
Wenn man diese Kategorie mit einem Konzert vergleichen möchte gibt es keinen besseren Opener als Ihn. Ich höre seine Musik, bin irgendwie in einer anderen Welt und denke mit einem lachenden und einem weinenden Auge an eine Zeit in der ich selbst mit meiner Gitarre die Pubs und Musikkeller meiner fränkischen Heimat unsicher machte.
Hier mischen sich musikalische Einflüsse aus Folk, Rock mit einer guten Prise Blues und das alles unplugged, wie es sich gehört. Seine einfühlsame Musik ist meiner Meinung nach vor allem Eines: absolut ehrlich und genau deshalb zielen seine Texte auch auf Kopf und Herz. Die Spannbreite seines Repertoirs reicht von romantischen Liebesliedern über politische Protestsongs und nachdenklichen Balladen, bis hin zu lustigen Stücken die einfach nur Freude machen wollen und es spricht jede Menge Lebenserfahrung daraus…
UweX. tritt als Solokünstler, oder mit Band – als „UweX. & Freunde“ auf, hinter den sich drei großartige Musiker (Jojo Wolter – Bass, Stefan Kimmel – Schlagzeug, Tinkybell – zweite Stimme) sowie ein genialer Tontechniker (Helmut Kastenholz) verbergen. Derzeit arbeitet er an seiner ersten CD, die Ende 2009 bei dem Indie- Label „Boekel-Records“ (Remscheid) erscheinen wird (Mal schaun ob ich eine abstauben kann, höhö).
Mein Lieblingssong von UweX ist „Niemals werd ich Dich vergessen“ und wenn ich einen Coverwunsch an Ihn äussern dürfte wäre das „Taximann“ von Marius (Jesus, kennt die Scheibe überhaupt noch jemand…?)
Wenn ich euch jetzt neugierig gemacht habe und Ihr mehr von UweX hören und sehen wollt dann folgt ihm einfach auf sein Myspaceprofil.