FASHION INSIDER MAGAZIN Modeblog

Test – der 4YOU CHANGE Rucksack im Schulalltag

Anzeige

Es hat sich schon seit einiger Zeit angedeutet, jetzt ist es offiziell. Ich habe einen „das geht ja wohl gar nicht“ Teenager zu Hause. Einhergehend mit dem Frühlingserwachen ist bei meinem zehnjährigen Sohn das persönliche Stilempfinden erwacht. Praktisch von heute auf morgen hatte der junge Mann ganz genaue Vorstellungen davon, wie sein LOOK auszusehen hat.

Coole Klamotten zu finden, bereitet uns zum Glück noch keine Probleme. Mit meiner Vorauswahl bei Shirts und Sneaker lag ich bisher immer richtig. Gott sein Dank, die Diskussionen möchte ich mir gar nicht ausmalen zumal es natürlich auch etwas an meiner Fashionprofi-Ehre kratzen würde. Bei der Suche nach einem neuen Schulrucksack wurden meine Nerven schon stärker strapaziert. Noch in der vierten Klasse war mein Sohn mit seinem traditionellen Schulranzen rundum zufrieden. Mit Beginn der Fünften (praktisch schon Oberstufe) reifte der Wunsch nach einem neuen Begleiter.

Fachunterricht, Selbstständigkeit, eigener Stil – die Anforderungen haben sich geändert. Neben einer Fülle an Schulmaterialien wird manchmal auch ein Laptop transportiert, daher muss der Rucksack leicht, stabil und wetterfest sein. Gepolsterte Träger allein reichen nicht. Für den Schulweg mit dem Fahrrad sind ein verstellbarer Brust- und Hüftgurt Pflicht, schließlich benutzen Jungs keine Körbchen am Fahrrad. Nein, niemals allein ein Gepäckträger ist schon völlig uncool, aber ich schweife ab.

Das Angebot an Schulrucksäcken für weiterführende Schulen ist im Vergleich zum Ranzenmarkt überschaubar. Deshalb tragen die meisten Schüler Allerwelts-Rucksäcke, die wenig für ihre speziellen Bedürfnisse tun.

Abgesehen von den objektiven Kriterien ist der Geschmack des Teenagers ausschlaggebend, da sollte man sich von sämtlichen Illusionen trennen. Was nutzt die raffinierteste Ergonomie, wenn sich der Junior damit auf dem Schulhof nicht zeigen will. Mit einer klugen Vorauswahl spart man sich viel Ärger, denn Teenager sind bekanntermaßen wenig kompromissbereit.

Während unserer Suche kam uns der Zufall zu Hilfe, denn mein Sohn bekam das Angebot den 4YOU CHANGE zu testen. Nach einem kurzen Stylecheck war klar, da machen wir mit. Der neue CHANGE von 4YOU macht nämlich Sohn und Mutter glücklich. Der Rucksack-Grundkörper kommt schlicht, schwarz und dezent daher. Für die Coolness sorgen austauschbare Frontflaps, insgesamt gibt es 16 verschiedene Styles, mit denen sich im Handumdrehen der Look verändern lässt.

Ein großer Vorteil ist das Ergonomic-Plus-System, 4-fach höhenverstellbar wächst der Rucksack in den Größen S bis XL mit. Mein Sohn hat sofort auf L gestellt, er ist ja schließlich schon groß! Gepolsterte Schultergurte sowie ein atmungsaktives Rückenpolster verteilen die kiloschwere Bücherlast schonend auf den Rücken. Da bei uns der Schulweg oft mit dem Fahrrad absolviert wird, bestand mein Sohn schon von sich aus auf Hüft- und Brustgurt. So kann nichts verrutschen. Wer darauf verzichten möchte, kann beim 4YOU CHANGE den Hüftgurt auch abnehmen.

Der 4YOU CHANGE im Überblick

Maße: 45 x 35 x 20 cm

Gewicht: ca. 1.200g

Volumen: 30L

2 gr. Hauptfächer für A4 Ordner oder Notebook (15″)

Vortasche für Kleinigkeiten, Handyfach, Kopfhörerausgang

2 Seitenfächer für Trinkflasche und Co.

Reflektorpatches

Fester wasserabweisender Boden

Fazit

Nach gut 2 Wochen Test bei Wind und Wetter gibt es auch qualitativ gar nichts auszusetzen. Hefte und Bücher haben genug Raum ohne Eselsohren zu bekommen. Dank der klugen Fachaufteilung wirbelt nichts durcheinander und das Notebook, also der Schwerpunkt, liegt dicht am Rücken. Zur Zeit haben wir das Trägersystem für eine optimale Stabilisierung beim Radfahren auf Größe M zurückgestellt. Es sind kaum Gebrauchsspuren oder Einschränkungen anderer Art zu erkennen. Als treue Seele, die mein Sohn ist, hat er bisher noch keinen Flap-Wechsel vorgenommen. Allein die Möglichkeit genügt ihm und er hat bereits einen neuen farbenfrohen Flap-Favoriten im Katalog entdeckt.

Preislich liegt der Schulrucksack mit 89,90€ für den Grundkörper in einem angemessenen Rahmen. Dank der verschiedenen Frontflaps (9,99€) ist es leicht den Geschmack eines jeden Mädchens oder Jungen zu treffen. Wir sind Fans vom 4YOU CHANGE.

Change your Backpack Gewinnspiel

Wer ebenso begeistert ist wie wir, bekommt die Chance einen Rucksack zu gewinnen. Gemeinsam mit 4YOU verlosen wir das hier getestet Modell inklusive dem reflektierenden Wechsel-Flap.

Wie könnt ihr gewinnen?

Teilnahmeschluss ist am 19.03.2017 um 23:59. Der Gewinner wird am 20.03.2017 per Zufallsprinzip ermittelt und schriftlich und je nach Möglichkeit per E-Mail und Facebook informiert.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Die mobile Version verlassen