Fast alle Kinderschuhe aus der Fabrik zu klein

Davon, dass passende Schuhe für Kinder enorm wichtig sind, haben wir ja schon mehrfach berichtet. Zu kleine Schuhe können zu Haltungsschäden bei den Kleinen führen. Doch nicht immer haben es die Eltern beim Kauf so leicht, denn eine aktuelle Studie aus Wien kam zu einem erschreckenden Ergebnis:

Fast jeder Schuh aus einer Fabrik stimmt nicht mit der angegebenen Größe überein! Die Größen für Schuhe liegen beim Hersteller und sind nicht EU-genormt. Das führt dazu, dass manche Schuhe zwei Größen größer oder kleiner als angegeben ausfielen. Hier herrscht also von Seiten der EU unbedingt Handlungsbedarf!

Wie können Eltern nun sicher gehen, dass die Kinder auch passende Schuhe bekommen. Der Daumentest ist meist nicht sehr zuverlässig, da manche Kinder die Zehen reflexartig einziehen.

Also am besten die Umrisse des Fußes abzeichnen und damit eine Schablone anfertigen. Diese sollte sich leicht in den Schuh setzen lassen.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar