LIVING

Gartentraum leicht gemacht: Tipps zum Organisieren der Terrasse

Der eigene Garten ist ein Ort, an dem es manchmal ganz schön chaotisch aussehen kann. Wenn der Frühling beginnt, die ersten Blumen ihre Köpfe aus der bis eben noch gefrorenen Erde und ins Sonnenlicht recken, sprießt auf einmal auch so manch anderes in die Höhe. Plötzlich muss der Rasen wieder gemäht werden, Unkraut gezupft und die Zwischenräume in den Gartenplatten vom Moos befreit werden.

Überraschend schnell sieht dann die bis eben noch hübsch dekorierte Terrasse gar nicht mehr so traumhaft aus. Stattdessen liegen erdige Gartenhandschuhe herum, Gartenwerkzeug und -geräte, die irgendwie nicht richtig einen Platz haben. Damit dies nicht mehr vorkommt und selbst nach der Gartenarbeit ganz schnell wieder Ordnung herrscht, hier ein paar Tipps und Tricks die Terrasse gartenfreundlich zu gestalten.

Haken an der Wand

Eine der wohl einfachsten und effizientesten Option ist es, Haken an die Hauswand oder Terrassenmauer zu befestigen. An diese Haken können die Gartengeräte, wie beispielsweise Schaufeln, Hacken oder Rechen schlicht drangehängt werden. Sie stehen also nicht im Weg herum und sind ordentlich verstaut. Durch die Zurschaustellung werden die Geräte so sogar zu einem festen Dekoartikel, anstatt sie zu verstecken. Auch dies kann Charme haben.

Wer aber lieber nicht so gerne die Gerätschaften zur Schau stellt, kann auch mit einem Vorhang Abhilfe schaffen und so die Geräte vor neugierigen Blicken verbergen. Auch ein Raumtrenner kann hierfür umfunktioniert werden. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, ob die jeweiligen Materialien witterungsfest und für den Außenbereich gebräuchlich sind.

Kleiner schmaler Schrank

Für all jene, die Gartengeräte lieber nicht als Dekorationsgegenstand auf ihrer Terrasse haben möchten, sondern diese lieber versteckt aber ordentlich verstauen möchten, lohnt es sich für die längeren Geräte einen kleinen schmalen, aber hohen Schrank anzuschaffen. Dieser sollte am besten aus einem Material sein, welches sich für draußen eignet und dem Witterung nicht allzu viel ausmacht. In diesen kleinen Schrank können dann die Geräte hochkant eingeschlossen werden und sind somit für Gäste unsichtbar verstaut.

Aufbewahrungsbox für kleinere Gerätschaften

Für kleinere Gartengeräte wie Handschuhe oder für Hochbeete geeignetes Werkzeug eignet sich eine Garten Aufbewahrungsbox, in der solcherlei Gegenstände verstaut werden können. Das praktische an diesen Boxen ist zudem noch, dass sie auch als Sitzgelegenheit oder als kleiner Ablageort genutzt werden können. So fügen sie sich perfekt in die generelle Gestaltung der Terrasse ein und die Verstauung von Gartengeräten oder ähnlichem wird unsichtbar.

Damit die Aufbewahrungsbox jedoch auch möglichst lange einigermaßen sauber bleibt, ist es ratsam die Gerätschaften bei grobem Dreck nach der Arbeit einmal abzubürsten oder gar mit dem Gartenschlauch abzuspritzen, da sich die Truhe ansonsten nur schwieriger reinigen lässt als beispielsweise der Boden unter den Haken.

Fazit

Mit diesen einfachen und kostengünstigen Tipps können die Gartengeräte also nach der Benutzung unauffällig und ordentlich verstaut werden, so dass die Terrasse auch nach der Gartenarbeit direkt wieder schön aussieht und andere Aspekte wie zum Beispiel die hochwertigen Gartenmöbel oder das gemütliche Design der Terrasse im Vordergrund stehen. So kann der Sommer dann gerne kommen und Gäste ohne Bauchschmerzen auf der Terrasse empfangen werden.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.