Schmuck

5 Ringtrends und 7 wichtige Schmucktrends für 2024

Die Trends 2024 beim Schmuck allgemein und bei den Ringen im Besonderen sind sehr spannend. Kristallbesetzte Haarspangen werden ebenso zu finden sein wie von Tieren inspirierte Accessoires. Bei den Ringen dominieren die Materialien Gold auch in seiner Variante als Roségold und der preisgünstige Edelstahl.

Die 7 wichtigsten Schmucktrends 2024

Für das Frühjahr und den Sommer 2024 sind die Schmucktrends bereits gesetzt: Luxushäuser und Schmuckdesignern greifen einige klassische Ideen auf, die nichtsdestotrotz in den letzten Jahren seltener zu sehen waren und daher einen Hauch von Innovation in die Schmucktrends 2024 blasen. Dazu gehören beispielsweise überdimensionierte Ohrringe in Form von Rosen (Palomo Spain), skulpturale Cuffs (Tom Ford), von Tieren inspirierte Designs (Erdem) und Perlen mit der Anmutung von Bohème (Burberry). Ketten erfahren eine echte Neuinterpretation, die Asymmetrie erlebt ein Revival (Alexander McQueen, Dior und The Attico). Haarspangen funkeln wieder sehr erfreulich. Wir haben uns die Trends direkt auf den Laufstegen angeschaut und auch mal geschaut, was Dein Jewelry Shop so für Dich an Trends bereithält.

#1 Boho

Auf den diesjährigen Runway-Shows ist die Sehnsucht nach einem Aus vom Alltag zu spüren. Das zeigt sich im Aufgreifen des Boho-Styles, der für Ungezwungenheit schlechthin steht. Burberry zeigt zu asymmetrischen Kleidern silberne Perlenketten, Chanel hübscht seinen Brand mit einem CC-Logo am locker fallenden Halsschmuck auf, Casablanca hat keine Scheu vor Muschelketten und Rabanne verziert recht klobige Zehenringe mit Kristallen. All das deutet den spirituellen Rückzug aus dem Leistungsleben an.

#2 Cuffs

Bei Armreifen zeigt sich der Trend zum skulpturalen Cuff, den unter anderem Luar, Tory Burch, Blumarine, Giorgio Armani und Louis Vuitton aufgreifen. Loewe kombiniert lilafarbene und goldene Cuffs mit Lederentwürfen, während die delphischen Kleider an Skulpturen der Designerin Lynda Benglis erinnern, die folglich den Laufsteg zierten. Tom Ford zitiert mit halboffenen Armreifen den Minimalismus der 1990er Jahre. Damals gab Peter Hawkings mit solchen Designs sein Debüt.

#3 Tiermotive im Schmuckdesign 2024

Tiermotive galten bislang als bevorzugtes Stilmittel beim Kinderschmuck, doch die Designerinnen wagen nun, sie in die Casual Fashion zu integrieren. Tory Burch gestaltet Ohrringe in Kuhform, Erdem liebt Insekten, wie die Ketten mit großen Libellen zeigen. Erschreckend echt wirken die Schlangen am Halsschmuck von Y/Project, während Nicola Brognano auf XL-Schmetterlinge setzt.

#4 Blumen mit großen Blüten

Blumen sind zwar ein Klassiker im Schmuckdesign, doch in der diesjährigen Saison zeigen sie eine nie gekannte Größe und damit Pracht. Palomo Spain setzt auf den Ohrring eine riesige blühende Rose, während bei Simone Rocha die langstieligen Accessoiren dominieren. Auch Ohrringe als Blumenbouquets waren von Andreas Kronthaler zu sehen (for Vivienne Westwood), während uns Chanel mit funkelnden Kamelien erfreut.

#5 Creolen

Creolen kommen niemals aus der Mode, und so finden wir sie auch in den Schmucktrends 2024. Wie in jeder Saison erleben sie auch dieses Jahr eine Neuinterpretation. Bei Hermès sind die Creolen in Erdtönen von Leder ummantelt, Valentino gestaltet sie oval und verziert sie mit dem eigenen Monogramm. Klobig und kantig wirken sie hingegen bei Alexander McQueen. Den Kontrast dazu liefern Jil Sander mit anschmiegsamen Formen und Dior mit skurrilen Varianten, die Perlen zieren.

#6 Chains

Bei den Gliederketten konstatieren wir zweierlei: Es gibt sie wahrscheinlich seit Jahrhunderten, wenn nicht seit Jahrtausenden, und es wird sie immer geben. Gerade wegen dieser Beständigkeit brauchen sie Veränderung. In der Saison 2024 sind ihre Glieder geschwungen und bestehen gern aus Silber wie bei The Attico, können aber auch in klobiger Form transparente Akzente setzen (Sacai) oder wie bei Rokh und Kiko Kostadinov als luftiger Choker daherkommen. Tom Ford designt sie in Gold und längenverstellbar, Louis Vuitton gestaltet sie so opulent, wie sie früher die Piraten trugen.

