SPORTS

Wie viel sollte man für Fußball trainieren?

Training ist entscheidend für Fußballer, die ihr Potenzial ausschöpfen und ihr Spiel verbessern wollen. Wozu ein Spitzensportler heutzutage alles fähig ist, hat unter anderen auch Spitzenreiter Cristiano Ronaldo neu definiert. Er ist die unermüdliche Fitness-Inspiration von Vielen und hat gezeigt, dass, um in diesem schönen Spiel Größe zu erreichen, harte Arbeit und Disziplin erforderlich sind.

Nicht nur beim Fußball, sondern wohl in jeder Disziplin wird von Wissenschaftlern das Maß an Stunden auf ca. 10.000 geschätzt, um ein gewisses Niveau zu erreichen. Durchschnittlich vier bis sechs Stunden Training pro Tag investieren die Top-Profi-Fußballer in ihr Training. Die Augenblicke, in denen alle Spitzenspieler auf dem Platz stehen, sind nur ein Bruchteil der Zeit, die sie auf dem Trainingsplatz oder im Fitnessstudio verbringen. Natürlich ist es verständlich, sich von Profisportlern inspirieren zu lassen, aber ihre Übungen können über die Anforderungen einer normalen Person hinausgehen. Trotzdem muss nicht jede Person ein Kraftheber sein, um ein paar Tricks von den Pros zu lernen.

Fußballprofis folgen einem bestimmten Programm, um fit zu bleiben und zu 100 % zu trainieren: Ein Video, das dieses Jahr die Runde machte, zeigte, wie der FC Bayern München mit einem 20-Sprint-Wettkampf in die Einheit startete, um seine Ausdauer zu stärken. Die Münchner sind ohne Lewandowski, aber mit zusätzlichem Sadio Mané nach wie vor der absolute Favorit auf den Bundesliga-Titel. Obwohl man sich der Stärke von Bayern München bewusst ist, könnte es interessant sein, auf einen möglichen Außenseiter zu setzen und sich eine Überraschung vorzustellen, wie es Leicester in England vor einigen Jahren war. Am vorteilhaftesten ist in dieser Hinsicht die kostenlose Gratiswette. Noch besser ist es jedoch, wenn der Spieler keine Echtgeldeinzahlung hinterlegen muss und trotzdem auf ein Event wetten darf.

Was ist wichtig? Der Trainingsplan

Körperliches Training und Ausdauer hat den Antrieb und Motor im Fokus, der es den Profis ermöglicht von Anfang bis Ende eines Matches schnell und kraftvoll zu rennen. Um die besten Ergebnisse aus dem körperlichen Training zu erzielen, muss Cardio-Training und Widerstandstraining kombiniert werden. Cardio beinhaltet Laufen, Radfahren und HIIT, wobei Widerstandstraining Gewichtheben und Körpergewichtsübungen umfasst. Abgesehen von einer kugelsicheren Disziplin ist Erholung, Flexibilität und Mobilität ein unausweichlicher und keinesfalls zu ignorierender Baustein. Übertraining kann weit mehr schaden als nützen. Zu viel davon kann zu Verletzungen und Ermüdung führen, daher ist es wichtig Ruhephasen einzuplanen. Das heißt vor allem Schlaf, aber auch diverse Hilfsmittel wie zum Beispiel eine Percussion-Pistole oder die Theragun. Ihre stumpfe Spitze erzeugt schnelle Wiederholungen, die den Muskeln eine tiefe Gewebemassage bieten. Als hocheffizient erwies sich auch Kryotherapie, mit welcher der Körper mit Schocktemperaturen zwischen 10 und 15 Grad zu kämpfen hat.

Taktisches Training

Ballgeschicklichkeit hebt ein Team von der Masse ab. Es ist die theoretische Seite des Spiels, die sich auf Standardsituationen, Formationen und die Taktiken konzentriert, die für verschiedene Angriffs- und Verteidigungsszenarien erforderlich sind. Dribbling ist der Faktor, der die Spieler in einem Mann-zu-Mann Duell unterscheidet. Das taktische Training wird normalerweise im Team bearbeitet und wird auf zwei Ebenen untersucht. Entweder auf dem Trainingsgelände oder in einer Old-School Klassenzimmerumgebung. Auf niedrigeren Ebenen konzentriert sich das taktische Training auf die Verbesserung und Teamarbeit Ihres eigenen Teams. Aber auf den hohen Ebenen wird der Schwerpunkt auf die Videoanalyse der eigenen Mannschaft und des Gegners gelegt, um Schwächen zu finden und ein zukünftiges Aufeinandertreffen zu steigern. 

Schießübung

Ein wesentlicher Bestandteil des Fußballs sind Abschlussmöglichkeiten oder anders formuliert – Tore schießen. Ohne sie ist die ganze harte Arbeit des Teams umsonst.

Die richtige Ernährung

Gleich wichtig wie das Training für den Fußball ist die Nutrition. Eine gute nahrhafte Ernährung sollte unbedingt frisches Obst, Gemüse, mageres Eiweiß wie beispielsweise Huhn, Tofu, griechischer Joghurt beinhalten, aber auch gesunde Fette, z. B. Avocado, Eier, Samen, Nüsse und Komplexe Kohlenhydrate wie Erbsen, Bohnen und Vollkorn. Wird eine ausgewogene Ernährung korrekt auf den Punkt gebracht, können auch Nahrungsergänzungsmittel hervorragend genutzt werden. Diese sind gut, um den Fokus zu verbessern, die Ausdauer zu steigern und die Regeneration zu beschleunigen.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.