SPORTS

Peloton Hype – wie nützlich sind die Inhalte der Peloton App ohne Peloton Bike?

Seit November 2019 ist es auch in Deutschland möglich, Teil der gehypten Peloton Community zu sein, das ging wohl an kaum Jemandem vorbei. Überall wird man mit den High-Tech-Bikes und den auf ihn strampelnden Top Coaches konfrontiert: Auf riesigen Werbeplakaten sowie in TV-Spots strahlen und schwitzen die Peloton Coaches und lassen nur erahnen, welchen Motivationsboost sie bei ihren Workouts versprühen. Was viele jedoch nicht wissen: Die Peloton Trainings-App lässt sich auch ohne das Peloton Bike nutzen. Selbst wer gar keinen Heimtrainer zu Hause hat, kann mit Peloton trainieren. Aber wie gut ist das Training mit der App ohne die dazugehörige High-End-Technik?

Das Peloton Erfolgsgeheimnis
Prokrastination. Kennen wir alle. Da fällt einem ein, noch schnell etwas erledigen zu müssen, weswegen man es nach der Arbeit doch nicht mehr ins Gym schafft. Das kann dir mit Trainings-Apps wie der von Peloton nicht passieren. Denn du kannst immer trainieren, dein Workout easy zu Hause absolvieren und bist an keine festen Zeiten gebunden.

Peloton hat sich aber nicht nur den Flexibilitätsaspekt zu Nutze gemacht, sondern zehrt auch von der Macht der Masse. Die riesige Community, die sich virtuell gegenseitig motiviert und pusht, ist Kern der Erfolgsstrategie und inzwischen treffen sich auch schon mehr als 5.000 Pelotonistas in den deutschen Peloton Foren oder im Peloton Blog. Darüber hinaus präsentiert Peloton wahrhaftige Elite-Trainer. Irène Scholz und Erik Jäger waren die ersten beiden deutschsprachigen Super-Coaches, die nicht nur mit ihrer Expertise und ihren bereits fernab von Peloton gesammelten Fans, sondern auch mit ihrer unbändigen Energie einheizen und zum Workout motivieren.

Wer richtig abliefert, wird vom Coach beim Livetraining namentlich gefeiert, schließlich kann man alle Teilnehmer auf dem Leaderboard, eine Art Rangliste, verfolgen. Zudem ist es möglich, sich während des Trainings gegenseitig High Fives zu geben, an Challenges teilzunehmen und sich so mit anderen zu messen. Das fördert den Suchtfaktor und macht Bock auf mehr. Und wenn gerade mal kein Live-Workout stattfindet, du aber in der brenzlichen Situation bist, nur jetzt Zeit für ein Workout zu haben, bleibt dennoch kein Platz für Ausreden: Du bedienst dich einfach in der Mediathek an einem der unzähligen on demand Trainings.

Kosten der Peloton App
Zugegeben, das Peloton Bikes ist mit seinem Preis ab 2.145 Euro eine durchaus happige Investition. Die Peloton Mitgliedschaft ist hierbei noch nicht erhalten, diese kostet zusätzlich 39 Euro pro Monat. Wer diese jedoch hat, der besitzt auch direkten Zugriff auf die dazugehörige App.

Nun aber die wirklich gute Nachricht: Du brauchst weder das Bike noch die Mitgliedschaft, um Zugang zu den Trainingsinhalten von Peloton zu erhalten. Die App ermöglicht es jedem mit Zugang zu Smart Devices in den Genuss der Trainingsinhalte zu kommen. Die Kosten für die Peloton App betragen – im Vergleich zum restlichen Angebot von Peloton – gerade einmal 12,99 Euro pro Monat.

