GADGETS

Snapchat Deutschland – Die größten Modeblogger Stars im Follower Ranking

Fotos: Snapchat

Snapchat und die Alternativen
Snapchat ist zur Zeit das neue heiße Ding bei Social Media. Während in England und den USA auch Periscope, BeMe und Meerkat als Livevideo und Videochattools boomen, hat in Deutschland Snapchat den Punkt der kritischen Masse erreicht und so tummeln Youtuber, Promis, Stars und Modeblogger bei Snapchat und sichern erst Usernames und bauen dann Follower bei Snapchat auf. Es ist also höchste Zeit sich einmal unter den Early Adopters umzusehen, die bereits bei Snapchat unterwegs sind.

Vom Blog zu Facebook über Instagram zu Snapchat
Doch vielleicht erst ein paar Worte zu Snapchat und woher der Trend kommt. Zum einen entsteht der Erfolg von Snapchat aus den Schwächen der bisherigen Social Media Channels.
Einen eigenen Blog zu betreiben bedeutet einen relativ großen Aufwand, denn vernünftige Texte und Bilder zu verfassen erfordert Zeit und Geschick und zudem werden technische Kenntnisse beim Bloghosting, Design, Suchmaschinenoptimierung, Internetrecht und weitere Skills benötigt und damit ist die Einstiegsbarriere relativ hoch, wenn man es vernünftig machen will. Außerdem gibt es Milliarden von Blogs da draußen, mit denen man sich um die Aufmerksamkeit der Leser rangeln muss.

Facebook geht inzwischen auch immer mehr die Luft aus und Wachstum kann bei den meisten Facebook-Seiten häufig nur noch über bezahlte Facebook-Anzeigen erreicht werden, da die regulären Posts der Facebookseiten kaum noch im Feed der Nutzer auftauchen. Außerdem haben inzwischen Fairy, Frosties und Vileda eigene Facebook-Seiten – und Deine Oma.

Die große Welle der Hinterherläufer schlägt nun aktuell gerade bei Instagram ein und mit der Ankunft von Instagram im Mainstream, hört auch hier die Coolness auf. In der letzten Woche hat zum Beispiel mein Zahnarzt mit seiner Praxis einen Instagram-Account eröffnet und auch Rügenwalder Mühle ist jetzt mit sexy Fleischbildern am Start – Will man als Hipster wirklich dort sein, wo die sich herumtreiben? Die Einführung von Werbeanzeigen bei Instagram trägt auch nicht gerade zur Popularitätssteigerung bei den Nutzern bei.

Einer der Hauptgründe für den Erfolg der Livevideo-Formate ist aber das Thema Echtzeit und Authentizität. Zwar geben ja alle gerne vor, ihr reales Leben in den Blogs, bei Youtube, Instagram, Facebook und Co. zu zeigen, aber gerade bei Instagram werden die Channels extrem moderiert und kuratiert und viele Bilder haben werden mit professionellen Spiegelreflexkameras aufgenommen und in Photoshop optimiert bevor sie zum optimalen Zeitpunkt mit dem optimalen Spruch und passenden Hashtags auf Instagram landen. Die Story von Essena O`Neill, die alle Ihre Fakebilder mit neuen, realen Kommentaren versehen hat, ist ja auch global durch die Medien gegangen.

Auf der Suche nach dem Echten, möglichst unverfälschten Einblick in das Geschehen, kommen nun also die Videochats ins Spiel. So wie man im Fernsehen bei Dokusoaps den Kardashians, Osbournes, Katzenbergers oder Geissens durch das Leben folgen kann, gewähren die Snapchatter einen relativ unverblümten, wenig zeitversetzten Einblick in ihr Leben. Leider ist das bei vielen Snapchat Channels aber auch genau das Problem.

Das Leben vieler Snapchatter ist zwar um ein Vielfaches spannender, als das von der 56-jährigen Ulla Paschulke aus Zeulenroda, aber den Chiapudding, den ich schon dreitausendmal auf Instagram gesehen habe, muss ich mir nicht noch einmal live ansehen, wie er angerührt oder mit Früchten verziert wird.

Für Events sind Snapchat und Co, aber richtig cool, da man den Snapchatter schnell begleiten kann und so einen direkten, relativ realitätsnahen Eindruck von einer Fashion-Show, einer neuen Kollektion oder einem Fitness-Workout bekommen kann. Außerdem kann man seine Inhalte nicht nur allen Followern in „Meine Geschichte“ zeigen, sondern auch Chats, Fotos und Videos mit einem oder mehren anderen teilen, ähnlich wie bei WhatsApp.

