GADGETS

Wann wird ein Hörgerät unumgänglich

Schlechtes Hören kann viele Ursachen haben. Nicht immer liegt das am zunehmenden Alter. Für schlechtes Hören gibt es zahlreiche unterschiedliche Gründe, wie zum Beispiel ein lauter Arbeitsplatz ohne Möglichkeit einen Ohrenschutz zu tragen. Wann der richtige Zeitpunkt für ein Hörgerät gekommen ist, erfahren Sie in folgendem Artikel.

Hörprobleme immer ernst nehmen

Hörprobleme sollten nie auf die leichte Schulter genommen werden. Oftmals denken betroffene Personen, ihre Hörprobleme könnten sich mit der Zeit wieder verbessern, allerdings ist häufig das Gegenteil der Fall. Viele Betroffene schämen sich oder empfinden es als lästig, Hörgeräte zu tragen, dabei haben sich diese in den letzten Jahren fortschrittlich verändert und es gibt immer mehr leistungsstarke Hörhilfen wie beispielsweise das Oticon Hörgerät.

Hörprobleme rechtzeitig erkennen

Fällt Ihnen auf, dass Sie andere Menschen im Gespräch undeutlich wahrnehmen, kann dies ein erstes Anzeichen für eine Hörschwäche sein. Menschen mit Hörproblemen überhören regelmäßig die Haustürklingel und das Läuten des Telefons. Häufig sind die Musikanlagen und der Fernseher von Betroffenen auf einer sehr hohen Lautstärkestufe eingestellt. Betroffenen fällt es schwer, Gesprächen zu folgen, wenn Hintergrundmusik oder Hintergrundgeräusche wahrnehmbar sind. Das kann man zum Beispiel bei einem Besuch im Restaurant beobachten.

Gründe für eine Hörschwäche

Ab dem fünfzigsten Lebensjahr nimmt die Funktionsfähigkeit von den Haarzellen im Ohr ab. Die Haarzellen helfen uns dabei, Geräusche wahrzunehmen. Nimmt die Funktionsfähigkeit dieser ab, können wir zuerst die höheren Töne nicht mehr so gut wahrnehmen wie zuvor. Sind wir dauerhaft einer zu hohen Lärmbelastung ausgesetzt, kann es auch bereits vor dem fünfzigsten Lebensjahr zu Hörminderungen und Hörschäden kommen. Ein weiterer Grund für Hörprobleme sind verschiedene Krankheiten. Mittelohrentzündungen und Hirnhautentzündungen sind mögliche Ursachen für Hörprobleme und können zu einem kompletten Hörverlust führen. Ohrenschmalz, Fremdkörper im Ohr und Abszesse in der Ohrregion verursachen häufig vorübergehend Probleme beim Hören. Zum teilweisen oder kompletten Hörverlust führt ein Trauma, das beispielsweise durch einen Knall, laute Musik oder eine Explosion entstehen kann. Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt kann anhand von verschiedenen Tests herausfinden, ob die Probleme beim Hören vorübergehend oder dauerhaft bleiben und wie schwerwiegend die Beeinträchtigungen beim Hören sind.

Ab welchem Zeitpunkt ist ein Hörgerät nötig?

Die rechtzeitige Nutzung eines Hörgerätes hat den Vorteil, dass eine Verschlechterung der Hörfähigkeit dadurch verzögert oder ganz verhindert werden kann. Deshalb empfehlen einige Ärzte das tragen eines Hörgerätes schon bevor es wirklich notwendig wird. Unser Gehirn verarbeitet und interpretiert die von uns wahrgenommenen Geräusche. Greift man nicht rechtzeitig auf ein Hörgerät zurück, besteht die Möglichkeit, dass unser Gehirn dies wieder verlernt. Hört der Betroffene auf beiden Ohren schlechter, muss unbedingt auf zwei Hörgeräte zurückgegriffen werden, da räumliches Hören ansonsten nur noch teilweise oder gar nicht mehr möglich sein kann.

Das richtige Hörgerät für jede Art der Hörschwäche

Die richtige Wahl des Hörgerätes hängt unter anderem von der Art der Hörschädigung ab. Zur Auswahl stehen Hörgeräte mit analoger und digitaler Funktionsweise. Die digitale Funktionsweise wird mittlerweile häufiger verwendet, als die analoge Funktionsweise. Das Hörgerät kann entweder hinter dem Ohr oder im Ohr getragen werden.

Was kostet ein Hörgerät?

Die Kosten eines Hörgerätes richten sich nach den Funktionsweisen. Einfache Hörgeräte werden komplett von der Krankenkasse übernommen. Darüber hinaus gibt es auch Geräte, bei denen ein geringer Zuzahlungsbetrag geleistet werden muss. Natürlich gibt es auch das High-End-Hörsystem, nach oben hin sind hier keine Grenzen gesetzt. Wie Sie sehen, kann man die Frage zum Preis des Hörgerätes nicht pauschal beantworten, das kommt immer auf Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen an.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Verena Januar 16, 2022 um 3:10 am

    Herzlichen Dank für den informativen Beitrag über die Erkennung von Hörproblemen! Tatsächlich habe ich in letzter Zeit den Verdacht geschöpft, von einer Hörschwäche betroffen zu sein, da es bereits oft vorkam, dass mich Freunde und Verwandte mehrfach rufen, jedoch keine Reaktion von mir erfolgt. Ob ich lediglich mit meinen Gedanken woanders bin, oder sie schlichtweg nicht höre, wird demnächst ein HNO-Arzt beurteilen können. Somit kann es sein, dass auch ich zukünftig ein Hörgerät brauchen könnte.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.