Uncategorized

Kindersitze sind wichtig

cc by flickr/QT1p

Die Frage nach einem Kindersitz stellt sich für viele Menschen, die mit kleinen Kindern unterwegs sind. Autofahren ist bekanntlich nicht ohne Risiko. Es kann nie ausgeschlossen werden, dass es nicht doch zu einem Unfall kommt. Besonders für kleine Kinder kann ein Unfall tückisch sein, weshalb alles getan werden sollte, um sie gut zu schützen.
Dazu gehört es, dass kleine Kinder wie Erwachsende angeschnallt werden. Jedoch ist dies nicht genug. Laut der Straßenverkehrsordnung müssen Personen, die kleiner als 150 Zentimeter sind und die noch nicht das 12. Lebensjahr erfüllt haben, auf einem Kindersitz Platz nehmen. Für diesen Personenkreis spielen also Kindersitze eine wichtige Rolle. Für Eltern stellt sich häufig die Frage, wie man einen guten Kindersitz erkennt.

Dies ist auf den ersten Blick gar nicht so einfach. Es müssen hier mehrere Dinge beachtet werden. Zunächst gibt es das Problem, dass es verschiedene Größen für Kindersitze gibt, je nach Alter und Größe des Kindes. Es gibt Babyschalen bis 13 Kilo. Daran schließen sich Kindersitze an, die für Kleinkinder zwischen 9 und 18 Kilogramm geeignet sind. Die dritte Stufe sind Kindersitze, die bis zu einem Gewicht von 36 Kilo reichen. Es kann also sein, dass über die Jahre mehrere Kindersitze gekauft werden müssen, da Kinder bekanntlich wachsen.
Als Nächstes stellt sich die Frage nach der Preisklasse eines Kindersitzes. Ein guter Kindersitz kostet 100 Euro und mehr. Man sollte bei dieser Frage nicht Ausschau nach einem Schnäppchen halten, da die Sicherheit eines Kindes an oberster Stelle zu stehen hat. Dann sollte man sich mit dem Befestigungssystem des Kindersitzes vertraut machen. Nur wenn der Kindersitz festsitzt, kann er vollständig seine schützende Wirkung entfalten.

Die allermeisten Eltern sind keine Experten auf dem Gebiet der Kindersitze. Deshalb sollte man vor einem Kauf gezielt nach Rankings für Kindersitze schauen. Der ADAC bietet hier regelmäßige Bewertungen an. Daneben sind auch Bewertungen von Stiftung Warentest und Autobild empfehlenswert.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.