Kosmetik

Auch Kosmetik hat ein Ablaufdatum!

So manch einer lässt sich gerne in Drogerien oder anderen Shops dazu verleiten, das eine oder andere Kosmetikprodukt zu kaufen. Manchmal holt man sich so auch Produkte über Produkte nach Hause, die dann herumstehen. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass auch Kosmetika genauso wie Lebensmittel ein Ablaufdatum haben!
Viele Beauty-Produkte haben einen hohen Feuchtigkeitsanteil und sind daher leicht anfällig für Pilze und Bakterien. Dies wird dadurch begünstigt, dass sie immer wieder mit unserer Haut in Berührung kommen. Daher sollte man alte Produkte nicht mehr verwenden. Auf wenigen Verpackungen ist ein direktes Haltbarkeitsdatum angegeben. Auf den meisten findet man jedoch ein Symbol, das einen geöffneten Creme-Tiegel darstellt. Darin kann man lesen, wie viele Monate das Produkt haltbar ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, notiert sich auf der Verpackung das Kaufdatum.
Grundsätzlich kann man sagen, dass je höher der Wasseranteil in Produkten ist, desto schneller gehen die Produkte auch kaputt. Shampoos oder Lotions kann man daher nicht so lange aufheben wie zum Beispiel Puder oder Kajal. Grundsätzlich sollten Kosmetika vor Wärme und Licht geschützt werden. Besonders im Sommer kann man Cremes ruhig auch in den Kühlschrank packen. Pinsel, Bürsten und Co. müssen regelmäßig ausgewaschen werden und Cremes werden am besten in Tuben oder Spendern und nicht in Tiegeln gekauft. Bei Tiegeln empfiehlt es sich, nicht mit den Fingern Creme zu entnehmen, sondern mit einem Spatel. All dies ist hygienischer.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.