Uncategorized

The Iconist – die erste echte Zeitschrift auf dem iPad

The Iconist iPadPrint goes iPad. Als erstes deutsches Medienunternehmen überhaupt hat der Springer-Verlag ein eigens fürs iPad entwickeltes Magazin herausgegeben: The ICONIST der elektronischen Variante von ICON, dem Stilmagazin von WELT am SONNTAG

The Iconist beschreibt sich selbst als “die erste echte Zeitschrift auf dem iPad” und als “lebendiges Magazin für Stil, Luxus, Kultur und Gesellschaft”. So findet der interessierte Leser (oder die interessierte Leserin) in  der ersten Ausgabe 15 multimedial aufbereitete Artikel wie  z.B. Beiträge zu "Prada" und "Zaha Hadid" oder Modeaufnahmen mit dem Star-Geiger David Garrett und der Schauspielerin Natalia Avelon.

Die Bedienung der iPad Applikation ist sehr einfach und intuitiv. Das Bedienkonzept würde ich am ehesten als das multimedial aufgepimpte Lesen eines "normalen" Printmagazin beschreiben. Die Artikel werden im Hochformat gelesen, während bei diversen ausführlichen Fotostrecken, Video-Einspielern und multisensualen Animationen dann der Quermodus zum Einsatz kommt -wer ein iPhone sein eigen nennt kennt diese Benutzerführung. Aber weil ein Bild mehr als tausend Worte sagt hab ich hier einen kleinen Einspieler für Euch:

Entwickelt wurde The ICONIST von Inga Griese (DIE WELT/WELT am SONNTAG), und Philipp
Peitsch, seines Zeichens verantwortlich für den Geschäftsführungsbereich Elektronische Medien der Axel Springer AG. Inga Griese spielte schon eine ganze Weile mit dem Gedanken eine digitale Variante von ICON zu entwickeln und so dieses Magazin "erlebbar zu machen", jedoch fehlten bis Dato die technischen Möglichkeiten. Dies änderte sich schlagartig mit der Einführung des iPads und so wurde die Gelegenheit beim Schopfe gepackt.  Seit dem ist The ICONIST Im App-Storefür 4,99 €/Ausgabe verfügbar, wird quartalsweise erscheinen und ist seit kurzem auch auf englisch erhältlich.

Wer jetzt noch einen genaueren Einblick haben willwas Ihn bei The ICONIST erwartet , em sei ein Besuch der Webseite empfohlen, welche der App übrigens in keinster Weise in Punkto Lifestyle und Trendsetting nachsteht – viel Spass beim Umschaun, wünsch ich 😀

 

The Iconist

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.