LIVING

Tischdeko Ratgeber. Mit diesen 7 Tricks gelingt es immer

Die sieben besten Tipps für eine stilvolle Tischdeko

Die Tischdekoration verleiht dem Esstisch eine besondere Ausstrahlung. Ob für Gäste, einen festlichen Anlass oder einfach nur, um eine harmonische Stimmung zu schaffen, mit einer passenden Tischdekoration erzielen Sie schöbe Effekte. Wir haben bewährte und neue Tipps für Sie zusammengestellt, mit denen Sie faszinierende Tischdekorationen gestalten können.

Gemütlich und wohnlich: Tischdeko für jeden Tag

Wenn Sie Gäste erwarten, spielt die Tischdekoration eine wichtige Rolle. Aber auch im Alltag sorgt eine schöne Tischdeko für eine behagliche Stimmung. Bereits wenige Accessoires reichen aus, um den Tisch in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken. Der Esstisch ist ein Treffpunkt für die Familie, er ist die Basis für alle Aktivitäten wie gemeinsames Essen, Spielen, Basteln und Gespräche. Für die alltägliche Tischdeko gilt: Weniger ist mehr! Der Tisch sollte keinesfalls überladen wirken. Ein Blumenstrauß in einer hübschen Vase, eine dekorative Schale mit Obst oder ein kleines Kerzen-Arrangement erfreuen das Auge. Sehr schön und zugleich praktisch ist es, wenn Sie die Tischdeko auf einem Tablett anordnen. Das Tablett rücken Sie ganz einfach zur Seite, wenn die Tischfläche für das Familienessen frei sein soll. Übrigens: Auch wenn Sie allein leben, unterschätzen Sie nie die positive Wirkung, die eine stilvolle Tischdeko ausübt!

Tischdekoration passend zur Jahreszeit

Wenig Aufwand, große Wirkung: Eine Tischdeko, die an die Jahreszeit angepasst ist, sorgt immer für Aufmerksamkeit. Im Frühjahr sind die ersten Tulpen oder Narzissen einer Glasvase ein toller Blickfang. Fröhliche Farben wie Gelb, Orange, Rosa oder Pink, gepaart mit frischem Grün, begrüßen den Frühling und heißen Gäste herzlich willkommen. Im Sommer dominieren Blumen in leuchtenden Farben. Vielleicht möchten Sie aber auch eine mediterrane oder maritime Stimmung erzeugen? Für einen mediterranen Look platzieren Sie schöne Objekte aus Keramik auf dem Tisch. Wie wäre es mit einer handgetöpferten Schale in erdigen Tönen, gefüllt mit den Früchten der Saison? Wer den maritimen Stil bevorzugt, setzt auf die Farbtöne Weiß, Blau und Sand. Arrangieren Sie Kerzen, Windlichter und Muscheln zu einem stimmigen Ensemble. Als Unterlage eignet sich ein Bastset.

Im Herbst kommen die Farben der Natur perfekt zur Geltung. Bunte Blätter und Kastanien in einem hübschen Glasgefäß bringen die Farbenpracht der herbstlichen Jahreszeit in Ihr Zuhause. Ein Obstkorb mit rotbackigen Äpfeln, ein paar Zierkürbisse oder ein Strauß aus Trockenblumen, Getreide und Zweigen mit Beeren sind ebenfalls eine zauberhafte Tischdekoration. Wenn der Winter naht, ist auch die Weihnachtszeit nicht mehr weit: Tannengrün, Kerzen und adventliche Accessoires verschönern die Winterzeit. Sehr schön machen sich Lichterketten mit winzigen LED-Lämpchen, die Sie entweder in eine Adventsdeko einarbeiten oder zusammen mit Zweigen, Tannenzapfen, Sternen und Kugeln auf dem Tisch arrangieren.

Bei allen Tischdekorationen gilt: Eine Tischplatte aus einem edlen Holz, mit einer interessanten Maserung, sollte nicht versteckt werden. Auch eine elegante Tischplatte aus Glas oder aus Marmor braucht sich nicht zu verstecken. Tischdecken sind eigentlich nur bei einem festlichen Essen angebracht. Verwenden Sie lieber Tischsets, damit die Tischplatte gut zur Geltung kommt und trotzdem geschont wird. Farblich stimmen Sie die Sets auf die Farben der Tischdeko ab.

Kerzen setzen Akzente

Kerzen sind sehr vielseitig einsetzbar. Sie sind ein schöner Blickfang auf dem Tisch und schaffen am Abend eine besondere Stimmung. Die Vielfalt ist ebenso überzeugend: Ob Teelichte, rustikale Blockkerzen oder elegante Tafelkerzen, es gibt für jede Stilrichtung die passenden Kerzen. Dazu kommt die große Auswahl an Kerzenhaltern, vom Teelichtglas bis zu Kerzenständern aus Holz, Glas oder Metall. Windlichter sind eine interessante Variante. Kerzen stehen in Windlichtern kippsicher und windgeschützt, deshalb sind Windlichter auch hervorragend als Tischdekoration im Freien geeignet. Und falls die Sicherheit absolut Vorrang haben sollte, finden Sie wunderschöne LED-Kerzen, die von echten Kerzen kaum zu unterscheiden sind. Aber auch eine schöne Designerlampe von LGC Zafferano kann dem Tisch eine besondere Eleganz verleihen.

