Uncategorized

ZDFneo mit Joko und Klaas

Die durch MTV Home bekannten Moderatoren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt eroberten binnen weniger Monate die Fernsehwelt. Mit der Umwandlung von MTV zum reinen Pay-TV-Sender mussten sich die beiden anderweitig orientieren und waren letztendlich auf dem Privatsender Pro7 in Sendungen wie „17 Meter“, „Ahnungslos“ und „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ zu sehen.


Neue Folgen
Vom Erfolg der Entertainer überzeugt hatte sich das ZDF Ende 2011 ebenfalls dazu hinreißen lassen den beiden eine eigene Show auf dem Jugendsender ZDFneo einzuräumen. Die Show „neoParadise“ ist damit der inofizielle Nachfolger von „MTV Home“. Da der Hype um die Primetimeshow „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ dem ZDF in die Karten spielt, tauchen jetzt im Netz auch wieder erste Werbespots auf, die das Format „neoParadise“ umwerben. In betont lustiger Manier gerät hierbei die Sendezeit der Show, welche ab dem 13. September immer donnerstags um 22.15 auf ZDFneo zu sehen ist, in den Hintergrund. Betont wird der stark an MTV Home erinnernde chaotisch, trashige Humor der Sendung, die wieder alleinig den stetigen Kampf der beiden Kontrahenten Joko und Klaas humoristisch thematisiert.
Die Show
Die Show selbst enthält neben dem üblichen Schlagabtausch zwischen den beiden Moderatoren feste Elemente, wie beispielsweise Interviews, die in unüblichen Situationen, wie etwa der Bar oder dem Schrank – und zwar ausschließlich dort, geführt werden. Hierbei werden stets Prominente interviewt, die auf teils ernste, aber zum größten Teil auch absurde Fragen antworten müssen um den Spaßfaktor hochzuhalten. Eine weitere Haupattraktion sind die Spiele „Bis einer heult“ und „Wenn ich Sie wäre“. Beim ersteren geht es darum möglichst lange unerträgliche Situationen auszuhalten, der erste der aufgibt, verliert das Spielt. Bei „Wenn ich Sie wäre“ gibt einer der beiden Moderatoren dem anderen eine Aufgabe vor, die dieser erfüllen muss, tut es nicht, verliert er das Spiel wieder. Einen festen Bestandteil bildet zudem der Singer-Songwriter Oliver Schulz, der mit erotischen, teils vulgären Gedichten, Reimen und Geschichten das Publikum verzaubert. Für die musikalische Unterstützung sorgt dabei die „Band im Schrank“, die stetig wechselt und vor der Werbepause die Chance hat einen ihrer Songs zu präsentieren.
Auf Basis dieser Beschreibung ist es einleuchtend, dass der aktuelle Werbespot mit eben jener verrückten Kreativität erstellt wurde. Zur Zeit liegen die Einschaltquoten von neoParadise bei rund 0,1 Prozent und damit unter dem Senderschnitt (0,3 Prozent). Durch den momentanen Erfolg von Joko und Klaas und die relative Unbekanntheit des Senders ist jedoch zu erwarten, dass diese im Laufe der Zeit ansteigen. Sollte Ihnen die Beschreibung des Formats also gefallen, schalten sie einfach ein – ab dem 13.09.2012, 22.15 Uhr.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.