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Warum Werbegeschenke mit Bedacht gewählt werden sollten

Unternehmen, die Werbegeschenke verteilen möchten, sollten nicht einfach irgendwas verschenken. Zwar werden Werbegeschenke grundsätzlich gern angenommen, aber daraus werden nicht automatisch neue Kunden gewonnen. In der Regel sollte man seine Zielgruppe kennen, um dann Give-aways an deren Bedürfnissen auszurichten. Darauf sollte bei Werbegeschenken geachtet werden.

Die richtige Gestaltung erzeugt Wiedererkennung

Der Begriff „Werbegeschenk“ gibt eigentlich bereits Sinn und Zweck des selbigen wieder. Mit einer kleinen Aufmerksamkeit soll auf ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen hingewiesen werden. Für die Gestaltung eines Werbegeschenkes ist somit klar, dass es die Farben des Unternehmens und dessen Logo tragen sollte. Durch die einheitliche Gestaltung ist sofort ein gewisser Wiedererkennungswert vorhanden, egal, ob es sich um Feuerzeuge, Kugelschreiber oder USB-Sticks handelt.

Positive Emotionen dank echtem Mehrwert

Es ist wichtig, dass auch Werbegeschenke einen praktischen Mehrwert für die beschenkte Zielgruppe bieten. Auf diese Weise erhalten auch Dinge von geringem materiellen Wert eine emotionale Komponente, die mit positiven Gefühlen verbunden wird. Hier können Unternehmen auf eine nahezu unbegrenzte Auswahl an Produkten zurückgreifen. Produkte, die jeder benötigt, wie bspw. Kugelschreiber, bis hin zu ausgefalleneren Ideen, wie bedruckte Smartphone-Hüllen. Mehrwert bieten außerdem bedruckte Stofftaschen, Turnbeutel oder Reisetaschen. Die Beschenkten werden so gleichzeitig zu Markenbotschaftern, die einen Brand auch in ihrem privaten Umfeld präsent machen.

Qualität gezielt einsetzen

Welche konkrete Absicht wird mit dem Verteilen von Werbegeschenken verfolgt? Geht es lediglich um die Steigerung des eigenen Bekanntheitsgrades, müssen die gewählten Werbegeschenke keine besonders hohe Qualität haben. Bei gezielten Ansprachen, wie der Reaktivierung früherer Kunden oder der Gewinnung neuer Geschäftspartner, sollte auf eine hochwertige Verarbeitung und eine gewisse Qualität, die jedoch den preislichen Rahmen nicht überstrapazieren sollte, Wert gelegt werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die minderwertige Qualität mit dem Markenbild des Unternehmens gleichgesetzt wird – besonders für Start-ups kein gutes Marketing!

Wovon lieber Abstand genommen werden sollte

Natürlich kann man bei der Wahl eines Werbegeschenks auch total daneben liegen. Als absolutes No-Go zählen daher grundsätzlich alle Ideen, die ohne farbliche Wiedererkennung bzw. ohne Aufdruck, Namen oder Slogan daherkommen. Hier kann keine Assoziation mit einem Produkt oder einer Marke hergestellt werden. Bleibt außerdem der Mehrwert aus, landet das Give-away schnell im nächsten Mülleimer oder verstaubt ganz unten in der Schublade. Apropos verstaubt: Selbst zeitlose Werbegeschenke sollten sich in Teilen dem Wandel der Zeit nicht entziehen. Denn letztlich freut sich niemand über Geschenke, mit denen er nichts anfangen kann oder die einem längst aus der Mode gekommenen Trend entsprechen. Das bringt einem Unternehmen im schlimmsten Fall den Ruf, langweilig und altbacken zu sein.

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