LIVING

Dekotipps für Reiselustige und den Urlaub zu Hause

In Zeiten, in denen es sich vorwiegend nur in Gedanken in die Ferne schweifen lässt, hilft nur Eines: sich den wohlverdienten Urlaub einfach nach Hause in die eigenen vier Wände zu holen. Mit ihm im Gepäck: Möbel, Deko und Accessoires, die Erinnerungen und Sehnsucht nach Lieblingsdestinationen wecken. Mit ein wenig Geschick und der passenden Dekoration lassen sich Urlaubsgefühle auch zu Hause umsetzen.

An der Nordseeküste

Frische Brise von Nord- oder Ostsee gefällig? Maritimes Flair verbreiten Accessoires wie Segelschiffmodelle, Schiffsglocken oder Deko-Objekte wie Koralle oder Holzfische. Ein an der Wand befestigtes Ruder oder Paddel passt ebenso ins Bild wie ein kleiner Leuchtturm auf dem Fensterbrett. Auch Kissen mit maritimen Motiven und klassische Streifenstoffe in Blau-weiß holen die Meeresbrise nach Hause. Wer kreativ ist und gerne selber bastelt, versorgt sich im Bastelshop mit dem notwendigen Material: Aus Treibholz und Muscheln entsteht zum Beispiel ein hübsches Windspiel. Balkon, Terrasse und Garten verwandeln sich dank Laternen, Öllampen und Fackeln in eine Dünenlandschaft. Die Weltkarte an der Wand schickt die Fantasie auf Reisen. Historische Ansichten, Schatzkarten, grafisches oder pysische Weltmotive mit einer Fototapete lassen sich schnell und edel große Effekte erzielen. Und wer dann noch einen eigenen Strandkorb besitzt, schließt die Augen und träumt sich an die Küste.

Die Alpen im Blick

Zugspitze, Großglockner und Matterhorn – die frische, klare Bergluft gepaart mit rustikaler Landhausatmosphäre macht glücklich. Auch zu Hause lässt sich der alpenländische Stil perfekt umsetzen. Urige Gemütlichkeit und moderner Lifestyle gehen dabei Hand in Hand. Die Hauptrolle spielen natürliche Materialien: Filz, Leinen und Baumwolle und Holz. Kissen aus Filz mit Dekoren von Hirschen über Herzen und Blumen schmücken die Eckbank, auch rot-weiß karierte Textilien ergänzen den Look. Auf dem Esstisch das passende Geschirr, an der Wand ein Deko-Geweih oder eine Leuchte mit Leinenschirm. Authentisches Alpenflair versprühen Holzaccessoires wie Schneidebretter, Schalen oder Kerzenständer. Wer möchte, holt sich mit Zirbenholzspänen in einer Schale noch den typisch alpinen Wohlfühlduft nach Hause. Tipp für DIY-Fans: zarte Wiesenblumen pressen und in einem Bilderrahmen hinter Glas an die Wand hängen.

Esszimmer mit Fototapete Landschaft Toskana

La Dolce Vita und mediterrane Lebensart

Wohnen wie unter der Sonne Siziliens oder in den sanften Hügeln der Toskana? Das unbeschwerte Lebensgefühl Italiens hält mit sonnigen Farben wie Zitronengelb, Orange, Tomatenrot oder Terrakotta Einzug ins Zuhause. Farbenfrohe, bunte Keramik zaubert gute Laune an den Esstisch, mit Tapas-Schälchen wird das Abendessen nach Spanien verlegt. Hängeleuchten aus Bast vermitteln sommerliche Leichtigkeit und spenden stimmungsvolles Licht. Weiß lasierte Möbel wirken ländlich-luftig, die Deko ist unbeschwert und lässig: Vorratsgläser dienen als Windlichter, Ballonflaschen mit Trockenblumen werden zu dekorativen Vasen umfunktioniert. Auf der Terrasse oder dem Balkon gedeihen Sukkulenten oder mediterrane Pflanzen in rustikalen Terrakottatöpfen. Deko-Tipp für Selbermacher: Pinienzapfen – aus dem Bastelbedarf – weiß lasieren und in einer hübschen Schale präsentieren.

Weiß-blaue Fototapete griechische Gasse im Wohnzimmer

Unter der Sonne Griechenlands

Blau und Weiß – die strahlend weiß verputzten Häuser mit ihren leuchtend blau gestrichenen Fensterläden sind ein Sinnbild für die griechische Lebensart. Der ursprüngliche Charme der griechischen Mittelmeerinseln macht sich auch zu Hause gut. Das klappt nicht nur mit der typischen Farbgebung, sondern auch mit den passenden Accessoires: Vasen in klassisch griechischer Säulenform, Wandspiegel in Fischform, Übertöpfe, die an Amphoren erinnern, so wird die Antike modern interpretiert. Auf den Esstisch kommen Wassergläser in Aqua-Tönen und schlichtes Keramikgeschirr. Kombiniert mit schlichten Holzstühlen mit einer Sitzfläche aus Bast gleicht der Esstisch dem in einer griechischen Taverne. Kleine Windlichter mit Netzüberzug und filigrane Leuchten, die an Reusen erinnern, zaubern charmante Lichtstimmungen. Schnelle Deko-Idee: Deko-Sand – erhältlich im Bastelbedarf – in ein Vorrats- oder Weckglas füllen und Muscheln darauf setzen, fertig ist der Look im Inselfeeling.

