Deutschland ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber. Die vielfältige Landschaft bietet neben grünen Wäldern, Bergen und Wiesen vor allem im nördlichen Abschnitt atemberaubende Küsten. Hier laden die Nord- und Ostsee jährlich über Millionen Besucher aus der ganzen Welt dazu ein, zwischen Meeresrauschen und Möwengeschrei die Seele baumeln zu lassen.
Doch auch wenn beide Meere über dasselbe Element des Wassers verfügen, sind die jeweiligen Küstenstreifen von Grund auf verschieden. Um unseren Lesern einen besseren Einblick in die beiden Küstenlandschaften im nördlichen Teil des Landes zu geben, stellen wir diese in unserem Artikel einmal genauer vor.
Feinsandige Strände, kristallklares Wasser – Die Ostsee lädt ein
Die Ostsee ist bekannt für ihre weitläufigen Strände und ihre malerischen Inseln wie Fehmarn, Usedom, Hiddensee, Poel oder auch Vilm. Wo wir gerade beim Thema Inseln sind! Auch unser Nachbarland Polen, welches bekanntlich nördlich ebenfalls an der Ostsee mündet, hat etwas Einzigartiges zu bieten. Hier versteckt sich über mehrere Inseln erstreckt das attraktive Städtchen Swinemünde.
Um es dem Leser kurz zu erläutern: Wir sprechen hier von sage und schreibe 44 Inseln! Wobei nur ein Bruchteil bewohnt ist, dennoch ist dieses Fleckchen Erde mehr als nur einen Tagesausflug wert. Und auch für die Unterkunft ist in einem schönen Hotel Swinemünde gesorgt.
Selbstverständlich möchten wir auch Rügen in unserer Aufzählung nicht in den Schatten stellen. Die Insel bietet beeindruckende Landschaften mit weißen Sandstränden und einem klaren Meer, dessen Wellen gegen die imposanten Kreidefelsen peitschen. Wer schon einmal dort ist, darf nicht vergessen, dem beliebten Ostseebad Binz einen Besuch abzustatten.
Ebenfalls sehenswert ist die Hansestadt Rostock. Die 1161 erstmals von dem dänischen Geschichtsschreiber Saxo Grammaticus erwähnte Stadt bietet eine Mischung aus maritimem Flair, historischen Gebäuden und moderner Architektur. Rostock hat eine Vielzahl von Museen, Theatern und Galerien. Ein besonderes Highlight der Stadt stellt der heimische Zoo dar. Hier warten auf über 56 Hektar, mehr als 450 Tierarten darauf entdeckt zu werden.
Zwischen Ebbe und Flut – bäumt sich die Nordsee auf!
Für Personen, die es etwas gemütlicher mögen, empfiehlt sich ein Besuch an der Nordseeküste, der Wechsel zwischen Ebbe und Flut eröffnet jeden Tag neue Aussichten auf beeindruckende Dünenlandschaften und das wattige Meer.
Der Küstenstreifen erstreckt sich über die deutschen Küsten bis ins Nachbarland Holland. Hier können Besucher ihren Blick über idyllische Dörfer, weite Felder und feinsandige Strände schweifen lassen. Auch hier kommen die Unterkünfte nicht zu kurz. Beispiel gefällig? Die Egmond aan Zee Ferienwohnungen, in der nur circa 9 Kilometer von der Stadt Alkmaar entfernten Gemeinde Bergen, laden Touristen zu einem Besuch ein.
Die Weite des Meeres, die frische Luft und die raue Natur sind einmalig. Man kann stundenlang am Strand entlanglaufen und die Seele baumeln lassen. Auch abseits des Wassers gibt es an der Nordsee viel zu entdecken. Die über 12 in der Nordsee befindlichen Inseln sind ein wahres Eldorado für Naturliebhaber und Wanderer.
Unberührte Wälder, weite Heideflächen und malerische Dörfer warten darauf, erkundet zu werden. Auch Kulturliebhaber kommen in der Nordsee auf ihre Kosten. Die Städte Bremen und Hamburg bieten den Flair einer Hafenstadt umzingelt vom Großstadttrubel.
Touristen stehen entlang der Nordsee unzählige Möglichkeiten offen, aber diese Orte erfreuen sich besonderer Beliebtheit:
- Cuxhaven
- Husum
- Sankt Peter Ording
- Neuharlingersiel
Von Strandspaziergängne bis hin zu Ausflügen mit dem Schiff auf dem offenen Meer wird den Touristen einiges geboten. Besonders beeindruckend ist auch die Tierwelt, sodass der ein oder andere vom Glück verfolgte Naturfotograf seltene Tierarten vor die Linsen bekommt.
Dazu zählen:
- Mondfisch
- Walross
- Sternrochen
- Seepferdchen
Fazit
Die Küstenlandschaften an Nord- und Ostsee bieten unvergessliche Erlebnisse und Erfahrungen. Von der erstaunlichen Schönheit der in der Ostsee liegenden Inseln wie Fehmarn über die einzigartigen Landschaften an der Nordsee, die sich bis ins nördliche Holland erstrecken. Die magische Atmosphäre dieser wunderschönen Küsten ist perfekt und beide bieten Erholung und Entspannung zugleich.
Ganz egal, für welche Reise man sich entscheidet, ob es jetzt an der Nordsee beim Wattwandern oder doch eher beim Surfen an der Ostsee ist. Im nördlichen Teil unserer Bundesrepublik Deutschland kommt jeder auf seine Kosten.
Bildquelle: FIM _ privat
Keine Kommentare