FASHION INSIDER MAGAZIN Modeblog

Aktion Sommerbuch 2011 – Macht mit!

Das ist ein Aufruf an alle meine lieben Blogger-Kollegen und Kolleginnen!

Viele von Euch bloggen regelmäßig über die eigene Lesestatistik und über unzählige Challenges an die sie teilnehmen oder gar veranstalten, um sich selbst noch mehr zum Lesen anzutreiben.
Daran ist nichts falsch, es wird sicher eine Menge Leutchen geben, die so etwas gern verfolgen. Es geht mir hier auch nicht darum, unsere deutsche Buch-Bloglandschaft zu kritisieren, sondern einfach mal zu fragen: Wäre es nicht schön, wenn wenigstens von Zeit zu Zeit einmal unsere Leser und deren Bedürfnisse im Vordergrund stehen würden, und nicht nur unsere eigenen Interessen?
Wie wäre es, wenn wir eine Challenge veranstalten würde, die nicht nur uns selbst anspornt, sondern auch allen, die regelmäßig unseren Blog aufrufen, einen Mehrwert bietet?

Ich habe da an eine Sommerbuch-Aktion gedacht! Wie ich bei meiner Blogparade vor zwei Jahren schon festgestellt habe: Im Sommer liest man anders. Die, die Urlaub bekommen, haben einfach mehr Zeit für Bücher, die armen Schweine, die arbeiten müssen, wünschen sich zumindest Urlaubsfieber für den Kopf. Und natürlich macht ein Roman gleich 2x so viel Spaß, wenn dieser auch den Sommer thematisiert; wer will schon von Schnee, Weihnachten, rauem Sturm und bunten Herbstblättern lesen, wenn er bei 30 Grad unter einem Schatten spendenden Baum hockt, oder in Mallorca am Strand liegt?

Viele Bücherfreunde sind jetzt oder schon bald auf der Suche nach guten Sommerbüchern. Wollen wir ihnen nicht etwas unter die Arme greifen, Bücher testen, und Listen mit unseren besten Sommertipps erstellen?

Jeder darf mitmachen. Das sind die Regeln:

ACHTUNG: ein paar Regeländerungen!

Anschließend können alle Blogger kreuz und quer nach Belieben auf andere Listen verlinken, sodass unsere Leser mitten im Hochsommer viele bunte Vorschläge und Querverweise präsentiert bekommen.

Wo finde ich Sommerromane?

Welche Bücher ihr wählt, bleibt komplett Euch überlassen. Ich nenne diese Challenge zwar „Aktion Sommerbuch 2011“, aberIhr müsst Euch natürlich nicht nur auf Neuerscheinungen konzentrieren. Wie langweilig wäre das denn?!
Geht in den Buchladen und lasst Euch inspirieren! Das habe ich auch schon gemacht, und dort findet Ihr tatsächlich schon sehr viele Sommer-Aufsteller. Gebt die Stichworte „Sommer“, „Urlaub“, „Hitze“, „Palmen“, „Cocktail“, „Strand“ oder was auch immer bei Amazon ein, und guckt, was man Euch vorsetzt.
Geht Euren SuB durch und stapelt alle Bücher zusammen, die im Sommer spielen, ein sommerliches Cover haben oder die ihr in irgendeiner Weise mit der heißen Jahreszeit assoziiert. Es können Klassiker sein, Krimis oder Thriller, Liebesgeschichten, ganz egal. Guckt auch mal vorbei, was viele Blogger 2009 als Sommerbuch vorgeschlagen haben: klick
Soviel sei schon mal verraten: Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall 1-2 davon lesen!

Was ist, wenn ein Buch ein Flop war?

Natürlich müsst Ihr in Euren Rezensionen nicht lügen, und Bücher, die Ihr eigentlich schrecklich fandet, groß anpreisen. Aber wie wir wissen: Auch schlechte Bücher werden von manchen Menschen geliebt!
Versucht also so weit wie möglich, sachlich zu bleiben, und Euch zu überlegen, wem der jeweilige Roman gefallen könnte. Dieses Mal soll es ja nicht um uns, sondern wirklich um die Leser gehen!

Wie viele Bücher muss die Liste enthalten?

Fünf Bücher wären schon ganz schön, aber letztlich muss eben jeder schauen, was er schafft!
Im Übrigen ist es auch erlaubt, auf alte Rezensionen zu verlinken, um seine Liste ein wenig aufzupushen.

Was gibt es zu gewinnen?

Erst habe ich gedacht: Ja, nichts! Wir lesen ja nicht für einen Gewinn, sondern weil es uns Spaß macht. Aber eigentlich liebe ich es ja, Dinge zu verschenken! Ich habe mir also überlegt, ein kleines sommerliches Paket zusammenzustellen. Was genau drin sein wird, werde ich Euch die nächsten Wochen noch präsentieren.
Der Gewinner muss nicht das schönste Blog haben oder die meisten Bücher lesen. Ich bewerte viel mehr, wie liebevoll die Liste gestaltet wurde, und wie viel Arbeit man in die einzelnen Rezensionen gesteckt hat. Er wird also ganz subjektiv von mir ausgewählt.

Also!
Macht Ihr mit?

Schnappt Euch Eure Bücher und lest, was das Zeug hält. Der Sommer steht direkt vor der Tür … und da draußen gibt es unzählige lesehungrige Urlauber, die nach guten Tipps gieren. Sie verlassen sich auf uns, Leute. Haha!

Die mobile Version verlassen