LIVING

Home Office Design Update: Unsere Printler Erfahrungen

Dekotrends 2022 bei der Wandgestaltung – Wir haben Printler getestet!

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Wohnbereich neu zu gestalten und im Trend zu dekorieren. Dekotrends erleichtern es, Inspiration und Ideen für die eigenen vier Wände oder für das Büro zu finden und umzusetzen. Jahr für Jahr werden passende Dekotrends veröffentlicht und auch wir haben mal etwas frischen Wind in unser Home Office gebracht und ein paar neue Wanddekorationen angebracht.

Auch im Jahr 2022 gibt es einen einen großen neuen Trend. Hierzu werden die Wände in den Innenräumen sehr üppig dekoriert, meist in Form von kompletten Bilderwänden. Dieser Dekotrend bietet eine einfache Umsetzung, weil keine neuen Möbelstücke angeschafft werden müssen oder Renovierungsarbeiten ausgeführt werden müssen. Gefragt sind bei der neuen Wandgestaltung Poster, Kunstdrucke und sonstige Bilder, die man nach belieben zu einem großen Kunstwerk kombiniert. Nachfolgend werden die Wandgestaltungstrends für 2022 näher vorgestellt, um einen Eindruck von dem Trend erhalten zu können.

Die eigenen vier Wände mit neuen Bildern in ein komplett neues Licht setzen

Eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, einen neuen Look in den eigenen vier Wänden zu kreieren, ist, die Wände mit neuen Bildern, Fotos und Postern zu dekorieren. Ein Poster oder ein Kunstdruck ist zudem auch eine preiswerte Möglichkeit, ein umfassendes Umstyling im Innenraum vorzunehmen. Eingerahmte Fotografien und Poster wirken zudem edel und wertig. Zur Umsetzung des Trends können auch schon vorhandene Bilder und Poster für eine Neugestaltung der Wände umgehängt werden und zusätzlich durch neue Bilder im Trend ergänzt werden.

Motive, die im aktuellen Trend liegen

Im Hinblick auf die Motive dominieren im Jahr 2022 Naturthemen und abstrakte Kunst. Thematisch können für die modernen Naturmotive zahlreiche Abbildungen gewählt werden, wie Blumenwiesen, Wasserfälle, tropische Abbildungen, Strandbilder oder auch Wälder. Naturthemen beruhigen in Innenräumen das Auge und führen zu Gelassenheit und Ruhe. Mit einem passenden Rahmen, der farblich zur Einrichtung passen sollte, entsteht konzeptionell ein sehr professioneller Eindruck für die neue Wandgestaltung.

Abstrakte Abbildungen sollten einen farbenfrohen Minimalismus zeigen. Hierbei kann auf weltweit bekannte Künstler zurückgegriffen werden. Auch Farbverläufe liegen 2022 sehr im Trend, die immer abstrakt wirken und optisch einen schönen Farbtupfer im Raum hinterlassen. Insgesamt sollten die Kunstdrucke oder Poster Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen oder dazu verhelfen, was derzeit sehr gewünscht ist, nachdem die Zeiten der vergangenen zwei Jahre pandemiebedingt schon anstrengend und auch aufwühlend waren. Aus dieser Zeitentwicklung dominiert auch der Wunsch und der Trend nach Ruhe in den eigenen vier Wänden sowohl privat als auch beruflich.

Farbgestaltung der neuen Wandgestaltung

Die Farbgestaltung der neuen Drucke und Werke liegt im Trend, wenn sie von satten und tonalen Farben geprägt ist. Fotografien in Verbindung mit Schrift sind sehr moderne Gestaltungsthemen für Wände im Jahr 2022. Mit der vorläufigen Pause im Rahmen der umfassenden Pandemie kommt auch die Sehnsucht zur Normalität zurück, was sich beispielsweise auch in besonderen Collagen und Cyberpunk Themen ausdrücken kann. Dabei sollte die Darstellung auf dem Bild immer minimalistisch sein und durch eine enorme Farbintensität beeindrucken. Auch der minimalistische Schwarz-Weiß Druck ist derzeit trendsicher und ein wahrer Hingucker an der Wand. Ein Schwarz-Weiß Druck ist sehr plakativ, was als Trend gewünscht ist.

