Uncategorized

Popstars Du & Ich – Wer überzeugte die Jury in München?

Am 3. September 2009 wurde die mittlerweile dritte Folge der beliebten Castingshow „Popstars – Du & Ich“ in der Zeit von 20:15 Uhr bis 22:30 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt. Gezeigt wurde dieses Mal das Casting vom 17. Juni dieses Jahres in der Alten Kongresshalle in München, für welches sich 612 Kandidanten anmeldeten, sowie der sich lückenlos anschließende Recall.

Den Auftakt zum Casting machte der 25-jährige Sandro, der die Jury aufgrund seines schlechten Gesanges zum Glück nicht überzeugen konnte. Detlef Soost meinte, er sei zu sehr von sich überzeugt gewesen.

Der 18-jährige Damien trat mit seiner Gitarre vor die Jury, sang aber so schlecht, dass ihm gestattet wurde, noch einmal ohne sein Instrument vorzusingen. Auch ohne Gitarrenbegleitung sang Damien meiner Meinung nach nicht besser. Allerdings waren sowohl D! als auch Michelle Leonard von ihm begeistert. Einzig Alex Christensen teilte meine Meinung und ließ Damien nur mit einem blauen Auge in den Recall kommen. Über diese Entscheidung ist Damien so gerührt gewesen, dass er weinte. Menschenkenner Detlef Soost ist davon überzeugt, dass den 18-Jährigen irgendetwas belasten muss. Der Zuschauer wurde natürlich nicht länger auf die Folter gespannt und erfuhr gleich nach Damiens Casting, welche Probleme diesen belasten. Von Kameras begleitet, machte er sich auf den Weg zu seiner alleinerziehenden Mutter ins Krankenhaus, die kurz vor einer schweren Operation steht. Weil diese selbst nicht weiß, ob sie die Operation überleben wird, hat sie bereits im Auto auf dem Weg ins Krankenhaus ihr Testament geschrieben. Von dieser Ungewissheit geplagt, trat Damien, dem die Anspannung ins Gesicht geschrieben stand, am nächsten Tag vor die Jury und sang von Mando Diao „Dance with somebody“. Meiner Meinung nach sang er wesentlich besser als im Casting. Natürlich wollte Detlef Soost wissen, weshalb Damien gestern weinte. Daraufhin teilte dieser mit, dass sein Vater ein richtiger Tyrann sei und ihm immer wieder sagte, er würde es im Leben zu nichts bringen. Er möchte mithilfe von Popstars beweisen, dass dem nicht so ist. Alex Christensen ist sehr entsetzt von der Aussage des Vaters und gibt Damien ein Ja. Michelle Leonard, die sehr enttäuscht von Damiens Auftritt ist, ringt noch mit sich, ob er weiterkommen sollte oder nicht. Kurz nachdem der 18-Jährige zum Wackelkandidaten erklärt wurde, erhielt er die Mitteilung, dass seine Mutter die Operation gut überstanden hat.

Die beiden 18-jährigen Freundinnen Mara und Sonja überzeugten die Jury im Casting auf Anhieb und schafften es mit Leichtigkeit in den Recall. Alex Christensen fühlte sich durch das Verhalten der beiden an einen Hund erinnert, meinte dies aber positiv. Am darauffolgenden Tag sangen die beiden mit starken Stimmen. Bevor jedoch eine Entscheidung getroffen wurde, wollte die Jury wissen, wer die beiden eigentlich sind. So erfuhr der Zuschauer, dass Sonja bereits seit über vierzehn Jahren singt und Mara ein sehr ehrgeiziger Mensch ist. D! fand diese Aussagen stinklangweilig und wollte spannende Lebensgeschichten hören, um herauszufinden, welche beiden Menschen hinter den aufgesetzten Masken stecken. Vor allem bei Sonja war Detlef Soost überzeugt, dass sie nicht diejenige ist, die sie vorgibt zu sein. Mara, die mitteilte, sie tanze Ballett, musste die Jury von ihrem Können überzeugen. Als sie ihre Strümpfe auszog, fiel D! sofort der blaue Zeh auf und wollte wissen, was passiert sei. Mara gab daraufhin preis, dass sie vor Kurzem auf Mallorca feiern war und sich wahrscheinlich ihren Zeh gebrochen hat. Sie war aber bisher noch nicht beim Arzt gewesen. Von dieser Story war die Jury begeistert und D! wusste endlich, welche Mädchen er vor sich hat. Sowohl Michelle Leonard als auch Detlef Soost sind von dem Gesangstalent der beiden überzeugt und möchten die Mädchen gern in der Bewährungsshow wiedersehen. Alex Christensen hingegen meinte, dass beide eine naive Art hätten und man nur eine von ihnen bei Popstars brauchen würde. Er gab ein Ja für Mara, die er eindeutig besser fand, und ein Nein für Sonja. So kam es, dass Mara den Sprung in die Bewährungsshow schaffte und Sonja zur Wackelkandidatin wurde.