Tischdeko für einen besonderen Anlass

Wenn der Anlass besonders festlich ist, darf auch die Tischdeko außergewöhnlich sein! Rücken Sie das Ereignis in den Mittelpunkt. Bei einer Taufe, Kommunion oder Konfirmation, zu einem runden Geburtstag oder zum Hochzeitstag, können Sie mit speziell ausgesuchten Dekoartikeln einen wunderschönen Tisch gestalten. Für die Taufe sind winzige Babyschuhe ein schöner Bestandteil der Tischdeko. Bei einer Kommunion oder Konfirmation sind christliche Symbole gefragt, zum Beispiel Kreuze, Tauben oder Fische aus Holz oder Metall. Und bei Hochzeiten oder Hochzeitstagen sind Herzen einfach unverzichtbar!

Wichtig ist eine harmonische Farbgestaltung. Entscheiden Sie sich für eine Grundfarbe und kombinieren Sie dazu eine oder zwei Kontrastfarben. Stimmen Sie die Tischdecke, ein Tischband oder Tischsets sowie Servietten farblich aufeinander ab. Dazu kommen edle Gläser, Kerzen und/oder Blumen. Achten Sie darauf, dass Sie den Tisch nicht überladen. Bei einem runden Tisch konzentriert sich die Tischdeko auf die Tischmitte. Ein rechteckiger Tisch erhält mit einem Tischband eine besondere Note, darauf können Sie die Tischdeko in Längsrichtung platzieren.

Einladend und wirkungsvoll: Der schön gedeckte Tisch

Sie erwarten Gäste oder planen eine Feier im Familienkreis? Dann sorgt ein liebevoll gedeckter Tisch dafür, dass sich alle richtig wohlfühlen. Wichtig sind einige Grundregeln: Die Tischdekoration sollte die Sicht nicht behindern. Flache Blumenarrangements sind besser als ein hoher Blumenstrauß. Stellen Sie einzelne Blumen in kleine Vasen, oder legen Sie ein flaches Gesteck auf den Tisch. Auch hohe Kerzen können eher störend wirken, nutzen Sie stattdessen Teelichte in hübschen Gläsern. Für einen festlichen Akzent sorgen Platzteller, eventuell auf farblich passenden Tischsets. Gern können Sie auch eine Tischdecke nutzen, besonders gut geeignet sind einfarbige Decken aus Leinen oder Baumwolle. Schließlich bieten sich auch dekorative Tisch- oder Menükarten an, die jedem Gast zeigen: Hier bist Du herzlich willkommen!

Deko-Ideen für den Kindergeburtstag

Beim Kindergeburtstag ist die passende Tischdeko ein Garant für gute Stimmung. Die Devise lautet: bunt und fröhlich! Über den Tisch kann sich eine Girlande schlängeln. Streudeko,Luftschlangen und Konfetti sind auch gut geeignet. Auf echte Kerzen verzichten Sie lieber, mit LED-Teelichten oder LED-Kerzen sind Sie auf der sicheren Seite. Lediglich auf dem Geburtstagskuchen sind echte Kerzen sinnvoll, denn das Auspusten gehört ja für das Geburtstagskind dazu! Verwenden Sie außerdem robustes Geschirr, wenn Sie den Tisch für die Party zum Kindergeburtstag decken. Teller und Becher aus Kunststoff oder – ausnahmsweise – Einwegprodukte sind beim Kindergeburtstag eine gute Alternative. Ergänzend zur Tischdeko können Sie über dem Tisch viele bunte Luftballons aufhängen, die ebenfalls für gute Laune sorgen. Beziehen Sie das Geburtstagskind in die Planung mit ein, basteln Sie gemeinsam Tischkärtchen oder Aufsteller aus buntem Tonpapier. Eine Girlande für den Tisch oder zum Aufhängen können Sie ebenfalls mit Ihrem Kind basteln.

Der Tisch bei einer Mottoparty

Lust auf eine Mottoparty? Für Kindergeburtstage ideal, aber auch Erwachsene begeistern sich für Partys mit einem bestimmten Motto. Manchmal gibt die Jahreszeit das Motto vor, etwa im Karneval/Fasching oder an Halloween. Bei einer Halloween-Party sind Deko-Elemente mit Gruselfaktor ausdrücklich erwünscht: Fledermäuse aus schwarzem Tonpapier, Spinnen aus schwarzen Pfeifenputzern und natürlich viele Kürbisse verbreiten auf dem Tisch echte Gruselstimmung! Auch Mottopartys im Stil der 50er Jahre oder mit einem historischen Background, etwa als Mittelalterparty, sind beliebt. So kann zum Beispiel eine mittelalterliche Tischdeko aussehen: Tischdecke aus Jute, Rupfen oder grob gewebtem Leinen, dazu Deko aus Holz, Bast und Stroh. Geflochtene Körbe sowie Becher und Teller aus rustikaler Keramik runden den historischen Tisch ab.

Eine schöne Tischdeko muss übrigens nicht teuer sein. In der Natur finden Sie vieles, was sich auf dem Tisch ausgezeichnet macht: Efeuranken, wilder Wein oder Zweige passen wunderbar in selbstgemachte Blütendekorationen. Blumen gibt es nicht nur im Blumenladen, sondern auch vom Feld oder aus dem eigenen Garten. Bei einem herbstlichen Spaziergang können Sie Kastanien, Eicheln, Bucheckern und bunte Blätter entdecken. Sinnvoll ist auch eine Sammlung an Seidenblumen, die Sie ebenso wie Streudeko oder andere dekorative Produkte immer wieder verwenden können.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.