FASHION Schuhe

Nike Air Max: Die Geschichte des Kultsneakers

Es gibt nicht nur bei Nike verschiedene Sneakermodelle, die mit der Zeit absoluten Kultstatus erreicht haben. Eines hiervon sind die Air Max von Nike. Diese Turnschuhe rangieren weltweit auf der Liste der beliebtesten Sneaker ganz weit oben.

1987 – Geburtsstunde des Nike Air Max

Die Markteinführung des Modells war 1987, also vor mehr als 30 Jahren. Seitdem kommen immer wieder neue Modellausführungen, Farben und Technologieerweiterungen auf den Markt. Das erste Modell erschien unter dem Namen Nike Air Max 1. Designt wurde es damals von Tinker Hatfield. Auf einer Reise nach Paris gelangte er zu dem Centre Pompidou. Ursprünglich arbeitete Tinker Hatfield als Architekt.
Durch diese Vorgeschichte entstand auch sein großes Interesse an Architektur und Strukturen. Auch das Centre Pompidou wurde in einem ganz besonderen Baustil errichtet. So wird dem Betrachter suggeriert, dass das Innere nach Außen gekehrt ist. Tinker Hatfield war so begeistert von diesem Werk, dass er den Gedanken der umgekehrten Strukturen auch auf das Design neuer Turnschuhe übertragen wollte. Dies war der Grundstein für den Air Max 1. Ein wichtiges Kennzeichen dieses Schuhs ist dabei die sogenannte Air Sole.

1990 – Nike Air Max 90

Drei Jahre später, also 1990, erschien das Modell Nike Air Max 90. Mit diesem Modell verfeinerte Hatfield das Kennzeichen der prägnanten Sohle, so dass diese noch auffälliger erschien. Umgesetzt wurde dies durch ein durchgängiges Linienmuster sowie rote Farbakzente im Bereich der Ferse. Dies führt wiederum dazu, dass das sogenannte Luftfenster noch deutlicher hervortritt.

1991 – Nike Air Max 180

Schon ein weiteres Jahr später kam das dritte Modell, der Nike Air Max 180 auf den Markt. Diese Schuh war ein Projekt, welches in der Zusammenarbeit mit dem Erfinder des Air Force One, Bruce Kilgore, entwickelt wurde.
Das Besondere an diesem Schuh, was ihm auch seinen Namen verlieh, war wieder einmal die Sohle, welche in einem Radius von 180° einsehbar war.

1993 – Nike Air Max 93

1993 erschien der Nike Air Max 93. Die sogenannte visible Air Sole wurde hierbei noch einmal optisch verfeinert. Das Ergebnis war eine fast komplett durchsichtige Fersenoptik.

1997 – Nike Air Max 97

Vier Jahre später erschien der Nike Air Max 97. Wie man unschwer erkennen kann, trägt jedes Modell jeweils das Erscheinungsdatum im Namen. Dieses 1997 erschienene Modell sorgte für besonders viel Aufregung. Dies lag daran, dass die Sohle hier besonders im Vordergrund stand und eine charakteristische Formgebung des Nike Air Max erkennen ließ.

1998 – Nike Air Max 98

Schon ein Jahr später folgte das Nachfolgermodell mit dem Nike Air Max 98. Ursprüngliche Designvorlage war ein Hochgeschwindigkeitszug. Von dieser Vorlage wurde nun Abstand genommen. Das Modell wurde von nun an durch vermehrte Leder- und Meshelemente erweitert. Dies sorgte dafür, dass der Schuh deutlich voluminöser wirkte.

1998 – Nike Air Max Plus

Bereits im gleichen Jahr erschien der Air Max Plus. Dieser war designtechnisch noch mal ein Upgrade. Die Oberfläche erschien in einem wellenförmigen Overlay. Dies trug zu der Einzigartigkeit des Produktes bei.

2006 – Nike Air Max 360

Ein paar Jahre später, 2006, kam das Modell Nike Air Max 360 auf den Markt. Das Besondere an diesem Modell war, dass die Air Sole komplett sichtbar war.

Bis heute werden konstant immer wieder neue Modelle wie der Nike Air Max 720 oder der Nike Air Max 270 herausgebracht. Alle Schuhe werden von Liebhabern und Kennern gehypt.

Der Nike Air Max ist somit zeitlos, wobei er mit immer wieder neuen Upgrades überrascht und kein Schuh dem anderen wirklich gleicht. Nur die typischen Erkennungsmerkmale wie die Air Sole sind ein fester Bestandteil eines jeden Schuhs.

Sportgigant Nike

Die Firma Nike gehört zu den größten Sportherstellern weltweit und ist seit 1989 Marktführer mit weitem Abstand zu adidas und Under Armour. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1964 in den USA. Nike vertreibt seine Waren international und zählt zu den 100 wertvollsten Unternehmen weltweit.
Der Erfolg des Unternehmens basiert vor allem auf der engen Zusammenarbeit mit zahlreichen Spitzensportlern und damit lukrativen Werbegesichtern. Zudem ist Nike regelmäßig Sponsor großer Sportwettbewerbe und Meisterschaften. Kennzeichnend für die Marke sind der sogenannte Nike-Haken, auch Swoosh sowie der Slogan „Just do it“.

Rating: 5.0/5. From 2 votes.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.