Erfahrungen mit Printler

Bei der Auswahl der Bilder, Kunstdrucke und Poster kann man zum einen bekannte Motive oder eigene Kreationen und Kunstwerke auswählen. Printler bietet Kunstwerke von lokalen Künstlern an, die weltweit tätig sind. Hierdurch können ganz individuelle Motive als Wandkunst entwickelt werden, die den individuellen Wunsch des Auftraggebers entsprechen. Printler hat seinen Sitz in Schweden und ist weltweit tätig, weil es Kontakte zu zahlreichen Künstlern auf dem Erdball unterhält.

Printler erstellt alle Poster und Drucke direkt für den Kunden. Es gibt also kein riesiges Posterlager, sondern der Kunde bekommt genau sein Bild in der gewünschten Größe angefertigt. Hierzu besitzt das Unternehmen ein eigenes Atelier in Stockholm. Auf diese Weise werden ganz persönliche Werke für die eigene Wandgestaltung hergestellt, die keine Lagerware sind und ganz individuell auf eine konkrete Bestellung erstellt werden. Dadurch werden Ressourcen geschont und auch für die Langlebigkeit der Kunstwerke hat diese Methode Vorteile.
Bei der Bestellung können Printler Kunden auch ein besonderes Tool zur Wandgestaltung nutzen, wenn mehrere Bilder und Poster aufgehängt werden sollen. So lassen sich vorhandene und neu zu schaffende Poster und Kunstdrucke schön und professionell kombinieren. Mit dem Wandplaner Tool von Printler lassen sich mit wenigen Klicks alle gewünschten Bilder zusammenstellen, sodass man sich gleich vorab einen Eindruck von der Wirkung an den Wänden verschaffen kann.

Wir haben unser Home Office auch mal einem kleinen Design-Update unterzogen und vor allem naturnahe Motive gewählt. Mein persönliches Lieblingsmotiv ist dabei die Ernte, die jetzt über dem Bistrotisch hängt.

Wenn Du Lust hast, auch mal etwas frischen Wind in Deine Wohnung oder Dein Büro zu bringen, dann kannst Du Dich über einen Printler Influencer Code freuen, den wir gern mit Dir teilen. Denn mit dem Printler Rabattcode „EINRICHTEN30“ bekommst Du alle Poster, Rahmen und sogar die Fine Art Prints mit 30% Rabatt.

Fazit zu den Designtrends und zu Printler

Der neue Trend der Wohngestaltung im Jahr 2022 führt zu einer Umgestaltung der Wände. Insbesondere kahle oder kaum dekorierte Wände können Innenräume schnell neu wirken lassen und einen ganzen Raum schnell wohnlicher erscheinen lassen. Hinsichtlich der Trendauswahl können Poster, Kunstdrucke oder Fotografien als Wandgestaltung genutzt werden.

Nach den aufregenden Pandemiezeiten wird Ruhe und Gelassenheit für die Wandgestaltung jetzt zum Trend. Insbesondere Motive, die die Natur nachstellen, sind sehr modern. Dabei sollten die Farben satt und kräftig sein. Beim Rahmen der Kunstwerke und Poster ist auf die vorhandene Einrichtung Rücksicht zu nehmen, damit die neuen Wandbilder auch schön zu den Möbel passen und ein farbliche Harmonie entsteht.

Printler aus Schweden erleichtert mit einem besonderen Wandgestaltungs-Tool die Umgestaltung der Wände. Hier können virtuell schon einmal Bilder und Poster zusammengestellt und kombiniert werden, damit eine Vorstellungswelt vermittelt wird, wie die Umdekoration zum Schluss aussehen wird. Weiterhin können bei Printler individuelle Bilder in Auftrag gegeben werden, die von Künstlern erstellt werden.

Rating: 5.0/5. From 2 votes.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Büro München April 28, 2022 um 11:17 pm

    Toller Artikel. Dies gilt insbesondere jetzt, wo viele Menschen von zu Hause aus arbeiten. Uns gefiel die Idee, mit dem Bild der Natur zu malen, insbesondere des Waldes.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.