Uncategorized

Detlef D! Soost – Deutschlands erfolgreichster Choreograf

Der vom Tanzstil des King of Pop inspirierte deutsche Tänzer und Choreograf Detlef Soost, der auch unter den Namen D! und Detlef D! Soost bekannt ist, wurde am 2. Juli 1970 in Berlin-Pankow geboren und wuchs nach dem Tod seiner Mutter in einem Kinderheim auf.

Seine ungewöhnliche Kindheit schrieb er in seinem autobiographischen Buch „Heimkind-Neger-Pionier“ nieder, welches für mehrere Wochen die vorderen Plätze der SPIEGEL-Bestsellerliste sowie Platz 3 der Schweitzer Bücher-Charts belegte.

Erste Bühnenerfahrungen sammelte Detlef Soost am Ost-Berliner Metropol-Theater. Bereits im Alter von fünfzehn Jahren wurde er Berliner Meister im Streetdance – ein Jahr später sogar Deutscher Meister.

Im Laufe der Jahre entwickelte er seinen Tanzstil weiter und zählt deshalb bereits seit Ende der 90er Jahre zu den bedeutendsten und erfolgreichsten Choreografen Deutschlands, was natürlich aufgrund seines breiten Repertoires, bestehend aus Hip Hop, Modern Dance sowie Jazz- und Streetdance, auch kein Wunder ist. Inzwischen leitet er in Berlin-Mitte die Tanzschule „D!’s Dance School“.

In den Jahren 2004 und 2006 wirkte Soost bei der Schweitzer Talentshow „MusicStar“ mit. Bis Mitte September 2005 moderierte er die Sendung „Super Illu TV“ im MDR, anschließend bis 2006 das Magazin „Lebe Dein Leben – Live-Coaching mit Detlef D! Soost“ auf dem Sender ProSieben.

Im vergangenen Jahr war Detlef Soosts Erfolg ungebrochen: Zum einen ging die Castingshow „Popstars“ in die siebte Runde, zum anderen feierte Leander Hausmanns Film „Robert Zimmermann sucht die Liebe“, bei welchem D! als Choreograf mitgewirkt hatte, im Kino Premiere. Seit Mai 2009 ist Soost Jurymitglied der Talentshow „Mascerade – Deutschland verbiegt sich“.

Bei den Dreharbeiten zur siebten Popstars-Staffel lernte Detlef Soost die Sängerin Kate Hall näher kennen, verliebte sich in sie und beendete im Januar dieses Jahres die Beziehung zu seiner langjährigen Lebensgefährtin Ines Scaruppe, mit welcher er zwei gemeinsame Kinder hat.

Ein Wiedersehen mit dem erfolgreichen Choreografen ist ab dem 20. August möglich, wenn ProSieben die achte Staffel „Popstars – Du & Ich“ ausstrahlt.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Sandra August 2, 2009 um 11:15 pm

    Endlich bringt mal jemand Ordnung in dessen Leben. Über den weiß immer keiner was, find den aber auch nicht so gut, deswegen recherchier ich nie nach dem 🙂

  • Antworten Anne August 6, 2009 um 5:11 pm

    Das kann natürlich am verkorksten Bild von ihm liegen, das durch die Medien von ihm erzeugt wird. Mal ehrlich, zu Zeiten, als ich mir den Popstars-kram noch angetan hab, wurde der Herr Soost doch in seeeehr theatralisches Licht gerückt. Der böse Drill-Instructor mit tiefgehend menschlichen Momenten der Motivation…. das kann mir doch keiner erzählen, dass der permanent so drauf ist. Das er sich weiterhin am ausgelutschten Popstars-Format beteiligt, trägt auch nicht wirklich zu seiner Glaubwürdigkeit bei, scheint er doch als Mittäter beim Verheizen junger Musiker im Mainstream.
    Das er ein Top-Choregraph ist, will ich dabei gar nicht bestreiten, aber es muss ja einen Grund geben, warum so viele Leute schmunzeln müssen, wenn sie in Berlin mit der S-Bahn an den Plakaten seiner Schule vorbeidüsen…

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.