BEAUTY

Der Gua Sha Stein: Anwendung und Wirkung des neuen Beauty-Wunders

Was ist Gua Sha?
In der großen Beauty-Welt ist es dem Massagestein „Gua Sha“ definitiv gelungen, sich einen Namen zu machen. Aber auch wenn viele den Begriff schon einmal vernommen haben, stellt sich für nicht wenige dieser Menschen die Frage, was genau eigentlich dahinter steckt. Wie genau funktionieren diese Massagesteine? Und wogegen helfen sie konkret? Die Antworten darauf, sowie viele weitere Informationen über Gua Sha können aus diesem Artikel entnommen werden.

Gua Sha – was ist das?

Unter dem Begriff „Gua Sha“ versteht man einen speziellen Stein, mit dessen Hilfe unterschiedliche Massagetechniken angewendet werden. Seinen Ursprung hat der Stein aus der chinesischen Medizin, wo sein Einsatz bereits eine lange Tradition hinter sich hat. Dort wird Gua Sha meist für eine Variante der Reiz-Therapie genutzt. Im Rahmen dieser Therapie wird die Haut mithilfe des Steins (welcher aus Jade besteht) einer Behandlung unterzogen. „Gua“ bedeutet wortwörtlich übersetzt so viel wie streichen oder drücken. „Sha“ hingegen trägt die Bedeutung für Rötungen oder Ausschlag. Die Gua Sha-Behandlung sollte in jedem Fall sanft und behutsam vorgenommen werden, da es unmittelbar nach dem Einsatz des Steins zu blauen Flecken oder Rötungen kommen kann. E

inige Experten meinen, dass selbst bei einer wöchentlich stattfindenden professionellen Gesichtsbehandlung jeden Tag etwas für die Haut getan werden sollte. Des Weiteren werden bei der Behandlung selbst die Muskeln entspannt, Schwellungen reduziert und Energie freigesetzt. Dadurch, dass aufgrund dieser Behandlung die Durchblutung gefördert wird, kommt auch der Stoffwechsel um einiges mehr in die Gänge (laut Forschungsergebnissen steigert sich dieser dadurch sogar um 400 %). Darüber hinaus helfen Massagen mit derartigen Jadesteinen dabei, Giftstoffe aus dem Körper herauszuleiten, um für einen besseren Durchfluss von Sauerstoff und Nährstoffen im Körper zu sorgen.
Außerdem hilft diese Massagetechnik (wie die meisten Massagen) dabei, Verspannungen im Körper zu lösen. Verschiedene Krämpfe, sowie Kopfschmerzen lassen sich damit ebenso gut behandeln. Des Weiteren berichten Patienten davon, dass die Beschaffenheit ihrer Haut viel besser geworden sei. Sie sei nach der Behandlung geschmeidiger und strahlender, wodurch sie nun um einiges gesünder erscheinen würde als vorher.

Wie Gua Sha funktioniert

Jeder Mensch ist im Besitz von insgesamt 26 Gesichtsmuskeln, sowie von einer Vielzahl von Lymphbahnen. Diese Gesichtsmuskulatur kann sich verhärten oder verspannen, wenn wir zu großem Stress ausgesetzt, oder zu übermüdet sind. Dies hat zur Folge, dass sich im Gesicht Schwellungen bilden, sodass der Teint mit der Zeit immer fahler erscheint. Dazu kann es schon allein dadurch kommen, wenn wir über einen längeren Zeitraum unser Gesicht anspannen – also wenn wir zum Beispiel längere Zeit konzentriert arbeiten. Und genau da sind wir an dem Punkt, wo die Gua Sha-Massage ansetzt. Durch sie wird nämlich die Muskulatur im Gesicht gelockert und die Durchblutung angeregt.
Dadurch, dass die Gua Sha-Steine herz- oder wellenförmig geformt sind, sind sie als Massagesteine besonders gut für unsere Gesichtskonturen anwendbar. In Deutschland wird Gua Sha unter anderem deshalb immer beliebter, weil es sich bei der ganzen Behandlungsmethode um ein rein natürliches Verfahren handelt, welches komplett ohne chemische Zusatzstoffe auskommt. Alles, was dafür notwendig ist, ist ein Rosenquarz- oder Jadestein, sowie etwas Gesichtsöl. Man kann aber auch über Gua Sha die Haut mit zusätzlichen Nährstoffen versorgen und Beispielsweise das Vitamin C Serum von Rosental sanft auf die Haut auftragen.

Wie Gua Sha wirkt

Besonders wurde die Gua Sha-Massage dadurch bekannt, dass sie einen exzellenten „Anti-Aging-Effekt“ mitbringt. Des Weiteren soll diese Massagetechnik eine vergleichbare Wirkung haben, wie es bei einer Lymphdrainage der Fall ist. Doch neben der Reduzierung von Schwellungen im Gesicht hat diese Massage noch eine Menge weiterer Wirkungseffekte.

Frischerer Teint
Die Gua Sha-Massagetechnik trägt maßgeblich dazu bei, die Durchblutung anzukurbeln. Das hat zur Folge, dass die Haut rosiger, praller und schlichtweg gesünder wirkt, als noch vor der Behandlung.

Detox für die Haut
Der Lymphfluss der Haut wird ebenfalls durch die Massage-Bewegungen angeregt, wodurch Giftstoffe wesentlich zügiger abtransportiert werden können. Dazu zählen Toxine, Säuren und Schlacken. Das ist auch der Grund dafür, warum diese Behandlungsmethode auch dafür eingesetzt werden kann, Gesichtspickel loszuwerden. Jedoch ist hier Vorsicht geboten, da bei offenen Pickeln oder starker Akne durch eine Gua Sha-Massage die Bakterien auf dem ganzen Gesicht verteilt werden können, wodurch sich die Akne eventuell verschlimmern kann.

Hilfe gegen Kopfschmerzen
Aufgrund der beruhigenden und entspannenden Wirkung ist die Massage auch ein optimales Mittel gegen Kopfschmerzen – zumal es sich dabei auch um ein rein natürliches Hilfsmittel handelt.

Verkleinerung der Poren
Vor allem im Sommer bietet es sich an, den Gua Sha Stein im Kühlschrank aufzubewahren. Denn wenn der Stein vor dem Einsatz schön gekühlt wurde, bringt die Behandlung noch einen zusätzlichen Erfrischungseffekt mit sich – was gerade im Sommer oft eine angenehme Begleiterscheinung darstellen dürfte. Durch die leichte Kälte ziehen sich die Poren im Gesicht zusammen, sodass gleich ein viel feinerer Teint entsteht.

Weniger Augenringe
Eine Behandlung mit gekühlten Gua Sha-Massagesteinen kann auch einiges dazu beitragen, Schwellungen in der Nähe des Auges zu reduzieren, wodurch sich Augenringe zurückbilden können.

Mehr Wirkung
Durch den Einsatz derartiger Steine können auch verschiedene Pflegeprodukte wie Öle oder Cremes noch besser in die Haut eingearbeitet werden. Im Anschluss können sich dadurch die in den Pflegeprodukten enthaltenen Stoffe noch um einiges besser entfalten.

Weniger Stress
So wie es bei Massagen generell üblich ist, wirkt eine Gua Sha-Massage ebenfalls äußerst entspannend. Sich nur fünf Minuten auf diese Art massieren zu lassen reicht schon aus, um das Stresslevel in eine angenehmere Richtung zu verändern.

Rating: 5.0/5. From 2 votes.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.