FASHION

Test – der 4YOU CHANGE Rucksack im Schulalltag

Fotos: Fashion-Insider

Anzeige

Es hat sich schon seit einiger Zeit angedeutet, jetzt ist es offiziell. Ich habe einen „das geht ja wohl gar nicht“ Teenager zu Hause. Einhergehend mit dem Frühlingserwachen ist bei meinem zehnjährigen Sohn das persönliche Stilempfinden erwacht. Praktisch von heute auf morgen hatte der junge Mann ganz genaue Vorstellungen davon, wie sein LOOK auszusehen hat.

Coole Klamotten zu finden, bereitet uns zum Glück noch keine Probleme. Mit meiner Vorauswahl bei Shirts und Sneaker lag ich bisher immer richtig. Gott sein Dank, die Diskussionen möchte ich mir gar nicht ausmalen zumal es natürlich auch etwas an meiner Fashionprofi-Ehre kratzen würde. Bei der Suche nach einem neuen Schulrucksack wurden meine Nerven schon stärker strapaziert. Noch in der vierten Klasse war mein Sohn mit seinem traditionellen Schulranzen rundum zufrieden. Mit Beginn der Fünften (praktisch schon Oberstufe) reifte der Wunsch nach einem neuen Begleiter.

Fachunterricht, Selbstständigkeit, eigener Stil – die Anforderungen haben sich geändert. Neben einer Fülle an Schulmaterialien wird manchmal auch ein Laptop transportiert, daher muss der Rucksack leicht, stabil und wetterfest sein. Gepolsterte Träger allein reichen nicht. Für den Schulweg mit dem Fahrrad sind ein verstellbarer Brust- und Hüftgurt Pflicht, schließlich benutzen Jungs keine Körbchen am Fahrrad. Nein, niemals allein ein Gepäckträger ist schon völlig uncool, aber ich schweife ab.

Das Angebot an Schulrucksäcken für weiterführende Schulen ist im Vergleich zum Ranzenmarkt überschaubar. Deshalb tragen die meisten Schüler Allerwelts-Rucksäcke, die wenig für ihre speziellen Bedürfnisse tun.

Abgesehen von den objektiven Kriterien ist der Geschmack des Teenagers ausschlaggebend, da sollte man sich von sämtlichen Illusionen trennen. Was nutzt die raffinierteste Ergonomie, wenn sich der Junior damit auf dem Schulhof nicht zeigen will. Mit einer klugen Vorauswahl spart man sich viel Ärger, denn Teenager sind bekanntermaßen wenig kompromissbereit.

Während unserer Suche kam uns der Zufall zu Hilfe, denn mein Sohn bekam das Angebot den 4YOU CHANGE zu testen. Nach einem kurzen Stylecheck war klar, da machen wir mit. Der neue CHANGE von 4YOU macht nämlich Sohn und Mutter glücklich. Der Rucksack-Grundkörper kommt schlicht, schwarz und dezent daher. Für die Coolness sorgen austauschbare Frontflaps, insgesamt gibt es 16 verschiedene Styles, mit denen sich im Handumdrehen der Look verändern lässt.

Ein großer Vorteil ist das Ergonomic-Plus-System, 4-fach höhenverstellbar wächst der Rucksack in den Größen S bis XL mit. Mein Sohn hat sofort auf L gestellt, er ist ja schließlich schon groß! Gepolsterte Schultergurte sowie ein atmungsaktives Rückenpolster verteilen die kiloschwere Bücherlast schonend auf den Rücken. Da bei uns der Schulweg oft mit dem Fahrrad absolviert wird, bestand mein Sohn schon von sich aus auf Hüft- und Brustgurt. So kann nichts verrutschen. Wer darauf verzichten möchte, kann beim 4YOU CHANGE den Hüftgurt auch abnehmen.

