BEAUTY

Sich das erste Piercing stechen lassen!

Das erste Piercing ist eine Entscheidung, die wohlüberlegt sein sollte. Gerade bei jungen Erwachsenen und Teenagern ist es ein lang gehegter Wunsch. In diesem Artikel soll es bei uns darum gehen, worauf alles beim ersten Piercing zu achten ist.

Was ist der beste Piercing Schmuck für das erste Mal?

In erster Linie hängt die Entscheidung, welcher Piercing Schmuck es sein soll, von der Piercingstelle ab. Dabei kann man danach entscheiden, was man bei anderen Menschen mit Piercing ästhetisch findet, und sollte dann überlegen, was man bei sich selbst am besten finden würde. Das Piercing ist schließlich eine Art Fashion-Statement, das man immer bei sich tragen wird.

Ein weiteres Kriterium, was nicht weniger wichtig ist, ist die eigene Schmerzensgrenze und Wundheilungschancen. Abgesehen davon, dass diese absolut individuell sind, kann man dennoch eine Voraussage bei den Schmerzen treffen. Wählt man ein Piercing am Bauchnabel, Ohrläppchen oder an der Lippe, wird im Gegensatz zu Stellen wie dem Nasenflügel nur Haut und kein Knorpelgewebe durchstochen.

Gerade Piercings an der Nase brauchen relativ viel Zeit zum Verheilen: um die neun Wochen herum. Die längste Heilungsdauer und das höchste Risiko einer Infektion haben Intimpiercings. Auch Bauchnabel- und Ohrpiercings brauchen Wochen bis Monate bis die Wunden vollständig verheilt sind. Andere Piercings, an Lippe, Zunge und Augenbrauen beispielsweise, benötigen minimal vier Wochen zur Heilung.

Zuletzt kann man sich als den geeigneten Piercingschmuck auch überlegen, ob man einen Tunnel haben möchte. Dazu wird ebenfalls ein Stichkanal gestochen und dieser dann langsam gedehnt. Wie genau das funktioniert, erfährt man in diesem Beitrag auf https://flesh-tunnel-shop.de.

Worauf muss man achten beim Stechen?

Ist die Entscheidung einmal gefallen, gibt es einige Punkte, die man beachten sollte. Nun alles über den Ablauf vor und nach dem Piercen erfahren.

Ablauf des Piercens

Der erste Schritt sind die Einverständniserklärung und das Aufklärungsgespräch. Hier werden alle möglichen Folgen des Piercens, der Ablauf und die Nachbehandlung erklärt.

Im Anschluss beginnt die Vorbereitung auf das eigentliche Piercen. Der Piercer arbeitet nach hohen hygienischen Standards: Alle Materialien, die zum Piercen verwendet werden, sind in sterilen Verpackungen und auch die Arbeitswerkzeuge werden desinfiziert und auf einer sterilen Unterlage gelegt.

Auch Teil dieses Vorgangs ist die Desinfizierung und Markierung der Hautregion, die gepierct wird. Hier hat man noch ein letztes Mal die Möglichkeit, eine andere Stelle zu wählen. Nachdem der Piercer seine Hände ein weiteres Mal desinfiziert und neue Handschuhe angelegt hat, beginnt das Piercen.

Beim Piercen wird die Hautstelle mit einer Klemme festgehalten und die Haut mit einer Kanüle gestochen. Wenn die Nadel herausgezogen wird, bleibt die Ummantelung ohne es zu spüren in der Haut. Die Klemme wird entfernt, sodass nun das Piercing durch einen Schlauch eingesetzt werden kann. Zuletzt verschließt der Piercer mit einer Kugel das Piercing.

Pflege und Nachbehandlung des Piercings

Wer bereits in seinem Leben mal eine Wunde oder Narbe pflegen musste, der weiß, dass das größte Ziel ist, eine Infektion der Stelle zu vermeiden. Das Gleiche gilt für eine Wundstelle, die durch ein Piercing entstanden ist. Um eine Infektion zu vermeiden, muss die Stelle so hygienisch wie möglich gehalten und kaum berührt werden.

Bei der Pflege der gepiercten Stelle kommt hinzu, dass das Piercing selbst einmal täglich mit einer Haut-Desinfektionslösung behandelt werden muss. Zu beachten ist, dass nicht am Tag des Piercen geduscht werden darf. Danach muss darauf geachtet werden, dass die Stelle immer gut abgetrocknet ist.

Sport und insbesondere Schwimmen und Tauchen sind für längere Zeit für eine bessere Wundheilung nicht erlaubt.

Das Piercing darf erst nach einer bestimmten Zeit herausgenommen werden. Diesen Zeitpunkt sollte man beim Aufklärungsgespräch oder spätestens nach dem Piercen mitgeteilt bekommen, da es für jede gepiercte Stelle unterschiedlich ist. Ist der Zeitpunkt gekommen, ist es außerdem notwendig, dass Piercing beim Herausnehmen und vor dem erneuten Einsetzen zu speziellem Desinfektionsmittel zu säubern.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.