SPORTS

Wie sich die Füße von Sportlern schneller wieder erholen

Fußball, Laufen, Tennis und Co. – bei nahezu jeder Sportart sind die Füße das Kapital. So ist es wenig verwunderlich, dass sich die Füße nach einem langen Wettkampf mit vielen Strapazen nach Erholung sehnen. Doch nicht immer ergreifen Sportler dabei die richtigen Maßnahmen und starten das nächste Training vielleicht sogar mit Schmerzen. Wie sich dies vermeiden lässt, wollen wir uns einmal etwas genauer anschauen.

Die richtigen Sportschuhe

Es klingt simpel und wird dennoch häufig unterschätzt: die Auswahl der richtigen Schuhe. Viel zu häufig wollen Sportler bei ihren Schuhen Geld sparen und greifen daher zum günstigsten Modell. Gerade im Zeitalter des Online-Shoppings besteht dabei das Problem, dass man die Schuhe erst nach der Lieferung anprobieren kann. Hier werden dann oft Kompromisse eingegangen, obwohl die Schuhe gar nicht richtig sitzen. Es ist daher ratsam, ein Fachgeschäft aufzusuchen, wo Experten Tipps zur richtigen Passform geben können. Damit fühlen sich nicht nur die Füße wohler, sondern auch die Leistung während des Sports wird sich verbessern.

Erholung nach der Belastung

Nach dem Sport fühlt sich ein Körper müde und verlangt nach Flüssigkeit. Selbiges gilt auch für die Füße, die während der intensiven Belastung austrocknen. Zwar hilft die Flüssigkeitsaufnahme nach dem Sport auch den Füßen schon. Allerdings benötigen diese aufgrund der besonderen Beanspruchung nochmals eine Sonderbehandlung. Das Problem liegt darin, dass trockene Füße empfänglich für Risse sind, die schnell schmerzhafte Folgen nach sich ziehen können. Hier helfen spezielle Feuchtigkeitscremes, die zu einer zügigen Regeneration beitragen. Empfehlenswert sind die Cremes übrigens nicht nur direkt nach dem Sport, sondern auch an den Tagen danach.

Die passenden Hausschuhe

Auch außerhalb des Sports kommt es auf die richtigen Schuhe an. Gerade wenn wir uns während der Belastung kleinere Verletzungen zugezogen haben, ist das eigentlich gesunde Barfußlaufen unangenehm. So kann Schmutz in die Wunde gelangen und für Entzündungen sorgen, die schnell zu unerwünschten Pausen führen können. Deshalb kommt der Auswahl von hochwertigen Hausschuhen eine große Wichtigkeit zu. Ideal geeignet sind beispielsweise Lammfell Pantoffeln, die einerseits für den nötigen Schutz sorgen, gleichzeitig aber auch ein angenehmes Tragegefühl vermitteln. Damit fühlen sich die Füße wohl und finden nach langen kräftezehrenden Trainingseinheiten die ersehnte Entspannung.

Mit Strümpfen nachhelfen

Neben den Schuhen kommt auch den Strümpfen eine wichtige Rolle zu. Kompressionsstrümpfe helfen dabei, die Durchblutung der Füße zu steigern. Dadurch kommt mehr Sauerstoff in den Füßen an, was nach einer intensiven Einheit zu einer besseren Regeneration beiträgt. Auch in Phasen, in denen man gerade keiner sportlichen Aktivität nachgeht, sollte dieser Punkt nicht vernachlässigt werden. Strümpfe sind außerdem sinnvoll, da sie gegen Kälte schützen. Dies sorgt dafür, dass sich die Füße wohlfühlen und weniger schmerzempfindlich sind.

Fußmuskulatur stärken

Sportler verfügen in der Regel zwar bereits für eine starke Fußmuskulatur, können mit gezielten Übungen aber dennoch weitere Fortschritte erzielen. Dabei erweist sich einfaches Barfußlaufen als zielführende Übung dar, da so die Gelenke der Füße effektiv gestärkt werden. Die Füße kommen dadurch mit der erhöhten Belastung während des Sports langfristig besser zurecht, wodurch sich der Ermüdungsprozess verlangsamt. Wer jeden Tag wenige Minuten ohne Schuhe läuft, kann seine Fußmuskulatur bereits erheblich stärken.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.