Der 4YOU CHANGE im Überblick

Maße: 45 x 35 x 20 cm

Gewicht: ca. 1.200g

Volumen: 30L

2 gr. Hauptfächer für A4 Ordner oder Notebook (15″)

Vortasche für Kleinigkeiten, Handyfach, Kopfhörerausgang

2 Seitenfächer für Trinkflasche und Co.

Reflektorpatches

Fester wasserabweisender Boden

Fazit

Nach gut 2 Wochen Test bei Wind und Wetter gibt es auch qualitativ gar nichts auszusetzen. Hefte und Bücher haben genug Raum ohne Eselsohren zu bekommen. Dank der klugen Fachaufteilung wirbelt nichts durcheinander und das Notebook, also der Schwerpunkt, liegt dicht am Rücken. Zur Zeit haben wir das Trägersystem für eine optimale Stabilisierung beim Radfahren auf Größe M zurückgestellt. Es sind kaum Gebrauchsspuren oder Einschränkungen anderer Art zu erkennen. Als treue Seele, die mein Sohn ist, hat er bisher noch keinen Flap-Wechsel vorgenommen. Allein die Möglichkeit genügt ihm und er hat bereits einen neuen farbenfrohen Flap-Favoriten im Katalog entdeckt.

Preislich liegt der Schulrucksack mit 89,90€ für den Grundkörper in einem angemessenen Rahmen. Dank der verschiedenen Frontflaps (9,99€) ist es leicht den Geschmack eines jeden Mädchens oder Jungen zu treffen. Wir sind Fans vom 4YOU CHANGE.

Change your Backpack Gewinnspiel

Wer ebenso begeistert ist wie wir, bekommt die Chance einen Rucksack zu gewinnen. Gemeinsam mit 4YOU verlosen wir das hier getestet Modell inklusive dem reflektierenden Wechsel-Flap.

Wie könnt ihr gewinnen?

  • Hinterlasst einen Kommentar hier unter dem Beitrag oder auf unserer Facebook-Seite. Verratet welches Design euer Lieblingsflap hat?

Teilnahmeschluss ist am 19.03.2017 um 23:59. Der Gewinner wird am 20.03.2017 per Zufallsprinzip ermittelt und schriftlich und je nach Möglichkeit per E-Mail und Facebook informiert.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Rating: 5.0/5. From 2 votes.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

33 Kommentare

  • Antworten Martha März 13, 2017 um 7:43 pm

    Ein schöner Rucksack für Jungs. Denke der könnte auch ein paar Jahre mitmachen- bunt ist ja noch kurzer Zeit wieder albern. Wie stabil ist der Boden. Bei uns fliegt der Rucksack mehr als dass er gestellte wird?

  • Antworten Anne März 13, 2017 um 9:24 pm

    Hallo Martha,
    nun ja, dass mit der sagen wir mal mangelnden Achtsamkeit ist mir nicht unbekannt. Schulequipment muss eben einiges aushalten. Ich bin guter Dinge, dass wir mit der Qualität des 4YOU ein paar Jahre durchkommen. Deshalb fand ich auch das Schwarz so gut. Mit der Nicht-Farbe kann er sich auch in der Siebenten noch sehen lassen.
    Viele Grüße
    Anne

  • Antworten EvaHamburg März 14, 2017 um 11:51 am

    Meine Tochter mag das bunte Camuflage. Könnte man das auch bekommen?

  • Antworten Sabine März 14, 2017 um 1:15 pm

    Wow, was für eine grandiose Idee mit dem Wechsel-Flap und ein ebenso toller Rucksack.
    Mein Kind wäre begeistert.

    LG

  • Antworten Lars März 14, 2017 um 3:55 pm

    Der Flap Farb-Nr.: 819-00 (Flap 7) gefällt uns am besten.
    FB: Lars Baumert

    LG

  • Antworten walander März 14, 2017 um 4:15 pm

    Finde die Flaps auf der Seite nicht, aber mir gefällt das mit den Reflektoren super gut – bzw. meinem Sohn.

    VG
    Walle

  • Antworten Jaron und Mama März 14, 2017 um 4:19 pm

    Würde gern gewinnen und die Nummer 837-00 (Flap 15) ist das beste.
    Euer Jaron

  • Antworten Alex März 14, 2017 um 6:22 pm

    Ich hätte gerne das blaue Flap – Nummer weiß ich nicht.

