SPORTS

Reebok gibt Tipps für Diät und Sporttrends

Reebok hat in den sozialen Medien nach den beliebtesten Diät- und Sporttrends gesucht und dabei erstaunliche Ergebnisse gefunden.

Die sozialen Medien als Inspirationsquelle um motiviert Sport zu treiben

Die Daten, die von den sozialen Medien präsentiert werden, kann man nicht ignorieren, wenn es um Ernährung und sportliche Trends geht. Dank Apps wie Instagram und Twitter hat die Sportbranche große Erfolge erzielt. Menschen auf der ganzen Welt brauchen Inspiration und Motivation, um fit zu bleiben. Instagram hebt hervor, dass Yoga die beliebteste Sportart mit über 75 Millionen Hashtags auf Instagram ist. Was die Ernährungstrends betrifft, steht die pflanzliche Ernährung mit 24 Millionen Hashtags an erster Stelle.

Die Turnerinnen und Turner nehmen unter den Sporteinflussfaktoren eine herausragende Stellung ein. Sie versammeln durchschnittlich 40.000 Anhänger. Auf Paleo-Ernährung spezialisierte Influencer stehen mit durchschnittlich fast 13.000 Anhängern und mehr als 14 Millionen Hashtags an der Spitze der Ernährungstrends.

Eine hochintensive Trainingsmethode ist einer der beliebtesten Sporttrends

Bei den Sporttrends führt eindeutig HIIT, das High Intensity Interval Training. Diese hochintensive Trainingsmethode verbrennt Fett durch Intervalltraining in kurzer Zeit. Es wird bisher vor allem im Kraftsport und im Bodybuilding angewendet, wird aber immer beliebter. Eine sehr hohe und intensive Belastung in kurzer Zeit führt zu einer lokalen Muskelerschöpfung und einer hohen Fettverbrennung. In der anschließenden Ruhephase wird weiter Fett verbrannt, bis zu 22 Stunden lang. Der Stoffwechsel wird deutlich angeregt und das Herz-Kreislaufsystem gestärkt. Mehr als dreimal die Woche sollte HIIT aber nicht angewendet werden, um den Körper nicht zu überlasten. Eine beliebte Variante des HIIT ist das Tabata. Im Tabatatraining wechseln eine hohe Belastung über 20 Sekunden mit einer Pause über 10 Sekunden achtmal. Ein Zyklus dauert demnach gerade vier Minuten.

Viele Menschen schwören auf Yoga

YOGA steht jedoch in Deutschland nach wie vor an erster Stelle der Sporttrends und ist deutlich mehr als das. Der Körper soll in einem ganzheitlichen Ansatz dieser Lebensphilosophie mit Geist und Seele in Einklang gebracht werden. Daher gehören neben körperlichem Einsatz auch geistige Übungen dazu, die zusätzlich einen gesunden Lebensstil fördern sollen.

Auch eine gesunde Ernährung ist wichtig

Entspannungsübungen wechseln mit Muskelanspannungen und Meditationen sowie Atemübungen ergänzen die Heilübungen. Stress, Rückenschmerzen, Darmbeschwerden und sogar Hormonprobleme werden bei regelmäßiger und ganzheitlicher Anwendung deutlich gebessert. Sportliche Aktivitäten und Entspannungsübungen sind das eine, ein gesunder Lebensstil beinhaltet aber auch eine gesunde Ernährung. Bei den Ernährungstrends hat Reebok ebenfalls einige Favoriten festgestellt. An allererster Stelle steht das intermittierende Fasten. Dabei kommt es auf den gleichmäßigen Rhythmus zwischen Essen und Fasten an. Acht Stunden lang kann ganz normal gegessen werden, sechzehn Stunden lang wird gefastet.
Beim Fasten sind nur Wasser und ungesüßter Tee oder Kaffee erlaubt. Mittlerweile ist das Intervallfasten nicht mehr nur ein Trend, es gilt als wirksame Allzweckwaffe gegen Übergewicht, bei Krebs, für eine höhere Lebenserwartung und bei Krankheiten wie Diabetes. 

Und einer der Fitness-Trends, der wahrscheinlich für viele überraschend kommen wird, ist das wachsende Interesse an Kampfsportarten. Seit Anfang 2020 ist die Zahl der Kampfsport-Suchen bei Google um 20% gestiegen.

Während der Lockdown-Zeit ist nicht nur körperliche Aktivität von Interesse, sondern auch die Ernährung. Das zeitweilige Fasten wurde bei Google um 62% mehr durchsucht, und wir sehen einen Anstieg von 32% bei der Anzahl der online veröffentlichten Artikel.

Rating: 5.0/5. From 8 votes.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Markus Mai 20, 2020 um 10:01 am

    Cooler Beitrag, den ich um einen Tipp ergänzen möchte. Hanf-Produkte sind ebenfalls ein absoluter Fitness-Booster.

  • Antworten james Juni 21, 2020 um 4:04 am

    nice

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.