MEN

So bleiben hochwertige Lederschuhe am Leben

Lederschuhe by flickr, adtpDie meisten Männer legen in Sachen Schuhe viel Wert auf Qualität und haben wohl fast alle auch mindestens ein Paar hochwertige Lederschuhe in ihrem Schrank stehen. Doch gerade diese Schuhe müssen speziell gepflegt werden, damit man noch lange etwas von ihnen hat.
So gerne man seine Lieblingsschuhe auch trägt, Tragepausen von mindestens einem Tag sind absolut notwendig, sprich die Schuhe am besten nur jeden zweiten Tag tragen. Der Hauptgrund hierfür ist das Leder.
Dieses nimmt die Feuchtigkeit des Fußes schnell auf und speichert sie. Darunter leidet nicht nur die Hygiene des Fußes, sondern auch die Gerbung des Schuhs. Durch diese Feuchtigkeit, die entstehende Wärme und die Belastung verformt er sich und er verliert an Stabilität.
Kommt es ganz schlimm dehnt sich die Brandsohle enorm aus und zerreißt die Einstechnaht, was dann am Ende den Schaft von der Sohle trennt. Dass man den Schuh zu häufig trägt, kann man deutlich daran erkennen, dass sich die Brandsohle dunkel verfärbt.
Die Schuhe müssen daher auf jeden Fall regelmäßig auslüften können. Am besten versieht man sie am Abend mit einem Schuhspanner, was für eine optimale Luftzufuhr sorgt und auch noch die Passform erhält. Wer die Schuhe mehrere Tage am Stück tragen muss, sollte ihnen danach eine längere Pause gönnen.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.