Uncategorized

Der Startschuss ist gefallen: ProSieben strahlte die erste Folge der neuen Staffel Popstars – Du & Ich aus

Die beliebte Castingshow „Popstars“ ist endlich zurück im deutschen Fernsehen! Bis vor wenigen Minuten saßen zahlreiche Fans voller Anspannung und Neugier vor dem Flimmerkasten und haben auf ProSieben die achte Staffel „Popstars – Du & Ich“, welche von nun an jede Woche Donnerstag in der Zeit von 20:15 Uhr bis circa 22:15 Uhr zu sehen sein wird, mit regem Interesse verfolgt.

In der heutigen Folge wurde das am 24. Juni dieses Jahres in der Porsche Arena in Stuttgart stattgefundene Casting sowie der sich daran anschließende Recall gezeigt. Für das Casting in Stuttgart haben sich insgesamt 1316 Mädchen und Jungen beworben.

Gleich zu Beginn fielen dem Zuschauer die Veränderungen an Detlef D! Soost auf. Ich musste sowohl bei dem in der letzten Woche ausgestrahlten Rückblick „Popstars – Warm up“ als auch bei der heutigen ersten Folge zwei Mal hingucken, bevor ich mir absolut sicher war, dass dieser schlanke Mann ohne Bart wirklich Detlef Soost ist. Ich gehe davon aus, dass diese positiven Veränderungen seiner neuen Lebensgefährtin Kate Hall zu verdanken sind. Ich bin wieder einmal überrascht, was die Liebe so alles bewirken kann.

Von dem neuen Jury-Mitglied Michelle Leonhard hingegen war ich zumindest von ihrem Verhalten im Casting etwas enttäuscht. Sie wirke auf mich sehr überdreht und übertrieben aufgesetzt. Für mich war keine Natürlichkeit in ihrer Person zu sehen. Im Recall hatte sie sich zum Glück wieder einigermaßen unter Kontrolle.

Um bei Popstars vorne mitmischen zu können, benötigt der Teilnehmer nicht nur eine sehr gute bzw. ausbaufähige Stimme, sondern auch eine starke Persönlichkeit. Wenn in einigen Wochen aus allen Bewerbern die besten zwei herausgesucht und zum neuen Popstars-Duo gekürt wurden, wird Michelle Leonhard, welche bereits „Love is you“ für Thomas Godoj komponierte, einen Song für die neuen Stars schreiben. Aber bis es soweit ist, liegt noch ein langer Weg vor den Kandidaten.

Detlef D! Soost und Michelle Leonhard haben bereits im Casting ihren Joker für einen ihrer Meinung nach ganz besonderen Bewerber eingesetzt. Michelle zog ihren für Fabian, der sie vom ersten Ton an verzauberte, Detlef zog seinen für eine Kandidatin, welche beim Singen kreisende Handbewegungen wie beim Fensterputzen machte. Zwar kamen diese beiden dadurch in den Recall, schafften es aber dennoch nicht in die Bewährungsshow. Ob auch Juror Alex Christensen seinen Joker für einen besonderen Kandidaten ziehen wird?

Mithilfe einer Wette konnte Detlef Soost Alex Christensen davon überzeugen, zwei ungewöhnliche Teilnehmerinnen mit in den Recall zu nehmen. Würden es beide Mädchen nicht schaffen, in die Bewährungsshow zu kommen, so wettete D!, würde er eine große Tafel Schokolade essen. Dies ist für viele sicherlich keine Strafe. Wenn man aber bedenkt, wie viele Kilogramm Detlef Soost in kurzer Zeit abgenommen haben muss, um jetzt so schlank zu sein, kann man erahnen, wie schwer es ihm gefallen ist, eine solche Wette einzugehen.

Zum einen handelte es sich bei den beiden ungewöhnlichen Teilnehmerinnen um die 17-jährige Sarah-Anna, die es aufgrund mehrerer Texthänger nicht in die Bewährungsshow schaffte, obwohl sie dies Detlef Soost zuvor prophezeit hatte. Zum anderen handelte es sich um die Kandidatin Christina, welche im Casting zwar nicht durch ihr Outfit, bestehend aus weiten Hosen, einem Basecap, fettigen Haaren, fettiger Haut sowie gelben Zähnen, überzeugen konnte, dafür umso mehr durch ihre Stimme. Sie wurde in den Recall mit der Auflage gelassen, dort wie ein typisches Mädchen zu erscheinen. Was zunächst wie die Geschichte vom hässlichen Entlein wirkte, entpuppte sich im Recall zum großen Reinfall. Zwar erschien Christina, welche durch die Hilfe zweier Mitbewerberinnen umgestylt wurde, wie ein Mädchen, allerdings hatte sie mehrere Texthänger bei Rihannas Song „Haunted“, sodass sie es ebenfalls nicht in die Bewährungsshow schaffte. An dieser Stelle darf ich Detlef D! Soost mein Beileid aussprechen, da er die Wette verloren hat und eine große Tafel Schokolade verspeisen musste.

