BEAUTY Kosmetik

10 Gründe, warum Naturkosmetik die bessere Wahl ist

Hast Du Dir schon einmal die Liste der Inhaltsstoffe angeschaut, die in Deiner Creme oder Deinem Lippenstift stecken? Oft liest sich diese wie ein Beipackzettel von Medikamenten. Konventionelle Kosmetikprodukte sind oft ein Sammelsurium von chemischen Stoffen wie Mikroplastik, Duftstoffe oder Silikone. Diese sind nicht nur gefährlich für die Umwelt, sondern schaden auch Deiner Gesundheit. Deshalb greifen immer mehr Verbraucher auf Naturkosmetik zurück. In diesem Blog erfährst Du, warum auch Du Dich für Pflegeprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen entscheiden solltest.

Schutz der natürlichen Hautfunktion

Die Haut ist unser größtes Organ, das wesentlich zu unserer Gesundheit beiträgt, indem sie als körpereigenes Abwehrsystem Bakterien und Viren von uns fernhält. Die Naturkosmetik unterstützt die Haut dank der natürlichen Zutaten wie ätherische Öle und Pflanzenöle bei dieser wichtigen Funktion. Die ätherischen Öle und fetten Pflanzenöle sorgen für eine ausgeglichene Hautflora und unterstützen so auch das Immunsystem.

Unterstützung des Immunsystems

Obwohl die Haut die meisten Schadstoffe abwehrt, kommt es immer wieder vor, dass kleine Moleküle in den Körper eindringen, so auch durch Kosmetikprodukte. Konventionelle Kosmetika enthalten Stoffe wie Mineralöle, synthetische Duftstoffe oder chemische Farbstoffe, die der Körper nicht kennt. Sie sorgen für eine unausgeglichene Hautflora, wodurch das Immunsystem geschwächt wird. Bakterien und Viren können besser eindringen. Natürliche Inhaltsstoffe hingegen sind dem Körper bekannt und können schneller abgebaut werden.

Die Haut regeneriert schneller

Die Inhaltsstoffe herkömmkcher Kosmetikprodukte wie Paraffine oder Mineralöle bringen in vielen Fällen die Haut aus dem Gleichgewicht. Sie kann sich nicht mehr regenieren. Die Folgen sind oft trockene und empfindliche Haut. Die Naturkosmetik verzichtet auf schädliche Zutaten und setzt stattdessen auf Pflanzenöle, die das Gleichgewicht der Haut wieder herstellen und ihre natürliche Schutzfunktion stärkt.

Weniger Allergien durch Naturkosmetik

Bei den Mineralölen in herkömmlicher Kosmetik handelt es sich um Erdöl. Dieses wird aus Rohöl destilliert. Dadurch haben die Hersteller weniger Kosten. Zudem sind Mineralöle lange haltbar. Was aber den Geldveuteln der Produzenten gut tut, schadet der Gesundheit der Verbraucher. Sie entziehen der Haut Flüssigkeit und trocknen sie aus, wodurch Allergien lechter entstehen klnben.

Gute Verträglichkeit in jedem Alter

Naturkosmetik wird generell gut vertragen, egal ob die Haut noch jugendlich oder reifer ist. Zwar kann es beim Umstieg auf Naturkosmetik leichte Irritationen geben, aber wenn sich die Haut daran gewöhnt hat, verschwinden Pickel und Rötungen schnell wieder und Du fühlst Dich deutlich besser.

Naturkosmetik kommt ohne Mikroplastik aus

Konventionelle Shampoos, Duschgels und Peelings enthalten Mikroplastik. Dabei handelt es sich um kleine Pladtikpartikel, die beim Duschen und Baden ins Abwasser gelangen. Den Kläranlagen gelingt es nicht, diese Partikel vollständig aus dem Wasser zu filtern. So gelangt das Mikroplastik in unsere Gewässer und schlussendlich im Meer. Mikroplastik ist nicht biologisch abbaubar und schadet so Fischen und anderen Meerestieren, die es mit der Nahrung aufnehmen. Auf diesem Weg geraten Mikroplastik und übrigens auch synthetische Duftstoffe auf unseren Tellern. Dies ist nicht nur unappetitlich, sondern auch äußerst schädlich für die Gesundheit. Der Umstieg auf Naturkosmetik ist demnach nicht nur Umwelt-, sondern auch Gesundheitsschutz.

Biologischer Anbau

Ein gesundes und artenreiches Ökosystem ist auch für uns Menschen überlebenswichtig. Dazu gehören fruchtbare Böden und saubere Gewässer. Chemische Dünge- und Pflanzenschutzmittel verunreinigen Böden und Gewässer und rauben uns so einen wichtigen Teil unserer Lebensgrundlage. Aus diesem Grund stammen die Rohstoffe für Naturkosmetik größtenteils aus biologischem Anbau. Damit leisten die Hersteller von Naturkosmetika einen großen Beitrag für den Umwelt- und Artenschutz.

Die Herstellung von Naturkosmetik schont Ressourcen

Bei der Herstellung von natürlichen Kosmetikprodukten werden sogenannte Hydrolate aus den ätherischen Ölen gewonnen. Diese Nebenprodukte werden auch als Pflanzenwasser bezeichnet und bestehen aus flüchtigen, wasserlöslichen Stoffen der Pflanzen. Sie enthalten Spuren der ätherischen Öle, weshalb sie dezent nach der Pflanze riechen, aus der die Pflegeprodukte hergestellt werden. Das spart Ressourcen und kommt ohne Alkohol aus.

Kein Tier muss für Naturkosmetik leiden

Im März 2013 hat die Europäische Union Tierversuche für Kosmetikprodukte und deren Inhaltsstoffe vollständig verboten. Dies gilt sowohl für konventionelle als auch für biologische Kosmetika. Die Naturkosmetik hat schon vor dem generellen Verbot von Tierversuchen Forschungs- und Herstellungsverfahren entwickelt, bei denen Tierversuche überflüssig sind.

Langfristig schonst Du Dein Portemonnaie

Zwar magst Du den Eindruck haben, dass Naturkosmetik teurer ist als herkömmliche Kosmetika, doch der Schein trügt. Da die Naturkosmetik Deiner Haut dabei unterstützt, sich selbst zu regulieren, brauchst Du nur geringe Mengen aufzutragen und kommst so länger mit den Produkten aus, wodurch Du langfristig bares Geld sparst.

Wo kann ich Naturkosmetik kaufen?

Naturkosmetika bekommst Du in jeder Drogerie und in speziellen Onlineshops wie North Glow. Der Vorteil von auf Naturkosmetik spezialisierten Shops? Alle Produkte sind frei von schädlichen Inhaltsstoffen!
Die Gründerin des North Glow Shops und ihr Team testen jede Produktlinie selbst, bevor sie in den Shop kommt. So stellen sie sicher, dass die Kundinnen und Kunden wirklich die besten Produkte erhalten. Die angebotenen Marken sind teilweise in Deutschland noch unbekannt und zum ersten Mal hier erhältlich. Durch Northglow.de werden solche neuen, innovativen Marken auch auf dem deutschen Markt angeboten, natürlich erst nachdem der Shop sämtliche Inhaltsstoffe detailliert geprüft hat.
Die Hersteller freuen sich, mit Northglow einen Onlineshop gefunden zu haben, dessen Mitarbeiter tiefgehende Fachkompetenz besitzen, um die Kundinnen und Kunden ausführlich beraten zu können. Wenn Du auf Naturkosmetik umsteigen möchtest, kannst Du Dir sicher sein, hier qualitativ hochwertige Produkte aus natürlichen Inhaltsstoffen zu erhalten.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.