FASHION

Müssen wir jedem Modetrend folgen, um gut gekleidet zu sein?

Modetrends sind schnelllebig. Heute noch total angesagt sind sie schneller als wir denken auch schon wieder Schnee von gestern. Aber warum denken viele von uns, jedem Trend der Modeindustrie folgen zu müssen, um dann zu Hause vor dem Spiegel zu merken, dass er nicht zu uns passt? Antworten auf diese Fragen wären beispielsweise, dass es der einfachste Weg ist und wir einen kurzzeitigen Moment der Befriedigung verspüren. Jedoch ist dieses Gefühl schnell wieder vorbei und wir fragen uns, warum dieses hippe Teil den Weg in unseren Kleiderschrank gefunden hat, wir es aber trotzdem nie tragen werden.

Warum ist es so schwer, den eigenen Modestil zu finden?

Heutzutage werden wir tagtäglich mit Informationen überflutet. Durch die Allgegenwärtigkeit von Social-Media-Kanälen werden wir mit Fotos von Prominenten und Fashion Ikonen überflutet, die ständig die neuesten Modetrends tragen und einfach perfekt darin aussehen. Oft laufen wir Gefahr, diesen Stil gedankenlos kopieren zu wollen, ohne uns eine Minute zu fragen, ob dieser Style überhaupt der Richtige für uns ist.

In diesen Momenten vergessen wir oft, was Mode wirklich bedeutet. Soll Mode nicht die eigene Persönlichkeit und Kreativität zum Vorschein bringen?

Mut zum eigenen Stil bedeutet Mode mit Selbstbewusstsein zu tragen. Fühlen wir uns wohl, dann strahlen wir dies auch aus. Jedoch erweist sich das nicht immer als einfaches Unterfangen. Nun steht die eine so wichtige Frage im Raum: Wie finden wir Modetrends, die zu uns passen?

Vier essenzielle Tipps, die es Ihnen erleichtern, Ihren eigenen Style zu finden!

Mode bedeutet Kommunikation mit der Außenwelt. Durch das Tragen von Mode offenbaren wir unsere Persönlichkeit sowie unsere momentane Gefühlswelt.

Natürlich befinden wir uns immer wieder in der Situation, vor dem Kleiderschrank zu stehen und uns zu fragen: Was ziehe ich bloß an? Bin ich kreativ genug und ist das wirklich das richtige Outfit, mit dem ich die Facetten meiner Persönlichkeit präsentiere?

Die gute Nachricht ist, dass es eigentlich nicht so schwer ist. Manchmal braucht es nur ein paar Tipps, um zu sehen, was so nahe liegt.

  1. Wo finde ich die richtige Inspiration?

Mode ist individuell und geprägt von Menschen verschiedenster Kulturen. Holen Sie sich Inspirationen aus Filmen und Print-Medien wie Modezeitschriften. Sie sind voll von einzigartigen Modekombinationen. Auch Online-Medien wie Instagram, Pinterest und Co. sind gute Inspirationsquellen. Sogar Online-Shops haben den Trend des eigenen Stils erkannt und inspirieren ihre Kunden, dass gekaufte Outfit auf dem hauseigenen Blog zu veröffentlichen, um somit zu zeigen, wie die gekaufte Mode an «ganz normalen Frauen» aussehen kann.

  • Welchem Figurentyp entspreche ich?

Um Mode selbstbewusst tragen zu können, müssen wir unsere eigene Körperform realistisch einschätzen können. Betrachten Sie doch einfach Ihr Spiegelbild und seien Sie ehrlich zu sich selbst. Nicht jede Frau besitzt Modelmaße und das ist auch gut so.

Vergleichen Sie sich also nicht mit Personen mit den Maßen 90-60-90. Holen Sie sich Inspiration von Frauen, die Ihrem Figurentyp entsprechen. Ganz egal, ob Sie sich an Modebloggern, Prominenten oder den Frauen von nebenan orientieren, die gekaufte Mode auf Blogs von Online-Shops bereitstellen. Nutzen Sie diese Frauen als Bezugsquelle. Es wird Ihnen einfacher fallen zu sehen, welche Kleidungsstücke Ihnen stehen oder auch nicht.

  • Welcher Modetrend gefällt mir wirklich?

Betrachten Sie Ihre gesammelten Inspirationen und fragen Sie sich ganz ehrlich, was Ihnen wirklich davon gefällt. Tragen Sie vermehrt Kleider und Röcke oder doch lieber Hosen? Mögen Sie Mode, die verspielt ist oder tendieren Sie doch eher zu Kleidungsstücken, die den «Cleanen Chic» verkörpern? Achten Sie auf Formen und Linien. Es ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn, einem Modetrend zu folgen, den Sie gar nicht mögen.

  • Welche Farbe steht mir?

Nicht allein die Wahl der passenden Kleiderform beschreiben den eigenen Modestil. Auch die richtige Farbauswahl unserer Kleidungsstücke trägt dazu bei, den eigenen Stil zu finden und anschließend zu verkörpern. Geben Sie einfach Ihre Lieblingsfarben in eine Suchmaschine im Internet ein. Sie werden überrascht sein, wie viele Kombinationsmöglichkeiten es gibt. Außerdem werden Sie herausfinden, welche Farbtöne mit Ihrem Hauttyp harmonisieren und vielleicht auf einmal Farben tragen, die Sie früher nie ausgewählt hätten.

Fazit

In erster Linie soll Mode Freude bereiten. Es ergibt keinen Sinn, einem Modetrend hinterherzulaufen, der nicht zu Ihnen passt. Seien Sie kreativ. Spielen Sie mit Mustern, Farben, Stofftexturen und Accessoires. Mode sollte Ihren Lebensstil und Ihre Persönlichkeit widerspiegeln. Nutzen Sie alle Möglichkeiten und kreieren Sie Ihren eigenen Modestil und lassen Sie sich auch nicht zu sehr davon beeinflussen, was Ihnen Influencer zeigen. Tragen Sie Ihren eigenen Look mit Selbstbewusstsein und haben Sie Spaß an Mode, die Ihnen steht. Nur dann können Sie sein, wer Sie sind!

Rating: 5.0/5. From 2 votes.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.