Den schlimmsten Auftritt hatte meiner Ansicht nach Sennas 24-jährige Cousine Sabrina hingelegt. Durch ihren Vorteil, mit einer „Monrose“-Sängerin verwandt zu sein, erhielt sie einen eigenen mehrere Minuten andauernden Clip, in welchem gezeigt wurde, wie sie mit Senna zum Shoppen geht, um ein passendes Outfit für das Popstars-Casting zu finden. Trotz ihrer grottenschlechten Stimme und arroganten Ausstrahlung schaffte sie es in den Recall; dies allerdings nur, weil D! ihr beweisen wollte, dass sie nichts weiter kann, als Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Seine Vermutung hat sich im Recall tatsächlich bestätigt. Durch ihre Texthänger schaffte sie es glücklicherweise nicht in die Bewährungsshow.

Andi aus Trier trat im Casting zusammen mit seiner Gitarre auf und sang meiner Ansicht nach sehr gut und gefühlvoll. Die einzige Reaktion auf seinen Gesang war jedoch, „er sei ein Fall für Kate“. Als diese schließlich hinzu gerufen wurde, sangen beide ein Duett. Kate Hall, die nach Andis Auftritt sogar Tränen in den Augen hatte, überreichte ihm das goldene Mikrofon, welches extra für die achte Staffel neu eingeführt wurde. Durch dieses goldene Mikrofon durfte Andi den Recall überspringen und landete sogleich in der Bewährungsshow.

Eine weitere talentierte Teilnehmerin fand sich in der 16-jährigen Pauline, welche im Recall einen Song von Katy Perry sang. Sie teilte der Jury auf Nachfrage hin mit, dass sie jeden Tag singe, bisher aber keinen Mut habe, aus sich herauszukommen und dies endlich mit Popstars schaffen wolle. Da D! von ihren Antworten nicht sehr überzeugt war, wurde Pauline eine Wackelkandidatin, welche die Jury am Ende des Recalls in einem „Battle der Wackelkandidaten“ endgültig von sich überzeugen soll. Da Michelle Leonhard und Alex Christensen mit Detlef Soosts Entscheidung nicht einverstanden waren, überzeugten sie ihn von Paulines Talent, sodass es diese doch noch ohne das bevorstehende Battle in die Bewährungsshow schaffte.

Auch die 18-jährige Irma sorgte bei „Popstars – Du & Ich“ mit ihrer ungewöhnlichen Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin für großes Aufsehen. Bereits im Alter von acht Jahren begann sie mit dem Klavierspielen, sang früher im Chor und tanzt seit vier Jahren mit großer Begeisterung und großem Ehrgeiz. Bevor sie für die Jury im Recall sang, sagte sie, dass der Text nicht richtig sitze. Auch Irma war eine der vielen Kandidaten, welche es aufgrund mehrerer Texthänger nicht in die Bewährungsshow schafften.

Die Kumpels Danny (22) und Alexander (20) konnten die Jury durch ihren coolen Look begeistern. Beim Vorsingen eines Songs von Craig David hingegen hatte Alexander einen Texthänger, sodass er einer der insgesamt vier Wackelkandidaten wurde. Danny konnte die Jury sofort von seinem Talent überzeugen und schaffte es auf Anhieb in die Bewährungsshow.

Ein meiner Meinung nach sehr talentierter Sänger war der 25-jährige Davide, der mit der Auflage, beim nächsten Vorsingen freundlicher zu gucken bzw. zu lächeln, in den Recall kam. Leider hatte Davide im Recall einen Texthänger, weshalb er zum Wackelkandidaten wurde und sich später noch einmal vor der Jury behaupten musste.

Vor ein großes Problem wurden die beiden Zwillingsschwestern Elli und Nelli gestellt. D! gab den beiden 20-jährigen Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, ob sie für Popstars ihre Ausbildung zur Erzieherin aufs Spiel setzen wollen. Daraufhin riefen beide bei ihren Arbeitgebern an, welche nach langem Hin und Her letztendlich doch den beantragten Sonderurlaub gewährten. Beide überstanden das Casting und schafften es in den Recall. Auch hier konnten die beiden Detlef Soost und Michelle Leonhard von ihrem Gesangstalent überzeugen. Einzig Alex Christensen stimmte dagegen, weshalb die Zwillinge zu Wackelkandidaten wurden.

