Uncategorized

Auch auf die Bedürfnisse der Kinder achten

cc by www.kankuna.de/flickr

In der Regel freuen sich Eltern wie Kinder bereits seit Monaten auf den verdienten Familienurlaub. Endlich ist einmal die Zeit dafür da gemeinsam etwas zu erleben, füreinander Zeit zu haben und den Alltag zu vergessen. Der stellvertretende Vorsitzende der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung, Andreas Engel sagt, dass die gemeinsamen Erfahrungen, die im Urlaub gemacht werden, ein Schatz sind, auf dessen Basis das Familienbewusstsein wachsen kann. Für die Kinder sei es besonders vorteilhaft, wenn die Eltern beide da seien und Zeit und Geduld besitzen sich intensiv mit der Familie zu beschäftigen. Insbesondere dann, wenn ein Elternteil oder auch beide Elternteile vielbeschäftigt sind.

Damit jedes einzelne Familienmitglied, Kinder wie Eltern, gleichermaßen Freude am Urlaub haben, ist es wichtig, dass die Bedürfnisse jedes Mitgliedes im Auge behalten werden. Die Eltern suchen im Urlaub oftmals Erholung und Entspannung vom stressigen Alltag. Die Kinder hingegen suchen die Abwechslung zu ihrem Alltag und für sie steht die Aktivität im Vordergrund. Der Erziehungsexperte betont daher, dass es in der Verantwortung der Erwachsenen liege, dass die Bedürfnisse der Kinder gewahrt werden.

Daher bietet es sich an, sich einige Tage vor geplanten Reise zusammenzusetzen und sich miteinander gegenseitige Pläne schmiedet. Zusätzlich bietet es sich an, wenn sich die Familie jeden Abend ganz kurz zusammensetzt und darüber spricht, wie der Tag für jeden Einzelnen war und was am nächsten Tag geplant ist. Eine weitere Möglichkeit ist die, dass jedes Mitglied abwechselnd bestimmt, was am Tag gemacht wird. Auf diese Weise kommt jeder, egal ob Erwachsener oder Kind, zu seinem Recht.

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.