Frischer Wind aus Italien

Italien ist traditionell ein Land der exklusiven Designer. Prada, Versace oder Armani sind nur drei der international bekannten Designer die aus Italien kommen. Seit Jahrzehnten sind italienische Modemacher die Trendsetter schlechthin und was auf der Mailänder Modewoche gezeigt wird, das setzt sich auch durch. In den letzten Jahren wurden die Kritiken aber zunehmend schlechter. Von altbackener und langweiliger Mode war die Rede und den Italienern würde nichts mehr spektakuläres einfallen. Jetzt hat die Camera Natzionale della Moda, die italienische Modekammer reagiert und beschlossen, sich intensiv um den Nachwuchs zu kümmern. Jungen Designern wurden nicht nur Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, sondern auch Hilfe in jeglicher Form angeboten. Angefangen bei Rechtsfragen über Tipps wie man kreiert, bis hin zur perfekten Vermarktung der Kollektionen. Das Ganze zeigt erste Früchte, denn es gab selten so viele neue Talente aus Italien wie heute.

Das ist zum Beispiel Christiano Burani. Seine Kollektionen machen Lust auf mehr. Der junge Designer arbeitet vorwiegend mit Leder, Pelz und Samt und das hauptsächlich in Schwarz.

Christina Miradi macht sehr feminine Mode in den klassischen Farben Schwarz und Grau, sehr extravagant und sehr schick. Sie durfte ihre Mode nicht nur auf der Milano Moda Donna, sondern auch schon auf der Berliner Fashion Week zeigen.

Marco de Vincenzo ist eigenwillig, aber sein Talent und seine frischen Ideen wurden bereits ausgezeichnet. Er gewann den von der italienischen Vogue ins Leben gerufenen Wettbewerb „Who is on next?“.

Vor 25 Jahren waren Dolce & Gabbana DIE Newcomer auf dem internationalen Modeparkett. Jetzt gibt es ein neues Duo. Tommaso Aquilano und Roberto Rimondi entwerfen junge Mode, nicht nur für ihr eigenes Label „6267“, sondern auch für den Altmeister Gianfranco Ferré.

Dolce & Gabbana sind übrigens die Einzigen, die den jungen Kollegen keine finanzielle Unterstützung angeboten haben. Schade das sie vergessen haben, wie schwer es junge Modetalente haben.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar