MEN

50 Jahre Bundesliga – Jetzt kommt die Krönung!

Am 24. August 1963 traten 16 Mannschaften zu acht Partien in ganz Deutschland an. Es war der allererste Spieltag der Fußball-Bundesliga und damit begann mit der höchsten Spielklasse im deutschen Fußball eine Ära im ganzen Land. 327.000 Zuschauer sahen damals die acht Spiele am ersten Tag und schon nach 58 Sekunden konnten etliche das erste Tor, geschossen von Konietzka für den BVB, bejubeln. Ganz souverän gewann der 1. FC Köln damals die erste Meisterschaft mit sechs Punkten Vorsprung.



50 Jahre später und genau diese Fußball-Bundesliga feiert im Jahr 2013 ihr Jubiläum. 50 Jahre Freude, Jubel, Zittern, Schreien, Liebe und Hass, Tränen, Verzweiflung liegen hinter uns. Nicht nur die Vereine selber, sondern auch die Fans mussten und müssen noch viel durchmachen. Aber nichts um alles in der Welt würde man gegen diesen Nervenkitzel und die Kracher-Spiele in der Liga tauschen wollen.
Der FC Bayern München ist mit 22 gewonnen Meisterschaften mit Abstand der erfolgreichste Verein in der Liga und holte sich auch zum 50sten Jubiläum verdient die Schale. Und genau dieser Club, zusammen mit Borussia Dortmund, bringt zum Abschluss dieser Saison noch die Krönung der 50 Jahre lang bestehenden Fußball-Bundesliga. Zum allerersten Mal treffen im Finale der UEFA Champions League zwei deutsche Mannschaften aufeinander. Das Wembley-Stadion in London wird zum Schaulaufen zweier Clubs aus der deutschen Bundesliga. Die Königsklasse in Europa wird im Jahr 2013 ein deutsches Team zum Sieger krönen. „Bundesliga is going to Wembley.“ Noch besser kann man 50 Jahre Bundesliga nicht abschließen. Die Coke Zero Kampagne bringt es auf den Punkt: We are coming home.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.