Wohnen wie in den Hamptons

Natur pur, so lautet das Motto für den lässigen, unkomplizierten Hamptons-Look. Sommerfrische wie an der Ostküste der USA, das klappt auch im eigenen Zuhause. Helle Farben sind charakteristisch für den Stil: Frisches, Weiß, helle Blauschattierungen, natürliche Grün- und Erdtöne stehen für ein zeitloses Wohngefühl. Dekoriert wird mit hellen Hölzern, Treibholz vom Strand und maritimen Accessoires wie blau-weiß gestreifte Kissen. Hauptsache, bequem: Das ist die Devise, wenn es um die Möbel geht. Sofas oder Sessel in klassischen Formen und Bezügen verkörpern Gemütlichkeit. Bilder mit Segel- oder Strandmotiven an der Wand und ein Segeljachtmodell auf dem Fenstersims sind Key-Pieces. Wer Sommerfrische liebt, montiert sich weiße Holzjalousien an die Fenster und erfreut sich das ganze Jahr über am Sommerfeeling.

Die Magie Marokkos

Das einzigartige weiche Licht, die intensiven Gerüche und farbenprächtige Dekore – der unvergleichliche Reiz Marokkos lässt sich auch im eigenen Heim umsetzen. Die Hauptakteure in Sachen Dekoration sind niedrige Tischchen, orientalische Laternen, Kissen mit bunten geometrischen Mustern und marokkanische Lederpoufs mit ihren klassischen Ziernähten. Statt Sofa dürfen es auch bequeme Matratzen sein. Auf den Boden kommen Berberteppiche oder kleine bunte Kelims. Tee lässt sich auf dekorativen Metalltabletts stilecht servieren. Mit den typischen marokkanischen, aufwendig verzierten Ornamentfliesen erhält zum Beispiel das Badezimmer orientalisches Flair. Die Fliesen lassen sich untereinander kombinieren und erweisen sich als Blickfang auf dem Boden. Glanzlichter an der Decke setzen Messing- oder Kupferleuchten. Zu den schönsten Deko-Objekten zählen marokkanische Teegläser, die es in unzähligen Farben gibt.

Inselglück wie auf Bali

Flechtwerk wie Rattan, Bambus, Seegras oder Wasserhyazinthe sind charakteristische Elemente des Bali-Looks. Die pflegeleichten und nachhaltigen Naturmaterialien kommen zu Hause als Sitzmöbel, Regale und dekorative Körbe zum Einsatz. Eine Basttasche, geflochtene Teller oder ein Strohhut geben auch als Wanddeko eine gute Figur ab. Steinfiguren wie Buddhas oder balinesische Gottheiten dürfen für das echte Bali-Wohnerlebnis nicht fehlen. Deko-Kissen und Teppiche in Naturfarben unterstützen das lässige Boho-Inselfeeling. Ein balinesischer Sonnenschirm mit Fransen und hübsch verzierten Schirmspitzen zaubert Inselatmosphäre auf den heimischen Balkon oder die Terrasse. Pflanzen wie Frangipani, Hanfpalmen oder Aloe vera wachsen nicht nur in Bali, sondern verwandeln auch den eigenen Balkon oder die Terrasse zu Hause in eine grüne, tropische Oase. Ein Nickerchen in einer weißen Hängematte mit Fransen entführt gedanklich auf die Inseln und lässt die Vorfreude auf den nächsten Bali-Urlaub wachsen.

Kleine Entdecker im Kinderzimmer

Unsere Kleinen haben von Natur aus einen unbändigen Entdeckergeist. Mit Neugier und Leidenschaft erleben Kinderaugen die Welt. Warum nicht ihre Fantasie in den eigenen vier Wänden einen kleinen Anstoß geben. Hierzu können zum Beispiel kindgerechte Weltkarten auf Fototapeten und thematisch passende Leinwandbilder verwendet werden. Spielzeug und Bücherregale an sich sind sehr bunt, mit großen Körben, Boxen und Kisten können auch Kinder Ordnung leicht für sorgen. Ein ruhiges Farbschema hilft bei der Einrichtung einem Konzept treu zu bleiben. Sorgfältig ausgewählte Töne auf Teppichen, Gardinen und Bettwäsche beruhigen die Raumwirkung und schaffen eine harmonische Spiel- und Lernumgebung.

Rating: 5.0/5. From 2 votes.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.