TRAVEL

Barcelona: Das sind die Highlights

Kunst, Kultur, Nachtleben und Strand – es gibt kaum eine Stadt in Europa, die so viel zu bieten hat wie das schöne Barcelona. Und dazu kommt, dass die katalanische Hauptstadt in nur wenigen Stunden mit dem Flugzeug erreicht werden kann. Viele Reiseanbieter locken außerdem mit günstigen Wochenendpaketen, die nicht nur den Flug, sondern auch gleich einen Hotelaufenthalt beinhalten. Aber egal, mit wem man reist oder wie lange man sich in der außergewöhnlich bunten Stadt aufhält, die folgenden Highlights sollte man keineswegs verpassen.

La Sagrada Familia

Die hübsche Kathedrale steht natürlich immer ganz oben auf der Liste der beliebtesten Touristenattraktionen in Barcelona. Und das, obwohl sie bis heute unvollendet ist. Die Sagrada Familia wurde 1882 vom berühmten katalanischen Architekten Antoni Gaudi entworfen und wird voraussichtlich 2026 fertiggestellt. Über 20 Architekten und 200 Bauarbeiter arbeiten noch immer in Vollzeit, um das Kunstwerk fertigzustellen. Fertig oder nicht, die Kathedrale ist auf jeden Fall beeindruckend.

Der magische Brunnen

Der Zauberbrunnen ist ein Muss bei einem Aufenthalt in Barcelona. Im Jahr 1929 wurde er als eine der Hauptattraktionen für die Weltausstellung in Barcelona erbaut. Und mit geschätzten 2,5 Millionen Besuchern pro Jahr ist „Font Magica“ immer noch einer der berühmtesten Orte in Barcelona. Am besten man besucht eine kostenlose Show, die mit ihren Licht- und Wasserspektakel regelrecht verzaubert.

Las Ramblas

Die Shoppingmeile „Las Ramblas“ ist zwar touristisch, aber trotzdem äußerst charmant. Sie verbindet den zentralen Platz „Plaza Catalunya“ und das Columbus-Denkmal am Yachthafen. In den hübschen Bauwerken befinden sich einheimische Läden und große Labels wie H&M. Auch „Mercat de la Boqueria“, Barcelonas berühmte Markthalle mit jede Menge Leckereien wie Schinken, Meeresfrüchte, Käse, Obst und Espresso, findet man hier.

Strand Barcelona

In Barcelona ist der Strand niemals weit. Nur wenige Minuten vom Stadtzentrum kann man am Meer entspannen und auch abends Spaß haben. Neben dem bekannten Nachtclub Pacha ist auch gleich Barviertel von Barcelona und hier auch in einem der edlen Restaurants lecker speisen.

Barrio Gotico

Das sehenswerte gotische Viertel befindet sich im mittelalterlichen Stadtteil von Barcelona. Unter anderem gibt es hier viele schöne Kirchen, Plätze, Märkte und Museen und man kann sogar Teile der alten römischen Mauern bewundern. Und wenn man schon dort ist, sollte man auch den benachbarten mittelalterlichen Gebieten der Altstadt von Barcelona, El Born, Barceloneta und Raval einen Besuch abstatten.

Park Guell

Wem schon die Sagrada Familia gefallen hat, wird sich am Park Guell kaum satt sehen können. Denn der Park gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und gilt als eines der schönsten Werke Gaudis. Für einen Rundgang muss man jedoch 900 Meter bergauf gehen, wobei sich der Ausblick wirklich lohnt. Ursprünglich war der Park ein exklusives Wohngartendorf, wurde dann aber an die Stadt Barcelona gespendet.

Poble Espanyol

Das spanische Dorf „Poble Espanyol“ ist eine Hommage an Spaniens vielfältige Kultur und Architektur. Ursprünglich wurde es für die Weltausstellung in Barcelona 1929 als „Schaufensterdorf“ der verschiedenen regionalen Architekturstile Spaniens gebaut, sodass Besucher ganz Spanien in einem Dorf sehen können. Jetzt beherbergt es eine Vielzahl von Cafés, Nachtclubs, Restaurants und über 40 Kunsthandwerksläden und Werkstätten.

Berg Tibidabo

Der Berg Tibadabo bietet die wohl beste Aussicht auf Barcelona und ist ein beliebter Ort für schöne Urlaubsfotos. Auch befindet sich hier ein Vintage-Vergnügungspark, der von März bis September geöffnet ist und in jedem Alter für Abwechslung sorgt. Zu erreichen ist die Spitze des Berges mit der alten blauen Straßenbahn, die an eine Bergbahn angeschlossen ist. Der Skywalk ist kostenlos und das ganze Jahr über geöffnet.

Picasso Museum

Das Picasso Museum ist ohne Zweifel Barcelonas berühmtestes Museum. Pablo Picasso wurde am 25. Oktober 1881 in Malaga in Südspanien geboren, aber seine Familie zog 1895 nach Barcelona –  hier lebte Picasso bis 1904. Die berühmtesten Picasso-Gemälde befinden sich zwar nicht im Museum in Barcelona, aber man kann hier eine einzigartige Sammlung von 4000 Werken wie die ersten Skizzen und Leinwände sehen.

Rating: 5.0/5. From 3 votes.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.