LIVING

Modernes Kinderzimmer – Tipps und Tricks für eine stylische und praktische Einrichtung!


Fast allen Eltern ist ein großes Bedürfnis dem Nachwuchs einen Ort zum Spielen, Toben und Spielen zu schaffen. Dabei stehen Komfort, ein praktischer Nutzen und ein stylisches Design oftmals im Fokus. So gilt es auch bei der Einrichtung des Kinderzimmers mit verschiedenen Akzenten einen harmonischen und modernen Wohnraum zu kreieren. Damit das Kinderzimmer am Ende zum gemütlichen Rückzugsort für die Kleinen wird, stehen Ihnen hier ein paar hilfreiche Tipps zur Verfügung.

Ein Bett, eine Spielecke und ein Stauraum für Kleidung, Bettwäsche und Spielzeug ist die Basis in jedem Kinderzimmer. Kinder wünschen sich zudem regelmäßig etwas Neues und Kreatives. So kann eine moderne Einrichtung mit viel Liebe zum Detail nicht nur einen schönen Wohnraum kreieren, sondern auch die Intelligenz und Fantasie des Nachwuchses unterstützen. Demnach sollten Eltern auf einige wesentliche Dinge achten, wenn es darum geht ein schönes und kindgerechtes Zimmer zu gestalten. Im Folgenden gibt es eine Anleitung für Eltern, um die Einrichtung im Kinderzimmer möglichst praktisch und modern zu gestalten.

Naturmaterialien sind robust und sorgen für Gemütlichkeit

Beim Toben und Spielen können Kinder schon einmal an Möbeln und Einrichtungsgegenständen anecken, so dass es vor allem ein robustes und langlebiges Material braucht. Immer noch gehört Holz ein sehr beliebtes Material bei der Einrichtung. Vor allem Etagenbetten aus Massivholz können hier besonders praktisch sein und den vorhandenen Raum nicht nur optimal ausnutzen, sondern auch für einen echten Hingucker sorgen. So gelingt es mit einem Etagenbett samt Rutsche, Leiter und Kletterstangen einen gemütlichen Schlafplatz sowie eine kleine Spieloase einzurichten. Zudem handelt es sich hierbei um einen nachhaltigen Rohstoff, so dass sich nicht nur optisch etwas hermachen lässt. Demnach gilt es dem Schlafbereich einer ganz besonderen Beachtung schenken. Denn ein optimaler Schlaf erhöht die Leistungsfähigkeit, so dass Kinder motiviert und konzentriert neuen Aufgaben in der Schule und Zuhause angehen können.

Auf eine helle und freundliche Farbgestaltung setzen

Kinder mögen es generell eher hell, bunt und fröhlich, als triste und dunkle Farben. Um allerdings nicht eine zu grelle Farbe zu wählen, kann mit einem farbstarken Pastelltönen einen Kompromiss schaffen. Pastellfarben in Blau, Rosa oder Geld können dem Kinderzimmer einen stylischen Farbklecks verleihen und die Optik deutlich verbessern. Bei einer farbigen Wandgestaltung sollten dann allerdings die Möbel und Dekoelemente eher dezent gewählt werden, um für ein harmonisches Gesamtbild zu sorgen.

Hochwertige Textilien und Teppiche wählen

Gerade Kleinkinder verbringen einen Großteil ihrer Zeit beim Spielen auf dem Fußboden. Für Eltern heißt dies im Umkehrschluss auf einen hochwertigen Teppich aus naturbelassenen Materialien zu wählen. So sind umweltfreundliche Heimtextilien für Kinder ein wichtiges Thema, um Kinder vor gefährlichen und gesundheitsgefährdenden Materialien zu schützen. Viele Billigwaren können bei der Berührung Rückstände von Chemikalien wie Einfärbemitteln und Bleiche hinterlassen. Demnach sollten Eltern vor allem Naturmaterialien auswählen. Zudem gelingt es mit langen Vorhängen nicht nur mehr Behaglichkeit einziehen zu lassen, sondern auch einen praktischen Sonnenschutz zu installieren. Den letzten Feinschliff verleihen dem Kinderzimmer diverse Kissen, Decken und dekorative Teppiche. Auf diese Weise finden Kleinkinder ein Platz zum Spielen, Lernen und Schlafen vor, der viel Komfort bietet und dabei auch die Gesundheit der Sprösslinge schützt.

Rating: 3.0/5. From 2 votes.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.