Schuhe

Nike Better World

Das Motto Nike Better World trägt die neue Werbekampagne des amerikanischen Sportartikelherstellers Nike. Das Unternehmen möchte mehr denn je den Schutz der Umwelt vorantreiben und zeitgleich auch die Welt ein bisschen besser machen. Diesen Eindruck hinterlässt zumindest das eigens für diese Kampagne entworfene Werbevideo.
Rund zwei Minuten dauert das Video, in dem Nike große Worte über den Sinn des Sports wiedergibt. Sport bekämpft Rassismus; verbindet die Menschen auf der ganzen Welt; beendete schon Kriege und setzt sich über Grenzen hinweg. Das sind nur einige Slogans, die während des Videos wiedergegeben werden. Inhaltlich mag Nike durchaus recht haben, viele der Vorstellungen aber sehr idealistisch.
Das Werbevideo zur Nike Better World-Kampagne ist aber dennoch sehr gut gelungen und ansprechend. Dafür sorgen neben der gelungenen musikalischen Untermalung vor allem die Bilder, die in den zwei Minuten gezeigt werden. Für das Bildmaterial griff Nike auf alte Werbespots zurück, die in der Vergangenheit bereits über die Bildschirme flimmerten. Nach eigenen Aussagen hat das Unternehmen dieser Film mit 100 % recycelter Werbung produziert. Passend zum Video präsentiert Nike auch eine neu entwickelte Website, die inhaltlich auch sehr überzeugen und einen Besuch wert ist.



Das passt zum zweiten Effekt, den Nike erreichen möchte. Sport ist in den Augen der Amerikaner nicht nur das Allheilmittel gegen alle Sorgen auf dieser Welt. Zukünftig möchte Nike mit seinen Produkten auch die Welt schützen. Der Hersteller möchte mehr den je auf die Natur achten und bewusst auf umweltfreundliche Materialien zurückgreifen. Die hohen Qualitätsstandards, die Nike seit jeher verfolgt, bleiben davon unberührt.
Die Kampagne Nike Better World ist nicht der erste Versuch, das Image des Sportartikelherstellers zu verbessern. In der Vergangenheiten versuchte Nike bereits mit anderen Werbekampagnen für positive Schlagzeilen zu sorgen. Die Unterstützung der AIDS Awareness Kampagne sorgte damals für viel Aufsehen, da Nike die Beteiligung eher als PR-Aktion gesehen hat. Das soll im Falle von Nike Better World allerdings nicht der Fall sein. Das Ansehen des Videos und der Website lohnt sich dennoch.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.