  • Antworten Tanja Hammerschmidt März 14, 2017 um 7:25 pm

    huhu du liebe.
    also Frontflap für Rucksack 4YOU CHANGE
    Artikel-Nr.: 1199-00
    Farb-Nr.: 830-00 (Flap 10)
    finde ich am tollsten 🙂

    bin fan unter tanja hammerschmidt bei dir auf facebook und nun ja feste daumen am drücken.
    lg rockstar84@gmx.de

  • Antworten Klaus-Jürgen März 14, 2017 um 7:38 pm

    der 4YOU CHANGE ist cool, Pixel Blue sieht toll aus

  • Antworten Dagmar März 14, 2017 um 7:57 pm

    suche für meinen Enkel eine Messangerback, danke für den Hinweis zum Hersteller, Angebote sehen vielversprechend aus

  • Antworten Cornelia Wittmann März 15, 2017 um 1:14 pm

    Mein Sohn wäre vom Change mit der Artikel-Nr.: 1199-00 Farb-Nr.: 837-00 (Flap 15) begeistert!

  • Antworten Sabrina März 15, 2017 um 1:59 pm

    Meine Tochter findet diesen Flap ganz toll 🙂 http://www.4you.de/shop/de/rucksaecke/change/frontflap-rucksack-4you-change11

  • Antworten Steffi Mißner März 15, 2017 um 2:54 pm

    Ich finde das Modell, welches Ihr getestet habt, super. Mein Sohn trägt immer noch den Ranzen, den er zur Einschulung bekommen hat und möchte jetzt sehr gerne etwas Cooleres! Er findet den Flap in Tarnfarben toll.
    http://www.4you.de/shop/de/rucksaecke/change/frontflap-rucksack-4you-change7

    • Antworten Anne März 22, 2017 um 2:39 pm

      Hallo liebe Steffi,

      du darfst deinen Sohn mit einem neuen Schulrucksack überraschen. Glückwunsch. Wir freuen uns, dass du unseren Beitrag auf allen Kanälen geteilt hast. Ihr bekommt das im Beitrag abgebildete Modell in Kürze direkt nach Hause.
      Liebe Grüße und viel Spaß
      Anne

      • Antworten Steffi Mißner März 22, 2017 um 7:23 pm

        Das ist ja super! Herzlichen Dank! Mein Sohn wird sich riesig freuen.

  • Antworten Mechthild März 15, 2017 um 3:48 pm

    Würde meiner Tochter gefallen, sie findet es cool
    http://www.4you.de/shop/de/rucksaecke/change/frontflap-rucksack-4you-change11

  • Antworten Gabi S März 15, 2017 um 4:24 pm

    Rucksack optisch sehr gut – und er punktet auch dadurch, das er 4-fach höhenverstellbar ist. Ein guter Sitz ist allein schon für die Gewichtsverteilung wichtig. Und auch noch pimpbar tolle Option
    http://www.4you.de/shop/de/rucksaecke/change/frontflap-rucksack-4you-change1

  • Antworten Hannes März 15, 2017 um 4:30 pm

    Meinem Sohn würde wohl http://www.4you.de/shop/de/rucksaecke/change/frontflap-rucksack-4you-change5
    am besten gefalen.

  • Antworten Oliver Richter März 15, 2017 um 5:38 pm

    WOW !!!!! DAS IST JA ECHT MEGA !!!!! AUCH WENN ICH HIER NICHT GEWINNEN SOLLTE, DAS IST WIRKLICH EINE KLASSE AKTION !!! „LEGEND“ IST MEIN FAVORIT !!!! 😉

  • Antworten Merle März 16, 2017 um 2:13 pm

    Schönes Teil, super, dass der Rucksack so schlicht ist. Bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen einen in schwarz zu probieren, da ich dachte das wäre nicht altersgerecht, aber bei deinem Sohn sieht es ganz cool aus.

