FASHION INSIDER MAGAZIN Modeblog

Chinesisches Porzellan: Ge-Brennofen

Chinesisches Porzellan steht weltweit für feinste Handwerkskunst und ist sehr begehrt. Sammler schätzen beispielsweise Stücke aus einem der fünf berühmten Brennöfen der Song-Dynastie (Ende des 10. Jahrhunderts bis Ende des 13. Jahrhunderts). Dies gilt als ein herausragendes Qualitätsmerkmal. Zu den begehrtesten Produkten unter Kennern gehören die aus dem legendären Ge-Brennofen.
Bis heute finden sich keine wirklichen Hinweise darauf, woher der historische Brennofen kommt, so dass der Ge-Brennofen zu den großen Geheimnissen der chinesischen Porzellan-Kunst gehört. Die frühesten schriftlichen Aufzeichnungen über diesen Brennofen stammen aus der Ming-Dynastie vor mehr als 600 Jahren.
Stücke aus dem Ge-Ofen, von denen es nur eine begrenzte Anzahl gibt, sind für ihre besondere Maserung bekannt. Schätzungen zufolge gibt es weltweit nur noch rund 300 Produkte aus dem Ge-Brennofen. Unter Sammlern haben sie daher einen großen Wert und erzielen auf Versteigerungen schon mal Preise in Millionenhöhe.

Die mobile Version verlassen