FASHION

Die neue Lust am Verkleiden

Fans von Verkleidungen, die sich schon in ihrer Kindheit nichts Schöneres vorstellen konnten, als in den (groß-)elterlichen Kleiderschränken zu wühlen, können aufatmen: Mittlerweile sind Verkleidungen für Erwachsene nicht mehr lediglich auf die Karnevals- oder Faschingssaison beschränkt.

The Addams Family – spooky, sexy, smart

So etwa werden Halloween-Partys hierzulande selbst in Familien ohne kleine Kinder immer beliebter. Wo sich die Kleinen gern als Hexen oder Gespenster verkleiden, darf das Erwachsenen-Outfit gern ein bisschen sexy-hexy sein. Beliebt sind hier die Protagonisten aus der Addams Family – etwa die sinnliche Morticia mit ihren pechschwarzen, glatten Haaren und ihrem Mermaid-Tail-Kleid im Gothic-Look oder ihr immer stylischer Ehemann Gomez Alonzo Lupold Addams, der mit seinen extravaganten Nadelstreifenanzügen immer ein bisschen nach Gangster-Gentleman aussieht.

Auch in der entschärften Family-Version kann sich eine Familie komplett als Addams Family verkleiden – dann bleibt das Dekolletee von Morticia ebenso geschlossen wie der Schlitz in ihrem Kleid. Dafür können die Kinder den Sippen-Look komplettieren, indem sie sich als Wednesday und /oder Pugsly Addams verkleiden. Für sie charakteristisch ist das hochgeschlossene Schulmädchenkleid mit strengem Kragen, das sie zu einer Mittelscheitel-Zopffrisur trägt, er kommt im lässigen Streifenshirt à la Jailhouse Rock cool rüber. Besonders seit Ausstrahlung der US-amerikanischen Comedy-Horror-Fernsehserie „Wednesday“, die auf der Figur der Wednesday Addams basiert, erfreut sich das Wednesday Kostüm unter weiblichen Teenagern und jungen Frauen großer Beliebtheit. Wann schließlich kann man schon einmal smart und sexy gleichzeitig aussehen?

Kommt nie aus der Mode: Vintage

Es gibt aber noch weitaus mehr Gelegenheiten, sich zu verkleiden. So etwa auf den immer beliebter werdenden Motto-Hochzeiten. Diese stehen aktuell vor allem im Zeichen von Bohéme und Vintage – da kann es sein, dass eine komplette Hochzeitsgesellschaft beim Picknick im Park schon einmal aussieht wie direkt aus den Zwanziger Jahren entsprungen. Beliebte Fernsehserien wie „Berlin Babylon“ und Movies wie die Neuverfilmung von „The Great Gatsby“ verstärken den Hype ums 20er-Jahre-Outfit. Mittlerweile gibt es zumindest in den Großstädten viele Gelegenheiten, sich zu kleiden wie vor 100 Jahren: Ob im Berliner Varieté Wintergarten bei einer Burlesque Show, bei der Partyreihe Bohème Savage oder den vielen privaten Clubs, Salons und Weekend-Aktivitäten der Szene wie etwa dem in verschiedenen Städten dezentral stattfindenden Tweed Ride bzw. Tweed Run.

Wer sich nicht entscheiden kann, könnte mit einer Verkleidung als Stream Punk goldrichtig liegen. Hierbei handelt es sich um retrofuturistische Outfits, wo Frauen und Männer aussehen wie dem Viktorianischen Zeitalter entsprungen – allerdings mit einem gewissen Twist, sind die Accessoires doch oft der Science-Fiction-Literatur entlehnt, allem voran Teile mit zahnradgetriebener Mechanik. Eine charmante Mischung, die auf jedem Junggesellinnen-Abschied sicherlich mehr hermacht als die üblichen Playboy-Bunny-Kostüme. Apropos Viktorianisches Zeitalter: Die wenigsten wissen, dass auch die japanischen Lolita-Outfits ihre Inspiration aus dieser Epoche beziehen – und auch einiges der Gothic-Mode hat seine Wurzeln in dieser Bekleidung, für die lange Röcke, Rüschen und, bei den Herren, Zylinder so typisch sind. Gothic-Fashion hat es dabei sogar geschafft, sich aus der Subkultur zum heißen Herbst-Modetrend zu mausern. Auch dies soll nicht zuletzt der Popularität der „Wednesday“-Serie geschuldet sein. Alles Düstere ist damit aktuell ebenso en vogue wie der Retro-Style, den seine Follower nicht nur als Verkleidung nutzen, sondern auch im Alltag leben.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.