    Flap 15 ist mein Favorit.

    Liebe Grüße
    Merle

  • Antworten Sandra März 16, 2017 um 6:16 pm

    Coole Sache…Style 837 würde uns super gefallen.
    Ich drück mal ganz fest die Daumen!!!

  • Antworten Christina Horn März 16, 2017 um 9:49 pm

    Hallo!

    Meine Nichte wünscht sich einen tollen neuen Schulrucksack das wäre ein tolle Überraschung zu ihrem bald anstehenden Geburtstag! Mein Favorit wäre: http://www.4you.de/shop/de/rucksaecke/change/frontflap-rucksack-4you-change8

    Liebe Grüße
    Christina

  • Antworten JulesdundFred März 17, 2017 um 11:41 am

    Hallo,
    schöner Artikel. Meine Tochter kommt nächstes jahr in die 6.Klasse und ich würde sie gern mit einem neuen Schulrucksack überraschen. Das pinke Mesh-Tran Flap ist unser Liebling.

    Viele Grüße
    Jules

  • Antworten Katrin März 17, 2017 um 11:43 am

    Flap 15

  • Antworten Sasa März 17, 2017 um 11:55 am

    Das Comicflap finde ich echt toll und mein Sohn sicherlich auch. Er mag diesen Zeichenstil. Noch dazu kann man sich daran nicht satt sehen. http://www.4you.de/shop/de/rucksaecke/change/frontflap-rucksack-4you-change10

  • Antworten Andrea N. März 18, 2017 um 8:42 am

    Style 834 gefällt uns grad am besten 🙂 Die Möglichket das Aussehen für 9,99€ zu wechseln ist richtig klasse, weil der Geschmack in dem Alter doch recht schnell komplett wechseln kann!

  • Antworten Ella März 18, 2017 um 3:43 pm

    Halli Hallo
    Der 4YOU CHANGE Rucksack hat ja so ziemlich alles was wir uns von einem Rucksack wünschen würden und setzt mit dem Flap noch einen oben drauf….
    von den Flaps her gefällt uns der hier ma besten weil er etwas Farbe mit ins Spiel bringt 😉
    Artikel-Nr.: 1199-00
    Farb-Nr.: 809-00 (Flap 1)
    Aber das gute ist ja das man die Flaps wechseln kann und man so schon Ideen zum Geburtstag und Weihnachten hätte 😉
    Aber auch sonst scheint der Change ja echt top zu sein… Regenschutz unten, was immer wichtig ist. Dann der Stauraum von 30 Litern ist perfekt und richtig gut sind die kleinen Fächer für Trinken, Kopfhörer und den Kram den man so mit führt.
    Ja über einen Change hier bei uns würden wir uns sehr freuen 🙂
    LG Ella

  • Antworten Melanie R März 18, 2017 um 7:45 pm

    Meine Tochter wünscht sich langsam einen etwas „erwachseneren“ Rucksack und ich finde die Idee mit den Flaps toll. Wir wären begeistert, so einen vielseitigen Rucksack zu gewinnen.

    Am besten finde ich momentan den Style 834, aber da sind viele schöne Styles dabei.

    Ich drücke die Daumen, liebe Grüße,

    Melanie R. (Facebook-Nachname siehe Mailadresse)

  • Antworten Silvia März 19, 2017 um 11:16 pm

    Style 819 gefällt mir sehr gut und meiner Enkelin auch, so schön schlicht und erwachsen 😉

    LG, Silvia

  • Antworten Frank März 19, 2017 um 11:24 pm

    837 gefällt uns am besten. Meine Kurze würde sich riesig freuen, die Flaps sind eine klasse Idee

    Netten Gruß, der frank

  • Antworten Wichmann Maria Mai 8, 2017 um 2:42 pm

    Was in Schwarz oder blau ist super. Finden den echt Klasse

  • Antworten Meyer, Kerstin Mai 8, 2017 um 6:41 pm

    der Rucksack mit der 835 gefällt meiner Tochter am Besten

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.