Ein weiteres Ausnahmetalent war der 19-jährige Leonardo. Im Casting konnte er die Jury durch seine sehr gute, harmonische Stimme überzeugen. Meiner Meinung nach hätte er auf jeden Fall das goldene Mikrofon verdient. Ein kleiner Trost für mich war allerdings, dass die Jury ihn in den Recall kommen ließ. Auch am nächsten Tag sang der Schweizer hervorragend und glänzte durch seine gute Ausstrahlung. D! war über seinen Auftritt sehr glücklich und bekam sogar eine Gänsehaut. Auch Michelle und Alex sind sehr begeistert von seinem Talent und geben ihm ein Ja für die Bewährungsshow. Vor Freude über seinen positiven Eindruck weinte Leon.

Auch Celina (16) hat es in den Recall geschafft, obwohl sie zunächst sehr schüchtern wirkte und viel zu leise sprach. Aber durch Michelles merkwürdige Auflockerungsübungen bekam sie ihr Selbstvertrauen wieder. In die Bewährungsshow schaffte sie es allerdings nicht.

Die 22-jährige Sara ist alleinerziehende Mutter, die ihre beiden kleinen Kinder mit zum Casting genommen hat. Am Anfang wirkte sie auf mich eher leicht beschichtet, konnte mich aber durch ihre gute Stimme von sich überzeugen. Während des Vorsingens einer anderen Kandidatin machte ihr jüngstes Kind auf sich aufmerksam, sodass D! den Saal verließ und sich für kurze Zeit mit den Kindern beschäftigte. Als er zurückkam, teilte er Sara mit, dass ihre Kinder süß seien, sie untypisch und kein 0815-Typ sei und er ihr deshalb ein Ja erteile. Auch Michelle und Alex fanden ihre Stimme wunderschön. Im Recall hatte Sara leider so viele Texthänger, dass ihr die Jury schweren Herzens mitteilen musste, dass sie es nicht in die Bewährungsshow geschafft hat.

Dilara (16) kommt aus Westchina uns besuchte im Juni noch die 10. Klasse. Um Selbstvertrauen zu bekommen, tanzt sie seit mehreren Jahren. Singen sei schon immer ihr Lebensziel gewesen, so die 16-Jährige, weshalb sie auch niemals heiraten und Hausfrau werden will. Im Casting konnte sie die Jury durch ihre starke Stimme und ihre Textsicherheit von sich überzeugen. Meiner Meinung nach hat Dilara aber eine sehr kommerzielle Stimme. Sie möchte unbedingt bei Popstars gewinnen, um sich und ihrer Familie zu beweisen, dass sie keine Versagerin ist. Erst als sie D! das Versprechen gab, sich im Recall nicht wieder wie eine 36-Jährige zu kleiden, gaben ihr alle Jurymitglieder ein Ja. Tatsächlich erschien Dilara am nächsten Tag umgestylt und sang trotz ihrer Texthänger wieder sehr gut. Auf Detlef Soosts Frage, wer ihr großer Star ist, antwortete die 16-Jährige, dass dies Christina Aguilera sei. Daraufhin durfte sie noch einmal singen und sollte sich dabei vorstellen, sie sei Christina Aguilera. Michelle ist die einzige, die ihr ein Ja gibt. Alex und D! sind zwar nicht davon überzeugt, dass Dilara stark genug ist, um Popstar zu werden, küren sie jedoch zur Wackelkandidatin.

Das goldene Mikrofon wurde dieses Mal an Daniel, welcher bereits 2007 bei der Room 2012-Staffel teilnahm, überreicht. Obwohl er meiner Ansicht nach zwar interessant, aber dennoch sehr schief und laut sang, wurde Kate Hall hinzugezogen. Sie überzeugte sich von seinem Talent und gab ihm das goldene Mikrofon. Daniel war also der Auserwählte, der es sofort in die Bewährungsshow schaffte, ohne vorher am Recall teilnehmen zu müssen.

Die 21-jährige Manuela, die einen 1-jährigen Sohn hat, sang beim Recall sehr gut, hatte aber leider mehrere Texthänger. Verständlicherweise war sie deshalb den Tränen nahe. D! verlangte von ihr, dass sie die Jury blöd anmachen soll. Meiner Meinung nach hat sie das hervorragend gemacht. Sogar das kritischste Jurymitglied Alex gab Manuela ein Ja, wusste aber selbst nicht genau, warum. Auch Deltef und Michelle stimmen für die 21-jährige, sodass sie an der Bewährungsshow teilnehmen darf.

Dagmara (23) konnte bereits Bühnenerfahrung durch zahlreiche Auftritte mit ihrer Band sammeln. Im Recall wirkte sie auf mich sehr textsicher und selbstsicher. Sie hat nicht nur alle Töne getroffen, sondern auch eine interessante und starke Stimme an den Tag gelegt. D! und Michelle geben Dagmara auf Anhieb ein Ja, da sie das, was sie singt, auch fühlen würde. Alex teilte ihr zwar mit, dass er kein Fan von ihr sei, gab ihr aber gerade so noch ein Ja. Dagmara hat es also auch in die Bewährungsshow geschafft.