Inhalte der Peloton App
Wie es virtuelle Trainings nun einmal so an sich haben, kannst du mit den Trainingsinhalten der Peloton App jederzeit und überall trainieren. Dir stehen entweder Live Workouts oder Trainings auf Abruf zur Verfügung. Was die Art des Trainings angeht, hast du sprichwörtlich die Qual der Wahl und kannst zwischen den Kategorien Kraft, Yoga, Meditation, Bootcamp, Stretching, Cardio, Walking und den allseits bekannten Cycling sowie Running Kursen wählen.
Auch, was die Trainer betrifft, bleiben keinerlei Wünsche offen. Deutschsprachige und Englischsprachige Coaches, allesamt mit eigenem Trainingsstil und Musikgeschmack, bringen dich auf Hochtouren. Zudem hast du Zugriff auf verschiedene Programme, wie beispielsweise ein Bauchmuskelaufbauprogramm, Zwei-Wochen-Trainingspläne oder sogar Laufpläne fürs Marathontraining oder die ersten 5 Kilometer am Stück. Du kannst außerdem an monatlich wechselnden Challenges teilnehmen, dich hier mit anderen vergleichen, deine Entwicklung verfolgen und so langfristig am Ball bleiben.

Gefiltert werden können die Trainings aber nicht nur nach der Art des Workouts, sondern auch nach Lieblingstrainer, Musikstil, Dauer des Trainings und Schwierigkeitslevel. Da sollte sich für jeden etwas finden lassen.

Weitere Funktionen der Peloton App
Ein absoluter Vorteil der App ist die Pre-Loading-Funktion. Solltest du also einmal wissentlich ohne WLAN auskommen müssen, lade dir die entsprechenden Kurse einfach vorab herunter und rufe sie später zu deinem Trainingszeitpunkt ab. Für das optimale Tracking deines Workouts lässt sich die App mit Bluetooth-kompatiblen Herzfrequenzmessern verbinden. Auch die Kopplung mit der Apple Health App ist möglich. Alle Trainingsinhalte der App lassen sich ganz bequem über den Smart TV oder ein Tablet darstellen. Bei jedem Livetraining kannst du jederzeit das Leaderboard einblenden und so sehen, wer noch alles am Workout teilnimmt und dich eventuell gerade abzieht oder eben auch nicht. Du kannst High Fives vergeben oder erhalten oder Respekt vom Coach für deine Leistung bekommen. Die Outdoorkurse funktionieren via Audio-Anweisungen der Coaches – auch ein ganz nettes Feature, um sich einmal beim Training im Freien oder bei der Laufeinheit anleiten zu lassen.

Peloton Bike Sessions ohne Peloton Bike
Selbstverständlich kannst du auch mit deinem Heimtrainer, der kein Peloton High-End-Gerät ist, mit der App trainieren und beispielsweise die Cycling Kurse simulieren. Da so allerdings keine Livedaten an Peloton gespielt werden, entgeht dir der Community-Aspekt. Du erscheinst also nicht auf dem Leaderbard, erhältst keine High Fives und wirst höchstwahrscheinlich auch nicht von den Coaches beim Workout gefeiert. Wer diese Motivation jedoch nicht unbedingt braucht, der kann natürlich auch allein sehr gut von den Angeboten profitieren und sich so seine ganz eigene, angeleitete Trainingsroutine schaffen.

Fazit: Warum nicht?
Grundsätzlich ist die Peloton App durchaus empfehlenswert – nicht nur für Anfänger, sondern auch für fortgeschrittene Athleten, denen es das eine oder andere Mal an Motivation oder Inspiration für ein gutes Workout oder einen langfristigen Plan mangelt.

Klar, gibt es sicher auch günstigere oder gar kostenlose Fitness-Apps, allerdings ist das Spektrum der angebotenen Kurse nur selten derart vielfältig und hochkarätig wie bei Peloton. Das muss man der App wirklich lassen. Bei den meisten Trainings-Apps geht es entweder um Bodyweighttraining oder Yoga oder Krafttraining oder Laufen und Radfahren. Das ist bei Peloton nicht der Fall.

Rating: 5.0/5. From 2 votes.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.