Uncategorized

Umweltfreundliche Heimtextilien im Kinderzimmer

cc by flickr/ Pink Sherbet Photography

Heutzutage macht sich jeder Sorgen darüber, wie viele schädliche chemische Stoffe in Möbeln und Textilien enthalten sind – besonders wenn es um die Einrichtung eines neuen Kinderzimmers oder Babyzimmer geht. Besonders Babys und in etwas geringerem Maße Kleinkinder und Kinder reagieren empfindlich auf schädliche Stoffe. Deshalb ist es bei der Einrichtung für ein Babyzimmer oder Kinderzimmer ganz besonders wichtig, dass man diese Stoffe aus dem Babyzimmer oder Kinderzimmer heraushält.

Geprüfte Qualität mit Gütesiegel

Seit Anfang der Neunziger Jahre gibt es eine Öko-Bewegung, aus der sich auch unterschiedliche Gütesiegel entwickelt haben. Das Unternehmen Oeko Tex International ist eine Prüfgemeinschaft für umweltfreundliche Textilien. Hier arbeiten unterschiedliche Testinstitute zusammen daran, Unternehmen auf ihren umweltschützenden Standard hin zu überprüfen und zu zertifizieren. Dabei muss das Unternehmen an jedem seiner Standorte ökologisch arbeiten und Textilien ohne für den Menschen oder die Umwelt schädliche Inhaltsstoffe zu produzieren. Dabei sollte außerdem darauf geachtet werden, dass nicht nur in den fertigen Textilien keine gefährlichen Stoffe enthalten sind, sondern auch darauf, dass beim Herstellungsprozess keine solchen Stoffe verwendet werden und gar mit den Mitarbeitern in Berührung kommen. Außerdem sollte kein die Gesundheit oder die Umwelt gefährdender Stoff in irgendeiner Form in die Luft, den Boden oder in das Abwasser des Unternehmens gelangen können.

Einheitliche Standards für Textilien
Die Verbreitung von ökologischen Standards, insbesondere bei der Einrichtung von Babyzimmer mit sinnvollen Textilien, steigt immer mehr. Immer mehr Eltern achten bei der Zimmereinrichtung auf diese Standards und machen sich Gedanken über die Auswirkung von gesundheitsschädlichen Stoffen auf ihre Kinder und andere Menschen. Außerdem denken immer mehr Eltern an die Umwelt und versuchen, nur Produkte zu kaufen, die diese und ihren Fortbestand nicht gefährden. Materialien, die für Textilien im Babyzimmer verwendet werden können, sind natürliche Gewächse wie Hanf, Bambus und Soja. Selbstverständlich können auch ökologisch hergestellte Textilien gefärbt werden, dabei werden natürliche Färbemittel verwendet, die weder der Umwelt noch dem Menschen in irgendeiner Weise schaden können.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.