Uncategorized

Serienoldies – meine persönliche Top 3

Wie man auf meiner Über mich Seite nachlesen kann bin ich 1973 geborren, also ein typisches Kind der 1970er und 80er Jahre. Wenn ich so zurückblicke wage ich einfach mal zu behaupten dass unsere Generation obwohl (oder vielleicht gerade weil) wir weder Handy, Internet und Programmvielfalt hatten (Bis meine Eltern 1986 oder 87 sich eine Satelitenschüssel zulegten gab es tatsächlich nutr 3 Programme) eine schönere Kindheit hatte als dies heute der Fall ist. Wir hatten nämlich noch etwas nicht: einen so immensen Leistungsdruck wie das heutzutage bei den Kids der Fall ist!

Aber wie dem auch sei: Gestern stieß ich gleich auf 2 Serienoldies. Zuerst laß ich bei Kathrin einen Beitrag über eine ihrer Kindheitslieblingsserien (Die Schatzinsel) und dann stieß ich auch noch bei Laester TV auf eine ziemlich witzige beschreibung des A-Teams, verbunden mit dem Aufruf doch auch eine Serie zu benennen die sort auf ähnliche Weise vorgestellt wird. Wie Ihr den Kommentaren entnehmen könnt hab ich da direkt mal "Die Wichers von Nebenan" vorgeschlagen,hehe…. Tja Jungs – bin gespannt wie Ihr aus der Nummer wieder raus kommt *rofl*

Dank dieser beiden Artikel fallen mir seit gestern immer wieder neue Serien ein die ich als Kind wirklich gern gekuckt hab: angefange von Captain Future, Calimero, Herr Rossi sucht das Glück bis hin zu Magnum P.I oder Ein Colt für alle Fälle… Ich kam von einer Seirie zur anderen und hab mich jetzt dazu entschlossen Euch meine persönliche Top 3 zu präsentieren:

Platz 3: Doktor Snuggles

Doctor Snuggles, der stets optimistischer Erfinder und Weltverbesserer ffindet für jedes Problem  eine Lösung. Zusammen mit seinen Freunden erlebt er allerhand Abenteuer.

Platz 2: Die Rappelkiste

Die Rappelkiste ist zweifelsfrei ein Klassiker des deutschen Kinderfernsehens und der  Abzählreim "Ene mene miste, es rappelt in der Kiste…"  kennt auch heute noch jedes große und jedes kleine Kind. Ausgestrahlt wurde die Serie in der 70er Jahren jeden Sonntag um die Mittagszeit


 

Platz 1: Sindbad

Die Serie wude 1975 – 76 mit 42 Folgen produziert und  seitdem immer mal wieder ausgestrahlt. Die Geschichte basiert zwar im Großen und Ganzen auf Motiven aus 1001 Nacht, aber im Gegensatz zum Original ist Sindbad der Seefahrer in hier noch ein kleiner Junge.


 

Das war also die Top 3 meiner Lieblings-Kinderserien. Beim nachdenken , schaun und suchen stieß ich noch auf so viele tolle Produktionen, aber die alle aufzuzählen würde an dieser Stelle dann doch etwas weit führen.

Aber wisst Ihr was mich interessieren würde? Welche Sendungen (ganz gleich ob Zeichentrick- oder Vorabendserie) habt Ihr denn gern geschaut in Euerer Kindheit? Falls Ihr Anregungen und Inspirationen braucht schaut Euch doch mal auf Serienoldies.de um – dort werdet Ihr garantiert fündig 😀

No votes yet.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

7 Kommentare

  • Antworten Catweazle und Co - Saphiras Scrapdesign August 6, 2010 um 1:34 pm

    […] mein Mann gestern voller Begeisterung einen Artikel über die Lieblingsserien seiner Kindheit veröffentlicht hat habe ich darüber nachgedacht welche Serien mir denn damals so […]

  • Antworten Kathrin August 6, 2010 um 10:21 pm

    Dr. Snuggels kommt mir immer wieder bekannt vor, aber ich kann mich einfach nicht daran erinner 🙂

    Aber von der Rappelkiste hab ich noch nie etwas gehört. Endlich kann ich mal sagen: dafür bin ich wohl etwas zu jung 😀

    • Antworten Micha August 7, 2010 um 5:46 am

      Sie Rappelkiste war DER Blockbuster in meiner Kindheit…und zusammen mit der Sendung mit der Maus ein festes Ritual 🙂

  • Antworten christiane August 8, 2010 um 10:19 am

    hey, gute idee, diese alten sendungen mal wieder ins spiel zu bringen- ich muss mal nachdenken, was ich mir so am liebsten angesehen habe…- melde mich wieder, denn jetzt bin ich aufm sprung…

  • Antworten christiane August 8, 2010 um 3:48 pm

    so, jetzt: M*A*S*H

    ich möchte Captain Hawkeye Pierce und Schwester Houlihan wiedersehn!

  • Antworten Christian März 20, 2011 um 11:38 pm

    Ich habe auch die ganzen Serien aus Tschechien geschaut, die Märchenbraut, der fliegende Ferdinand, und Pan Tau.
    Beste Grüße
    Christian

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.