FASHION

Gothic Kleidung für den Herbst – die Trends 2023

Gothic Kleidung steht unter anderem dafür, sich deutlich vom Mainstream abgrenzen zu können. Das Hauptmerkmal der Gothic Kleidung ist die Farbe Schwarz. Allerdings reicht es nicht aus, einfach ein schwarzes T-Shirt und eine schwarze Hose zu tragen, denn zum Gothic-Stil gehört eine ganze Menge mehr. Für die schwarze Szene sind vor allem Stoffe wie Brokat, Samt und Seide, Leder oder Netzstoffe charakteristisch. Zu den weiteren wichtigen Details gehören aber auch das Daumenloch am viel zu langen Ärmel, D-Ringe als Verzierung oder eine Schnürung.

Ein Trend für den Herbst 2023

Während früher die dunkle Kleidung, das düstere Make-Up und der schwere Silberschmuck eigentlich nur bei den Anhängern der Szene extrem beliebt waren, hat sich das derzeit deutlich geändert. Inzwischen gibt es viele Promis, die sich in ähnlichen Outfits präsentieren. 

Hierbei geht es dann aber nicht darum, die innere Haltung der Öffentlichkeit zu zeigen, sondern um eine echte Modeerscheinung. Ausgelöst wurde sie vermutlich durch die Netflix Serie „Wednesday“. Auf den roten Teppichen dieser Welt kann man überall barocke Details und voluminöse Frisuren bewundern. Im Herbst wird sich dieser Look aber auch auf der Straße wieder deutlich häufiger zeigen. Ein Grund ist der Wechsel in die kalte Jahreszeit, die natürlich perfekt zu dem Trend passt. 

Der Alltagslook

Im Alltag bevorzugen viele Anhänger dieses Stils oftmals einfache Bandshirts ebenso wie schlichte schwarze Klamotten. Der passende Schmuck darf hier natürlich auch nicht fehlen. Die Schuhe spielen beim Gothic ebenfalls eine extrem wichtige Rolle. Vielfach werden in der Szene Pikes oder Stiefel von Dr. Martens bevorzugt. Doch gerade in der jüngeren Vergangenheit haben sich einige weitere Marken hinzugesellt. Damit ist die Auswahl an Schuhen größer geworden. 

Die Schuhe werden dann dank besonderer Schnallen, die zum Beispiel die Form eines Pentagramms oder einer Fledermaus haben, dann so richtig szenetauglich. Vor allem sind Boots mit hohen Plateausohlen besonders beliebt. Obwohl in der Gothic Mode die Farbe Schwarz die Regentschaft hat, kennt die Szene auch farbliche Akzente mit Lila, Blau, Grün, Weiß oder Weinrot. Doch auch Silber und Goldfarben erfreuen sich großer Beliebtheit. 

Fakt ist natürlich, dass auch Gothics einen Alltag haben, der es kaum zulässt, stundenlang vor dem Spiegel zu stehen. Hinzu kommt noch, dass es natürlich viele Berufe gibt, die einen derartigen Kleidungsstil während der Arbeitszeit untersagen. Allerdings wird sich ein echter Gothic immer auf seine Kleidung verlassen und das ein oder andere Accessoires tragen. 

Diese Stoffe gehören unverkennbar zum Gothic

Die verwendeten Stoffe in der Gothic-Mode sind für gewöhnlich dunkel und düster. Die Motive sind häufig Kreuze, Totenköpfe und Schädel. Die dafür verwendeten Materialien sind oft Baumwolle, Seide und Leder. Beim Gothic entsteht die Vielfalt im Kleiderschrank nicht durch Farbe, sondern vor allem durch die Wahl der Materialien. Ein Kleiderschrank, der gefühlt ist mit Brokat, Seide und Spitze gehört einem Schwarzromantiker. Zum männlichen Outfit gehören hier Brokathosen, Brokatmäntel und Brokatwesten. 

Den Kleiderschrank eines vampiresken Gruftis erkennt man sofort am Samt. Hier finden sich dann Kleider aus schwarzem Pannesamt und Hosen, Taschen und weitere Accessoires aus gleichem Material. Besonders gern genommen, sind dann aber auch gestickte Symbole wie Fledermäusen oder Ankhs. Diese Samtgarderode ist dann häufig mit Spitze abgesetzt. 

