Hinweise für einen gesunden Verlauf gibt. Auch wenn die Regelblutung mehr als einmal ausbleibt, obwohl keine Schwangerschaft vorliegt, ist ein Besuch beim Arzt zu empfehlen, um die Ursache herauszufinden.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.