Herbst- und Winterzeit ist Stiefelzeit, so viel steht fest. Für die Frau gibt es in der kalten Jahreszeit wohl nichts Schöneres als trendige und sexy Stiefel zu tragen. Doch welche Modelle sind in der Saison 2023 besonders angesagt? Einige Stiefel haben sich bereits über Jahre bewährt, während andere neu dazugekommen sind.
Die 7 Must-Have Stiefeltrends für 2023
Overkneestiefel bleiben auch in dieser Saison ein absoluter Renner. Schon seit Jahren begleiten sie Frauen im Alltag und machen jedes Outfit zu einem echten Hingucker. Varianten von Overknees gibt es mehr als genug. Außerdem erfreuen sich gerade Combat Boots großer Beliebtheit. Diese Stiefel, darunter viele Schnürstiefel kommen mit ihrer dicken Sohle stets cool und lässig rüber. Varianten existieren mit kurzem oder langem Schaft. Ähnliches gilt für Biker Boots und Cowboystiefel mit ihrem rauen bzw. lässigen Aussehen. Kniehohe Stiefel sind der Klassiker und passen zu nahezu allen Outfits. Einige weisen eine spitze Zehenkappe auf, während andere Modelle abgerundet sind oder einen Blockabsatz haben. Bei diesen Stiefeln wird wirklich jede Frau fündig. Neben dunklen Stiefeln erfreuen sich derzeit helle Farben großer Beliebtheit. Wagemutige Frauen greifen dagegen zu Furry Boots, welche die Füße nicht nur warm halten und bequem sind, sondern schon fast an die Schuhe der Inuit erinnern. Nicht zuletzt erobern hauteng anliegende Stiefel gerade den Markt. Insgesamt fallen die Stiefel im Herbst und Winter 2023 höher, bunter, breiter und glitzernder aus und präsentieren sich als echter Augenschmaus.
Overknee Boots – Elegant und sexy
Ob eng anliegend oder mit etwas weiterem Schaft – schon seit mehreren Jahren haben die extralangen Stiefel ihr verruchtes Image abgelegt und die Laufstegs und Herzen modebewusster Frauen erobert. Längst tragen Frauen diese sexy Stiefel nicht nur zur Abendgarderobe, sondern ebenso zu Midi- und Maxi-Röcken. Lässig zu einer Jeans getragen, erweisen sie sich nicht minder als ziemlich alltagstauglich. Dieses Jahr gilt sogar: Je höher, desto besser. Dies bezieht sich keinesfalls auf den Absatz, sondern die Höhe des Schafts. Gern dürfen sie bis weit über den Oberschenkel reichen. Kombinieren lassen sich diese modischen Stiefel zum Beispiel mit Pulloverkleidern oder eleganten Blazern. Beige und Schwarz sind die bevorzugten Farben.
Overkneestiefel sorgen auf jeden Fall für jede Menge Eleganz und Stil. Sie sind elegant, sexy und zuweilen sogar sehr extravagant. Sie dürfen wirklich in keinem Schuhschrank fehlen. In dieser Saison ist es sogar gewollt, dass die Overkneestiefel absichtlich rutschen und dann als sogenannte Slouchy Boots in Erscheinung treten. Auch erreichen sie dieses Jahr neue Sphären mit einer breiten Palette an Farben, Texturen und Silhouetten. Andere Overknees imitieren die Form von eng anliegenden Sock Boots. Diese tragen sich besonders angenehm auf der Haut. Zu Kleidern und Röcken eignet sich wiederum eher eine gerade Passform, dann wirken die röhrenartigen Stiefel sehr elegant. Overkneestiefel erzeugen stets einen sehr femininen Look.
Combat Boots – für den coolen Look
Combat Boots offenbaren sich lässig und bequem zugleich. Charakteristisch für diese Stiefel sind eine dicke Sohle und Schnürungen. Wie andere Modelle auch, kommen sie in mehreren Ausführungen daher, einige sogar mit langem Schaft. Sie stammen ursprünglich aus dem Militär und erzeugen mitunter einem kämpferischen und selbstbewussten Look für die Frau. Gleichzeitig wirken sie auch irgendwie cool. Hervorragend dazu passen Cargohosen.
Biker Boots – lässig und rau
Robust und abgewaschen, so kennen wir Biker Boots. Gerade Modelle mit Schnalle sind gerade omnipräsent und bekommen dadurch einen rockigen Touch. Möglicherweise steigen sie zum heißesten Schuhtrend des Jahres auf. Hervorragend zur Geltung kommen sie im Kontrast mit filigranen Kleidungsstücken wie Röcken aus Spitze oder Slip Dresses. Viele Stars und modebewusste Frauen setzen dieses Jahr bewusst auf die derben Stiefel. Zu beachten gilt es, dass Biker Boots maskuliner wirken.
