BEAUTY Make-Up

Pflegendes Make-up – Wie man mit Beauty-Produkten die Haut schützen kann

Make-up ist ungesund, Make-up schadet der Haut, Make-up trocknet die Haut aus und fördert Unreinheiten. Diese Sprüche haben wir bestimmt alle schon einmal gehört. Und erstmal ist das auch nicht unbedingt falsch. Schließlich kann das tatsächlich auf Make-up-Produkte zutreffen. Aber die Betonung liegt hier eben auf kann. Denn inzwischen gibt es auch Make-up, das deckend wirkt und für einen ebenmäßigen Teint sorgt, die Haut jedoch gleichzeitig pflegt und schützt. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Nein! Im folgenden Beitrag beschäftigen wir uns genauer mit dem Thema. 

Ist Make-up immer schlecht für die Haut? 

“Make-up verstopft die Poren und die Haut kann nicht atmen” ist eine besonders häufige Sorge, wenn es darum geht, ob man täglich Make-up auf die Haut auftragen sollte. Das kann tatsächlich zutreffen, vor allem, wenn man sich lieber für einen sehr günstigen Preis als für eine gute Qualität entscheidet – auch wenn das eine das andere natürlich nicht ausschließen muss. Generell sollte aber darauf geachtet werden, ausschließlich qualitativ hochwertiges Make-up zu verwenden. 

Außerdem gibt es auch pflegendes Make-up, also Make-up, das nicht nur Unreinheiten und Rötungen verdeckt, sondern der Haut gleichzeitig Feuchtigkeit spendet und sie pflegt oder zum Beispiel vor UV-Strahlen schützt. Besonders beliebt und wirksam sind in diesem Zusammenhang Make-up-Produkte, die Hyaluronsäure oder Aloe Vera enthalten, wie beispielsweise das L’Oréal Paris Perfect Match Make-up

Warum hilft Hyaluronsäure? 

Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff und damit besonders verträglich. Es handelt sich dabei um einen wichtigen Bestandteil des Bindegewebes, welches zwischen den Hautzellen liegt. Da Hyaluron in der Lage ist, große Mengen an Wasser zu binden, ist es zum einen für den Feuchtigkeitsgehalt der Haut mit verantwortlich, zum anderen sorgt es jedoch auch für eine straffe Haut. Make-up, das Hyaluronsäure enthält, hilft somit dabei, die Haut vor dem Austrocknen zu schützen. Gleichzeitig wird einer vorzeitigen Hautalterung entgegengewirkt. 

Warum hilft Aloe Vera? 

Aloe Vera ist eine Pflanze, die besonders gerne in der Hautpflege verwendet wird, da sie über viele pflegende und schützende Eigenschaften verfügt. Aloe Vera hilft nicht nur bei Sonnenbrand oder kleinen Wunden. Ihr Saft wirkt gleichzeitig kühlend, regenerierend, feuchtigkeitsspendend und beruhigend. Make-up, das Aloe Vera enthält, ist somit ein toller Weg, um die Haut nachhaltig und langanhaltend zu pflegen. 

Warum hilft UV-Schutz? 

Dass man die Haut – insbesondere das Gesicht – vor schädlichen UV-Strahlen schützen sollte, ist in der heutigen Zeit allgemein bekannt. Der wichtigste Grund dafür lautet natürlich, den Körper vor Hautkrebs zu schützen. Es gibt jedoch noch einen weiteren Grund, warum man vor allem im Gesicht täglich Sonnenschutz auftragen sollte: Dadurch lässt sich der Alterungsprozess der Haut verlangsamen. Denn die UV-Strahlung kann nicht nur das Krebsrisiko erhöhen, sondern sorgt gleichzeitig für eine frühzeitige Faltenbildung, die Entstehung von Pigmentflecken (auch Altersflecken genannt) und eine trockene Haut. Make-up mit integriertem UV-Schutz ist besonders praktisch, da man nicht noch zusätzlich zur Schminke Sonnencreme auftragen muss. 

Das richtige Make-up für jeden Tag

Vor allem wenn man jeden Tag Make-up verwendet, sollte man darauf achten, dass es sich um ein hochwertiges und gleichzeitig pflegendes Produkt handelt. Passt es dann auch noch perfekt zum eigenen Hauttyp, muss man sich keine Sorgen machen, dass man der Haut damit irgendwelchen Schaden anrichtet. Was jedoch auch nie schadet: Immer mal wieder einen Make-up-freien Tag einzulegen. Denn schön sind wir so oder so. 

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.