#7 Haarschmuck

Viele Frauen verzichten auf Haarschmuck, weil sie glitzernde Clips in der Frisur an kristallverzierte Ballerinas erinnern. Doch es geht auch deutlich geschmackvoller, wie die Schmucksaison 2024 zeigt: Tory Burch überrascht mit einer extravaganten Haarspange, über die sich silberfarben ein feines Netz zieht. Versace gestaltet eine Schleife wie die in Stepford Wives. Ein Haarband von Balenciaga wurde anstelle von Strasssteinen mit einem Schlüssel verziert.

Ringe: Das sind die Trends 2024

Auch bei den Ringen gibt es 2024 einige neue Trends und zeitgleich Klassiker, die sich behaupten. Bei unserer Betrachtung der Ringtrends 2024 fokussieren wir auf die reinen Accessoires, vergessen aber nicht, dass Ringe natürlich Liebe und Freundschaft symbolisieren. Als Schmuck begeistern sie diesjährig in der Form von Croissants, als coole Chunky-Ringe und schicke Perlenringe. Darauf musst Du achten, wenn Du einen Ring online kaufen willst, der 2024 im Trend ist.

1. Trend: Ringe als Croissants

In der Tat zeigen die Designer 2024 Ringe in Form des französischen Gebäcks. Das gelingt mit eingedrehter Optik und sieht in einigen Fällen wirklich zum Anbeißen aus. Am Finger kann es dennoch super elegant wirken. Noch harmonischer gestalten Frauen ihren Look, wenn sie dazu Armreifen und Ohrringe im Twisted Design tragen.

2. Trend: Perlenringe

Wirklich innovativ sind die Perlenringe der Saison 2024, weil wir Perlen bislang vor allem an Halsketten oder Ohrringen sahen. Nun setzen sie die Designerinnen auf die Ringe am Finger, was umgehend zum Eyecatcher wird! Perlenringe wirken auf subtile Weise klassisch, obwohl es sie so noch nie gab, weshalb sie hervorragend die elegante Abendgarderobe unterstützen. Selbstverständlich kombiniert die Frau solche Ringe mit weiterem Perlenschmuck.

3. Trend: Chunky-Ringe

Wie die Chunky-Boots wirken auch die Chunky-Ringe klobig, was gewollt ist. Sie ergänzen als Äquivalent die Chunky-Hoops an den Ohren, denen sie designerisch auch ähneln. Sie benötigen nicht einmal einen Stein, um in Gold oder Silber super edel zu wirken. Ihr minimalistisches Design fällt dennoch auf und ist definitiv ein bedeutender Ringtrend 2024.

4. Trend: Buchstabenringe

Wer mit einem Ring etwas aussagen möchte, wählt 2024 einen Buchstabenring. Die Aussagen können vielfältig sein: Oft geht es um die Liebe zu einem Menschen, um Freundschaft und Verbundenheit. Doch auch ein Statement passt mit wenigen Buchstaben auf den Ring, was zu den Ringtrends 2024 gehört. Die Buchstabenringe sind filigran oder chunky designt, ihre Lettern sind schmal und in höheren Preisklassen aus Diamanten.

5. Trend: Smiley- und Herzringe

Auch der Spaß fehlt nicht bei den Ringtrends 2024. Die süßen Herzringe waren nie aus der Mode, inzwischen kommt das Smiley hinzu. Wir kennen es alle von WhatsApp und lieben es inzwischen so sehr, dass wir es auch auf dem Ring gerne sehen. Natürlich sind Smiley- und Herzringe etwas für die Party oder den unbeschwerten Alltag. Sie sind ein Statement: Die Trägerinnen nehmen das Leben nicht allzu bierernst.

Materialien beim Schmuck 2024

Gold und Silber bleiben die bevorzugten Materialien beim Schmuck 2024, doch es lässt sich ein Trend zu etwas günstigeren Legierungen ausmachen. Das sind 585er oder gar 333er Gold, vergoldetes Silber und nicht zuletzt vergoldeter Edelstahl. Letzterer wirkt unglaublich wertig, das Kernmaterial ist auch auf den zweiten Blick nicht zu erkennen. Neben Edelstahl verwenden die Designer nach wie vor Messing, jedoch nimmt dessen Bedeutung ab. Ein designerischer Materialtrend führt uns zu Roségold, das durch eine Legierung von Gold mit Kupfer entsteht und nicht nur ganz bezaubernd aussieht, sondern als Material auch relativ stabil ist. Kratzer sind auf Schmuck aus Roségold meistens kein Thema. In den letzten Jahren trat Roségold etwas in den Hintergrund, es galt vielen Menschen als zu verspielt. Im Jahr 2024 finden wir es wieder in Form von Ketten, Ringen und Armreifen, was erfreulich viel Farbe in die gerade begonnene Schmucksaison bringt.

Fazit

Wie jedes Jahr halten sich auch 2024 einige bewährte Schmuck- und Ringtrends, die wir schon in der letzten Saison beobachten konnten. Es gibt aber auch bemerkenswerte Neuerungen, welche die kommenden Monate spannend machen: Der Schmuck 2024 und die Ringe werden die Fashion im Jahr 2024 auf faszinierende Weise abrunden!

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.