Die für mich wie 16 aussehende Sandra, welche bereits 21 Jahre alt sein soll, hat es der gesamten Jury angetan. Michelle Leonard wurde von Sandras Stimme verzaubert. Ebenso beschreibte sie Sandra als zerbrechlich, charming und wunderschön. Auch Alex gibt ihr ein Ja. D! ist davon überzeugt, dass sie aufgrund ihrer Unschuld sein neuer Engel werden könnte. Die 21-Jährige darf an der Bewährungsshow teilnehmen.

Salih (20) sang im Recall „Dance with somebody“ von Mando Diao. Da er mehrere Texthänger hatte, war er natürlich von seiner erbrachten Leistung alles andere als begeistert. Michelle gab ihm dennoch ein Ja, da sie weiß, dass er es besser kann. Sogar Alex Christensen schloss sich ihr an. Einzig D! gab Salih ein Nein. Er ist zwar von seinem Talent überzeugt, möchte aber, dass Salih für seinen Popstars-Traum kämpft. Aus diesem Grund wurde Salih der vierte Wackelkandidat.

Nach dem Recall folgte das „Battle der Wackelkandidaten“, welches wieder aus einem Halbfinale und einem Finale bestand. Die Band „Queensberry“ unterstützte die vier Kandidaten beim Einstudieren zweier ihrer Songs in nur einer Stunde.

Zuerst trat Dilara gegen Sonja an. Meiner Meinung nach haben beide den Song „Too young“ sehr gut gesungen. Allerdings klang der Refrain, der gemeinsam gesungen wurde, sehr schief. Michelle gab Sonja ein Ja, da sie eine stärkere Stimme habe. Auch Alex stimmte für Sonja, da diese nun keine Kopie ihrer Freundin Mara mehr sei. D!, der sich ebenfalls für Sonja entschied, teilte Dilara mit, dass sie den Sprung vom Kokon zum Schmetterling nicht geschafft habe.

Anschließend sang Damien gegen Salih. Damien sang meiner Ansicht nach sehr schief und traf die Töne nicht. Salih hingegen sang wesentlich besser. Zum Glück klang der Refrain von „Too young“ nicht so schief wie bei den Mädchen. Ich persönlich konnte Salih stärker heraushören. Die Jury sah das ganz anders: D! verglich Damien mit einem Ei, welches abgepellt werden müsse, um das Beste herauszuholen. Michelle fand Salihs Stimme zwar wunderbar harmonisch, jedoch sei diese sehr oft weggebrochen. Alex ist von Damien begeistert, sodass er es ins Finale des „Battle der Wackelkandidaten“ schaffte.

Im Finale sang Sonja gegen Damien. Sonja war von Anfang an sehr stark, Damien hingegen sang zu Beginn schief, wurde aber im Laufe des Liedes immer besser. Der Refrain, der wieder von beiden gemeinsam gesungen wurde, klang schief. Alex Christensen meinte, dass Damien sich gesteigert und Sonja gut harmoniert habe. D! fiebert bei Damien mit, da er etwas besonderes habe, was aber noch keine Professionalität sei. Sonja hingegen sei viel professioneller. Die Jury entscheidet sich letzten Endes für Sonja. Da aber Damien so viel Kampfgeist bewiesen hat, wird er ebenfalls in die Bewährungsshow aufgenommen, was ihn glatt wieder vor Freude weinen ließ.

Alex Christensen war von den interessanten Gesangstalenten sehr überrascht. Im Laufe der Sendung gab er zum Ausdruck, dass die Unsicherheit sehr schnell wachsen würde und viele Teilnehmer schnell an ihre Grenzen kommen. Er ist der Meinung, dass es nur die Elite verdient hat, bei „Popstars – Du & Ich“ weiter zu kommen.

Von allen Kandidaten, die in München vorgesungen haben, schafften es Mara, Daniel, Leonardo, Dagmara, Sandra, Sonja und Damien in die Bewährungsshow, welche bereits am 17. September gezeigt wird.

Nächste Woche Donnerstag wird das letzte der vier Castings bei ProSieben ausgestrahlt werden.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten Tina September 13, 2009 um 4:26 pm

    Das Casting war super. Mein Favourit ist auch Leon, obwohl ich Damien auch ganz süß finde. Bin schon auf die Bewährungsshow gespannt. LG Tina

  • Antworten Mandy September 13, 2009 um 4:29 pm

    Das sind ja immer wahnsinnig lange Berichte, die ihr über die einzelnen Castings schreibt. Ich lese das ganz gerne, weil ich es nicht mag, wenn wichtige Ereignisse weggelassen werden.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.