KIDS

Öko-Test vergibt schlechte Noten bei Lauflernschuhen

cc by flickr/ paul goyette

cc by flickr/ paul goyette


Inzwischen weiß man, dass barfuß laufen für die Entwicklung von Kinderfüßen am besten ist. Doch draußen ist dies natürlich nicht immer möglich. Daher gibt es Lauflernschuhe, die gerne auch mal als Krabbelschuhe bezeichnet werden. Diese haben heutzutage eine möglichst flexible und weiche Sohle, dass sich der Kinderfuß optimal entwickeln kann.
Das Verbrauchermagazin hat sich 19 Lauflernschuhe für Babies und Kleinkinder einmal näher angesehen und kommt zu einem fast schon erschreckenden Ergebnis. Nur die wenigsten Schuhe konnten die Tester überzeugen und fast alle erhielten die Note „mangelhaft“.
Vor allem die Schadstoffbelastung gab den Testern zu denken, denn in fast allen getesteten Schuhen wurden Stoffe gefunden, die zum Beispiel im Verdacht stehen Krebs zu erzeugen. Insgesagmt 15 Schuhe erhielten hier die Note „ungenügend“. Nur ein einziges Paar Schuhe schnitt mit der Note gut ab und zwar die pflanzlich gegerbten Krabbelschuhe der Marke „Anna und Paul“ für knapp 35 Euro. Die Tester raten Eltern ausdrücklich zu diesem Produkt zu greifen.
Zwei Schuh-Linien wurden aufgrund der schlechten Testerergebnisse bereits vom Markt genommen, darunter auch die Babyschuhe von C&A, von deren Rückruf wir bereits vor ein paar Wochen berichtet haben. Selbst in der Öko-Linie von Deichmann „Elefanten go green“ fanden die Tester Schadstoffe.
Eltern sollten daher ihre Kinder so oft es geht barfuß laufen lassen. Socken in den Schuhen können die Schadstoffbelastung der Kinderfüße ein wenig reduzieren. Alle zwei Monate sollten zudem die Schuhe auf die Größe hin überprüft werden, denn die Tester bemängelten bei den meisten Schuhen ebenfalls, dass die Größenangaben falsch waren und dass die Sohlen zu schwach hafteten.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.