PEOPLE

Trendige Stars: Wieso beeinflussen uns Celebrities nur so sehr?

Manchmal fühlt es sich an, als könnten sie alles tragen. Es scheint, als wäre es gar nicht möglich, dass sie nicht schon heute den Trend von morgen kennen, da sie ihn selber setzen: Stars, egal ob Schauspieler, Model, Sängerin oder Reality-TV-Star. All diese berühmten Personen setzen Trends, denen wir uns nicht entziehen können. Was sie tragen, wollen wir auch tragen. Doch warum ist das eigentlich so und was hat das mit Social Media zutun?

Herdentrieb: Follow the Stars

Das Stars uns in unserem Geschmack beeinflussen, ist mittlerweile lange Zeit bekannt und ein psychologisches Phänomen ist daran schuld: Der Herdentrieb. Als soziale Wesen folgen Menschen gerne anderen, da dies ein Sicherheitsbedürfnis bedient. Wer der Masse folgt, fällt weniger auf und bietet dadurch auch weniger Angriffsfläche.

Stars, die durch ihre Berühmtheit selbst bereits als massentauglich legitimiert sind, wird darum vertraut, dass sie immer am Zahn der Zeit die richtigen Trends kennen und ihnen darin zu folgen ist dementsprechend der Weg des geringsten Risikos.

Social Media: Es steckt schon im Wort

Eine neue Entwicklung in diesem Bereich kam durch Social Media auf. Sogenannte Influencer (auf Deutsch: Einfluss nehmende) machen zum Beruf was bei den Stars bisher eher Begleiterscheinung war: Trends setzen, Beeinflussen, Vorbild sein. Als Influencerinnen gelten solche Accounts, die eine hohe Followerschaft auf Instagram, Tiktok oder Youtube generieren, in dem sie ihr Leben darstellen. In hellen Farben, mit weichen Filtern und dampfenden Kaffeetassen werden zum Beispiel durchdesignte Wohnungen zum Besten gegeben oder Outfits vorgestellt.

Diese Entwicklung beeinflusst nun nicht mehr nur unser Äußeres, sondern auch unser inneres Gefühl bezüglich unseres eigenen Lebens. Wer Single ist und auf Instagram Influencer-Pärchen barfuß in sonnigen Städten tanzen sieht, mag auf einmal eine Sehnsucht verspüren, die beeinflusst von den Inhalten eines Social Media Accounts ist. Influencerinnen setzen also nicht nur Trends bezüglich Mode oder Design, sondern auch bezüglich Lebensumständen.

Trendsetter auf der Leinwand: Filme und Serien

Eine weitere Instanz der Trendsetzung sind Filme und Serien. Was die Figuren unseres Lieblingsfilmes machen, wollen wir auch. Wie die fünf Freunde in Friends, wollen wir auch leben und lachen. Wie Bridget Jones Schokolade essen oder plötzlich Postkarten designen wie die Hauptfigur in „500 days of Summer“. Durch Filme und Serien werden wir beeinflusst und können auch Trends neu belebt werden, die bis gestern noch verpönt waren.

Ein Beispiel dafür ist das Rauchen. Während über Jahre hinweg in neu produzierten Filmen und Serien äußerst selten eine gequalmt wurde, kommt der gesundheitsbedenkliche Trend des Rauchens auch in dieser Sphäre zurück: Ob in „Fleabag“ oder „Das Damengambit“, die Zigarette klemmt auf einmal wieder zwischen den Fingern.

Dies wirkt sich auch gesellschaftlich aus. In diesem Jahr haben so viele junge Leute mit dem Rauchen begonnen, wie seit Jahren nicht. Zum Glück gibt es aber mittlerweile die e zigarette auf mr-joy.de, die es für leicht beeinflussbare Personen gesundheitlich verträglicher machen, den Anblick von rauchenden Personen auf dem Bildschirm zu ertragen. Auch die liquid e zigarette ist eine bessere Alternative zum Tabakkonsum der Stars. Hier zeigt sich, dass es sinnvoll ist, den Herdentrieb manchmal aktiv auszuschalten.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.