Waver und Batcaver dagegen bevorzugen es eher abgerissen. Hier kommen Netzhemden und zerrissenen Nylonstrumpfhosen zum Vorschein. EBMler bevorzugen Baumwolle. Doch auch die Waver bevorzugen atmungsaktive Klamotten. Dazu zählen Baumwoll-Blazer, Baumwollhemden und Pluderhosen aus Baumwolle. Die Favoriten der Gothic Rocker und der Gothic Metal Fraktion sind Leder und Lack-Klamotten. Während Leder schon immer Teil der Gothic Szene war, ist der Lackanteil viel später aus S/M-Szene in die Schwarze Szene geschwappt.

Charakteristika

Silber und andere Kontrastfarben kennzeichnen den Gothic-Stil. Überwiegend werden Silberschmuck und andere silberne Details verwendet, vor allem D-Ringe, Reißverschlüsse, Knöpfe und Gürtel. Ein ganz besonders wichtiges Merkmal der Gothic Szene ist das „Daumenloch“ an Pullovern und Netzhemden. Dank dieser Daumenlöcher kann alles tief über den Arm heruntergezogen werden, sodass die Haut an den Handgelenken verdeckt bleibt.

Ein weiteres wichtiges Merkmal der Gothics sind Gürtel, die allerdings nicht dazu da sind, die Hose zu fixieren, sondern sie sind lediglich ein Accessoire. Häufig liegen sie mehrreihig um den Hüften. Häufig ist dieses Accessoire mit Nieten oder Stacheln besetzt.

Das Wichtigste zu den Gothic Schuhen

Obwohl die Gothic Schuhe häufig aufgrund ihrer spitzen und flachen Form eher unbequem sind, sind sie dennoch ein wichtiges Erkennungsmerkmal der Gothic-Szene. Gefertigt sind die Schuhe in der Regel aus Glatt-, Lack- oder Wildleder. In der Mitte verläuft ein Reißverschluss und silberne Schnallen werden darüber verschlossen. Diese Pikes waren in den 1980er-Jahren das Erkennungsmerkmal für Anhänger der Schwarzen Szene. 

Sehr beliebt sind aber auch die „Dr. Martens“-Stiefel. Ausgestattet ist der Doc Martens mit einer Luftsohle, was für viel Bequemlichkeit sorgt. Die Ranger Stiefel haben die Szene ebenfalls erobert. Ein Schuh, der dem Outfit einen eher militärischen Look verleiht. 

Die Bedeutung von Gothic und die Herkunft

Mit Gothic wird eine Subkultur bezeichnet. Hervor ging sie aus dem Umfeld des Punks in den 1980er Jahren. Eigentlich setzt sich Gothic sogar gleich aus mehreren Splitterkulturen zusammen. Sie alle stammen in erster Linie aus dem Bereich der schwarzen Szene. 

In einem Gothic Shop findet man in der Regel eine Kombination aus Gothic Rock und Produkte, die die Themengebiete rund um Tod und Vergänglichkeit beschreiben. Die Kultur der Gothic Anhänger ist vor allem von Büchern und Filme geprägt, die dann auch in erster Linie zum äußeren Erscheinungsbild der „Goths“ beitrugen.

Zugehörigkeit 

Die Anhänger der Gothic Szene scheuen keine Mühen, damit jeder erkennt, dass sie dieser Szene angehören. Hier spielen neben der schwarzen und gleichzeitig sehr auffälligen Kleidung aber auch ein markantes und oftmals gruseliges Make-up eine zentrale Rolle. 

Ebenso wichtig im Erscheinungsbild ist die Leichenblässe, die durch weiße Schminke erreicht wird. Die dunkel geschminkten Augen unterstreichen natürlich perfekt das ungesunde Aussehen. Die Lippen werden ebenfalls geschminkt. Zum Outfit gehören aber auch überlange, schwarz lackierte Fingernägel. 

Auch die Haarpracht ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Outfits. Während die Frauen häufig die Haare toupieren, damit der viktorianische Stil aufgegriffen wird, tragen die Männer verschiedene Frisuren. Hier finden sich ausrasierte Stellen sowie gekreppte Haare, und auch der Irokesenschnitt gehört dazu.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.