Uncategorized

Kinder ernähren sich oftmals ungesund

cc by happymealy/flickr

Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass Kleinkinder auf der einen Seite zu viel Fleisch, Wurst und Süßigkeiten essen und auf der anderen Seite zu wenig trinken. Sie trinken anstatt der 0,6 bis 0,7 notwendigen Liter nur 0,4 Liter. Ebenfalls kommen in der Ernährung der heutigen Kinder Vollkornprodukte und Gemüse zu kurz. Zu diesem erschreckenden Ergebnis kam das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund.

Mit rund 50 Gramm Süßigkeiten am Tag liegt der Verzehr weit über der ratsamen Menge von 25 bis 30 Gramm täglich. Insbesondere sind es die Kinder ab zwei Jahren, die in diesem Punkt über die Stränge schlagen. Durchgeführt wurde die Studie in 525 repräsentativ ausgesuchten Haushalten, in denen ein bis drei Jahre alte Kinder leben. Die Forscher sind zu dem Ergebnis gekommen, dass sich gerade im Kleinkindalter die Ernährungsgewohnheiten herausbilden. All das, was einmal falsch eingeübt wurde kann langfristig gesehen die Gesundheit beeinflussen. Annett Hilbig, die FKE-Ernährungswissenschaftlerin erklärt in Bezug hierauf, dass die Kinder bei dem Übergang vom Brei zum Familienessen dass Essverhalten der Erwachsenen übernehmen.

Die Studie hat darüber hinaus überraschend hervorgebracht, dass die Kinder auch häufig noch nach dem Übergang noch Brei essen. Dieses sogar bis hin zum dritten Lebensjahr. Die Vermutung der Ernährungswissenschaftlerin lautet, dass sie den Brei entweder gerne essen, oder ein gewisses Sicherheitsdenken bei den Eltern vorherrscht, da sie mit Brei nichts falsch machen können. Eine Erkenntnis die weniger überrascht hat ist die, dass die Kinder in den Familien höherer Bildungsschichten auch tendenziell besser ernährt werden. Unter anderem läge dies an der Wahl von frischen Lebensmitteln. Wenn die Kinder gesunde Bestandteile nicht mögen, dann sollten die Eltern hartnäckig bleiben. Diese sogenannte Neophobie, damit ist die Angst bei Kleinkindern vor Neuem gemeint, lasse sich mit kleinen Portionsgrößen und durch beharrlichem Anbieten überwinden. Wichtig ist allerdings auch, dass alles Ungesunde weniger angeboten, aber keinesfalls verboten werden sollte. Wenn Cola, Pommes und Süßes etwas Besonderes bleibt, dann ist dagegen rein gar nichts einzuwenden. Doch eine verbindliche Regel für die Ernährung von Kleinkindern gibt es nicht. Allerdings gibt das FKE Empfehlungen für die perfekte Mischkost. Kinder sollten danach viel pflanzliche Lebensmittel, wie beispielsweise Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Obst und Brot essen und zudem auch viel Wasser, stark verdünnte Schorlen und ungesüßte Tees trinken. Produkte wie Milch, Milchprodukte, mageres Fleisch, Eier, Fisch und Wurst sollten nur mäßig verzehrt werden.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten pligg.com Mai 30, 2011 um 6:20 pm

    Kinder ernähren sich oftmals ungesund | Der Kinderdompteur…

    Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass Kleinkinder auf der einen Seite zu viel Fleisch, Wurst und Süßigkeiten essen und auf der anderen Seite zu wenig trinken. Sie trinken anstatt der 0,6 bis 0,7 notwendigen Liter nur 0,4 Liter. Ebenfalls kommen in der…

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.