Interessant ist jedenfalls, daß viele Modemarken bereits sehr aktiv sind. Asos, H&M und Topshop sind am Start und Victorias Secret zeigt zum Beispiel viele lustige Szenen aus dem Backstagebereich. Auch die Cosmopolitan ist mit einem Channel am Start, dessen Motto wohl „bewährte, redaktionelle Inhalte innovativ, multimedial aufbereitet“ lautet. Hat bestimmt eine Agentur entwickelt und teuer als First-Mover-Konzept verkauft. Jedenfalls gibt es Diättipps, Gossip von Stars, Modetipps und viel bunten Blinki-Blinki-Kram. Ich hatte die Cosmo anders in Erinnerung.

Die größten Modeblogger Stars bei Snapchat Deutschland
Da ich aber gerade damit beginne, mich intensiv mit diesen neuen Social Media Channels zu beschäftigen, teile ich gern meinen Erkenntnisstand mit meinen Lesern. Nachdem ich zu Beginn des Jahres ja schon einen Überblick über die Modeblogs in Deutschland erstellt habe, folgt nun ein erster Statusbericht über Modeblogger bei Snapchat Deutschland.

Grundsätzlich ist es bei Snapchat sehr schwierig Daten über die Reichweite oder die Anzahl von Snapchat Followern zu ermitteln. Für den Snapchat User selbst gibt es die Möglichkeit in der „Hat mich geadded“ Liste nachzusehen, wie viele Follower man hat. Wenn man jedoch jemandem zurückfolgt, wandern diese Kontakte in den Bereich „Meine Freunde“.

Wenn man weniger als 100 Views per Snap hat, kann man auch die Snapchat IDs der Follower sehen, wenn man auf der Meine Geschichten-Seite auf die 3 Punkte neben MyStory klickt, einen Snap auswählt und nach oben wischt. Die Views eines Snaps werden dem Ersteller unten im Snap angezeigt.

Da es also selbst für den eigenen Snapchat-Account recht schwierig ist, die Anzahl der Follower oder aktiven Follower zu ermitteln, die einen Snap gesehen haben, arbeiten vor allem kommerzielle Snapchat Accounts viel mit Gutscheinen, um anhand der Häufigkeit der Einlösung des Gutscheines Daten über die Reichweite des Snapchat Accounts oder des Snaps zu bekommen.

Warum es Snapchat so schwierig macht, diese Daten zu ermitteln, kann man nur erahnen. Möglicher Weise will Snapchat durch das Verstecken dieser Zahlen die Motivation senken, mit gekauften Followern eben diese Zahlen zu manipulieren.

Wahrscheinlich kann man auch für Snapchat schon Follower oder Snap Views kaufen, aber wenn es keine öffentliche Statistiken gibt, mit denen man sich aus dieser Manipulation einen Vorteil verschaffen kann, konzentrieren sich die Snapchatter eben doch mehr darauf regelmäßig, spannende Inhalte zu erstellen.

Die einzigen Zahlen, die mit ein wenig Aufwand zu ermitteln sind, ist die Anzahl aller verschickten und empfangenen Snaps, die neben vielen Snapchat Accounts als Snapchat Punkte neben dem Accountnamen angezeigt wird und anhand der man erkennen kann, wie lange, wie erfolgreich oder intensiv jemand schon Snapchat nutzt.

Ich habe daher hier eine Übersicht über die größten Modeblogger Stars im Snapchat Ranking erstellt, basierend auf der Anzahl der Snapchat-Punkte.

Wie schon erwähnt handelt es sich bei dieser Liste um einen ersten Ausgangspunkt, da bisher eigentlich kaum etwas öffentlich zu finden ist und bei einigen Modebloggern wurden die Snapchat-Punkte nicht angezeigt oder wir haben keine Snapchat-IDs gefunden. Wenn wichtige Accounts noch nicht erwähnt sind, schreibt mir doch bitte den Account-Namen und deren Snapchat-Punkte in die Kommentare.

Moderedakteure und Promis bei Snapchat
Neben den Modebloggern, die bei Snapchat Deutschland unterwegs sind, gibt es natürlich jede Menge nationale und internationale Stars, die schon große Communities bei Snapchat aufgebaut haben. Hier haben wir eine Liste zusammengestellt, die auch die Accounts vieler Redakteuer von Glamour, Harpers Bazaar und Co. enthält und die Euch direkt live mit in die Fashion-Welt von New York, Paris und London nehmen.

Zu guter Letzt ein kleiner Hinweis auf unseren zugegeben noch experimentellen Snapchat-Account vom Fashion-Insider. Wir würden uns freuen wenn Ihr unserer ID: fashion-insider bei Snapchat folgt.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.