Cowboy Boots
An Cowboy Boots führt in dieser Saison kaum ein Weg vorbei. Sie sehen genial aus und verleihen jedem Outfit noch etwas mehr Coolness. Inzwischen gehören sie gar zu den Klassikern in jeder Garderobe. Skinny Jeans und Denim-Hemden passen perfekt zu den trendigen Stiefeln. Aber auch Minikleider und -röcke fügen sich mit den Cowboystiefeln zu einem harmonischen Look zusammen. Wer möchte, lässt es sogar auf einen Stilbruch ankommen, indem Frau sie mit zarten Materialien und fließenden Kleidern kombiniert. Neutrale Farben sorgen für tolle Hingucker mit den Cowboy Boots, zum Beispiel mit Stiefeln, die bis zum Knie reichen, zusammen mit kurzen Röcken und Kleidern.
Kniehohe Stiefel – der zeitlose Trend
Kniehohe Stiefel gibt es in vielen verschiedenen Varianten, ob locker sitzend oder eng anliegend, mit hohem oder niedrigem Absatz. Sie dominieren eindeutig die Saison 2023, da sie sich hervorragend zu vielen Looks und Kleidern kombinieren lassen. Zu Jeans passen sie nicht weniger als zu Kleidern und Röcken. Etliche kniehohe Stiefel imitieren die Optik von Reitstiefel, andere haben einen ausfallend weiten Schaft. Mitunter eignen sie sich bereits zur Sommergarderobe und fallen durch besondere Accessoires wie goldene Absätze oder glänzende Schnallen auf. Neben Schwarz dürfen es gerne auch hellere Farben sein. Stilsicher wirken sie insbesondere mit Absätzen, sei es ein Block- oder Stiletto-Absatz.
Furry Boots für wagemutige, modebewusste Frauen
Nach den astronautenarten Moon Boots bilden sie den nächsten Trend unter den außergewöhnlichen Schneestiefel. Selbstverständlich dürfen Frauen diese auffälligen Stiefel mit Pelz im Alltag jenseits des Skiurlaubs oder Winterspaziergängen tragen. Sie bilden den kuscheligsten Modetrend der letzten Jahre und verleihen Frauen einen extravaganten und außergewöhnlichen Akzent. Damit bilden sie eine Alternative zu den klassischen kniehohen Lederstiefeln, aber auch zu Chunky Boots. Innen wie außen sind diese Stiefel warm gefüttert und damit bestens geeignet für eisige Temperaturen.
Hauteng anliegende Stiefel – stylische Newcomer
Waren diese Stiefel bereits in der letzten Saison abgesagt, so erobern sie derzeit die Herzen vieler Frauen. Gezeigt wurden sie auf den Laufstegen wahlweise als kniehohe Stiefel oder Overknee Boots. Mit Rock oder Kleid mit Mantel offenbaren sich diese betont engen Stiefel sehr stylisch. In jedem Fall garantieren sie warme Füße und tragen sich außerdem bequem. Manchmal gibt es sie sogar in bunten Farben. Klassische Combat Boots reichen bis über den Knöchel.
Beliebte Kombinationen und Looks mit Stiefeln
Kniehohe Stiefel lassen sich besonders vielfältig kombinieren, etwa zu Jeans und Kleid oder Hemd. Im Gegensatz zu Stiefelletten sind sie wärmer und gleichzeitig einfacher zu tragen als Overknee Boots. Aber auch Blümchen- und Strickkleider stehen gut zu dieser Stiefelform, genauso wie Midiröcke. Overknee Boots kombiniert Frau am besten zu schlichten Outfits wie langen Pullovern oder einem Blazer. Bluse und Jeans passen ebenso hervorragend zu den überlangen Stiefeln. Besonders vorteilhaft steht dieser Look Frauen mit langen Beinen. Röcke und Shorts sorgen im Gegensatz dazu mehr für eine aufreizende Variante, bei der es wichtig ist, nicht zu viel Haut zwischen Rocksaum und Overkneestiefel zu zeigen. Denn dies stellt ein No Go bei dieser Stiefelform dar. Enge Hosen und Chinos wiederum zieht Frau bevorzugt zu den niedrigeren Ankle Boots an. Ankle Boots überzeugen als modische Alleskönner. Im Sommer darf es auch ein langes Kleid dazu sein. Biker Boots sehen toll zu Kleidern und Trenchcoats aus. Cowboy Boots kontrastieren ideal zu floralen Midi-Kleidern und langen Strickröcken. Kniehohe Stiefel mit Absätzen stehen gerade kleineren Frauen sehr gut, während Overkneestiefel bei großen Frauen noch besser zur Geltung kommen.
Fazit zu den Stiefeltrends für 2023
Neben den gezeigten Modellen stehen auffällige Details im Zentrum der Aufmerksamkeit. Das können besondere Silhouetten genauso wie auffällige Absätze oder bunte Materialien sein. Dabei gilt: Je auffälliger der Stiefel, desto schlichter sollte das restliche Outfit ausfallen. So wird die Aufmerksamkeit unweigerlich auf die Stiefel gelenkt. So gesehen setzen Stiefel noch mehr als in den vergangen Jahren ein persönliches Statement.
Keine Kommentare