Der 22-jährige Marc sang im Recall „Walking away“ von Craig David und überzeugte sofort die beiden Juroren Michelle und Alex. Michelle begründete ihre positive Entscheidung damit, dass Marc Kontrolle über seine Stimme hätte. Detlef kann zwar mit Marc als Typ nichts anfangen, gab ihm aber dennoch ein Ja, weil er sich vorstellen kann, dass er bei den Leuten gut ankommt.

Nach dem Recall erhielten die vier Wackelkandidaten Alexander, Davide, Elli und Nelli ihre zweite Chance. Die Jury teilte die vier in zwei Gruppen auf: Elli sollte gegen Alexander und Nelli gegen Davide antreten. Für das „Battle der Wackelkandidaten“ hatten alle eine Vorbereitungszeit von einer Stunde. Die Band „The Baseballs“, bestehend aus Sam, Digger und Basti, probte mit den beiden Gruppen abwechselnd für die bevorstehenden Auftritte und gab jedem einzelnen Kandidaten zudem hilfreiche Tipps.

Das Battle bestand aus einem Halbfinale und einem Finale. Am Ende wird aber nur einer der vier die Möglichkeit haben, in die Bewährungsshow zu kommen, hieß es zunächst von Seiten der Juroren.

Nachdem Elli im Halbfinale gegen Alexander angetreten ist, entschied sich die Jury eindeutig für sie als Finalistin. Alex, der sich nicht durchsetzen konnte, war traurig darüber, dass er nicht gemeinsam mit seinem Kumpel Danny, der es bereits in die Bewährungsshow schaffte, den Traum vom „Popstar werden“ verwirklichen kann.

Auch Ellis Zwillingsschwester Nelli konnte sich gegen Davide im Halbfinale des „Battles der Wackelkandidaten“ durchsetzten. Wäre ich ein Teil der Jury gewesen, hätte ich mich für Davide entschieden. Als er sang, bekam ich eine Gänsehaut. Nelli hingegen habe ich überhaupt nicht heraushören können.

Im Finale standen sich nun die beiden Schwestern als Konkurrentinnen gegenüber. Dies war meiner Ansicht nach irgendwie vorhersehbar gewesen. Nach dem Singen meinte D!, dass der einzige Unterschied zwischen den beiden 20-jährigen der sei, dass Elli mehr Weiblichkeit besäße und Nelli hingegen eine burschikose Ausstrahlung habe. Wahrscheinlich aus diesem Grund entschied sich Detlef Soost für Elli. Auch Michelle Leonhard gab Elli ihre Stimme. Alex Christensen, der von beiden positiv überrascht war, wollte sich nicht nur für eine entscheiden, zog deshalb seinen Joker, weshalb sowohl Elli als auch Nelli für die Bewährungsshow zugelassen wurden. Auch dies war für mich irgendwie vorhersehbar gewesen.

Sieben Kandidaten, welche zum Casting nach Stuttgart kamen, schafften es in die Bewährungsshow: Es handelt sie hierbei um Pauline, Danny, Marc, Elena, Andi sowie die Zwillingsschwestern Elli und Nelli. Diese sieben Namen sollten sich die Popstars-Fans vorerst gut merken.

Detlef D! Soost sagte über das Casting und den Recall in Stuttgart Folgendes: „Stuttgart war schon das obere Ende der Schmerzskala der Texthänger!“ Für alle, welche die Kandidaten mit ihren Texthängern ebenso nervig fanden wie ich, hoffe ich, dass sich dies bei den nächsten drei Folgen, in welchen die Castings bzw. Recalls in München, Düsseldorf und Berlin gezeigt werden, bessern wird.

Die zweite Folge der achten Staffel „Popstars – Du & Ich“ wird am 27. August um 20:15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Maria August 26, 2009 um 12:02 pm

    „Wäre ich ein Teil der Jury gewesen, hätte ich mich für Davide entschieden. Als er sang, bekam ich eine Gänsehaut. Nelli hingegen habe ich überhaupt nicht heraushören können.“
    Ich muss dir zustimmen. Ich versteh überhaupt nicht, wieso Elli und Nelli weiter sind. Hätte mich auch für Davide entschieden.

  • Antworten Isabella August 28, 2009 um 3:49 pm

    Ich kann dir absolut Recht geben. Davide hat eine fabelhafte, elfenähnliche, göttliche Stimme.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.