Uncategorized

Deutsche Kinder immer dicker und steifer

cc by bodytel/flickr

Es zeichnet sich ein trauriger Trend ab. Die deutschen Kinder werden immer dicker, sie bewegen sich viel zu wenig und haben zudem oftmals früher Koordinationsschwierigkeiten und dies trotz aller Bemühungen um gesundheitliche Aufklärung. Das Beispiel der Oberhausener Kinder verdeutlicht dies eindrucksvoll. Die Ärzte stellen in den Jahren 2009 und 2010 bei bereits circa einem Viertel der Kinder eine Einschränkung der Koordination des Körpers fest. Zwischen diesen Jahren ist eine leichte Zunahme von 23,6 Prozent auf 26,4 Prozent zu verzeichnen. Dabei sind die Jungen deutlich häufiger betroffen als die Mädchen. Bei den Jungen stellen die Ärzte bei nur 65 Prozent keinen Befund fest, wohingegen 82 Prozent der Mädchen befundfrei sind. Die Grundlage zu diesem Ergebnis bildet die Analyse der Ergebnisse der jährlichen Schuleingangsuntersuchungen.

Es ist sogar so, dass die Mediziner bei 14 Prozent der untersuchten Kinder in Oberhausen mehrfache Einschränkungen feststellten. Neben der Körperkoordination war sogar die Auge-Hand-Koordination eingeschränkt. Diese ist besonders wichtig für den Einstieg in die Schule. Auffällig war, dass diese Beobachtungen zwischen den verschiedenen Stadtteilen stark variieren. Darüber hinaus fiel auf, dass sich der Besuch eines Kindergartens oder einer Kindertagesstätte positiv auf die körperliche und geistige Bewegungsfähigkeit auswirkt. So zeigt sich vor allem bei der Auge-Hand-Koordination, dass bei den Kindern, die keine Kita besucht haben oder nur kurzzeitig da waren, mehr als die Hälfte der Kinder Störungen zeigten. Vom Jahr 2009 auf das Jahr 2010 stieg die Zahl der übergewichtigen Kinder auf 12 Prozent an. Dabei lag der Anteil der Kinder mit bereits krankhaftem Übergewicht im Jahr 2010 bei 6 Prozent. Häufiger Probleme mit Übergewicht haben die Kinder mit Migrationshintergrund. Hier sind es vor allem die Jungen.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.