FASHION

Corporate Fashion – So modisch kann Firmenbekleidung sein

Sich am Morgen für die Arbeit zurecht machen, gehört für viele Menschen zu den Tagesaufgaben. Welche Hose, welches Bluse oder auch welches Hemd soll es heute sein? Oder gibt es gar eine Arbeitsuniform? Schnell kann der eigene Kleiderschrank keine neuen Kombinationen und eleganten Outfits mehr hergeben, doch das muss nicht sein. Schön, modisch und vor allem eins – professionell! Genau das verspricht die sogenannte Corporate Fashion. Was das genau ist und wie die Idee optimal umgesetzt werden kann, erläutern wir hier!

Was ist Corporate Fashion?

Der Begriff “Corporate Fashion” besteht aus den beiden englischen Wörtern “Corporate”, was übersetzt so viel heißt wie “Unternehmen” und “Fashion”, was übersetzt für “Mode” steht. Dieser Begriff bringt die Idee auch genau auf den Punkt, denn es geht um modische Kleidung im Bereich Beruf und Unternehmen. Es muss nicht immer ein Hemd und ein Jackett oder eine Bluse und ein Blazer sein. Vielmehr beweist Corporate Fashion, dass es auch am Arbeitsplatz modisch hergehen kann. Natürlich gibt es bestimmte Regelungen zu beachten, doch kann man auch auf der Arbeit Spaß an der Mode haben. Ob modische Softshelljacken bedrucken lassen für das Team, mit Farben experimentieren oder das eigene Outfit mit hochwertigem Schmuck aufbessern – Corporate Fashion erlaubt es, sich modisch am Arbeitsplatz auszuleben.

Mit diesen Tipps und Tricks Corporate Fashion ideal umsetzen!

Mit Mode können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und uns nach eigenen Wünschen darstellen. Dies ist allerdings nicht überall erlaubt, wie am Arbeitsplatz. Ob bei der Büroarbeit oder auch bei einem Job mit Uniform – mit diesen Tipps kann die Corporate Fashion ideal umgesetzt werden.

Arbeitsuniform mal anders

Heute mal das blaue Hemd? Oder doch lieber die beige Variante? Das ist nicht in jedem Job eine Option, denn viele Berufe bieten eine Uniform an, welche dann von allen Arbeitnehmer getragen werden müssen. Eine Arbeitsuniform muss allerdings nicht langweilig oder sogar optisch nicht ansprechend sein, vielmehr sollte ein Arbeitgeber auf Qualität und Optik achten. Zwar kann man als Arbeitnehmer nicht viel gegen diese Uniform machen, doch gibt es dennoch die Möglichkeit Input zu liefern und mit Accessoires der Uniform einen persönlichen Touch zu geben.

Qualität vor Quantität

Nicht nur, wenn es um die Arbeitsuniform geht, sollte Qualität an erster Stelle stehen, gleiches gilt für die generelle Mode im Unternehmen. Vor allem am Arbeitsplatz kann mit einem hochwertigen Hemd oder einer Bluse gepunktet werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein wichtiges Meeting haben oder sich mit einem Kunden treffen. Hochwertige Kleidung lässt Sie professioneller wirken.

Dezente Kleidungsstücke mit Schmuck aufwerten

Der Arbeitsplatz ist sicherlich kein Laufsteg. Die Glitzerbluse und die pinken High-Heels sehen vielleicht schön aus, doch haben sie auf der Arbeit nichts zu suchen. Das bedeutet nicht, dass es im Unternehmen keine Möglichkeit gibt, das eigene Outfit aufzuwerten. Hierbei empfiehlt sich vor allem auf Schmuck zu setzen. Ob schöne Ohrringe, eine ansprechende Gold-Kette oder auch eine hochwertige Uhr. Mit Schmuck kann selbst das dezenteste Outfit erfolgreich aufgewertet werden.

Setzen Sie auf die Klassiker

Das Unternehmen ist kein Ort für Experimente. Leider können sich modische Fauxpas auch negativ auf den Status im Unternehmen auswirken, sodass hier lieber auf die Klassiker gesetzt werden sollte. Gerne können modische Ideen in der Freizeit ausgelebt werden, doch nicht unter den Augen des Arbeitgebers. Ob eine Bluse, ein Hemd, ein Blazer, ein Bleistiftrock oder ein Jackett – es gibt genügend Klassiker aus denen gewählt werden können.

No-Gos vermeiden

Es ist nicht nur wichtig zu wissen, welche Tipps mit Corporate Fashion umgesetzt werden können, sondern zugleich auch, was vermieden werden sollte. Es gibt reichlich Trends, die in der Arbeitswelt nichts verloren haben, darunter zum Beispiel Color-Blocking die wilde Kombination aus grellen Farben, zu viel nackte Haut, Strass in jeglichen Formen, Farben und Varianten sowie der distressed Look durch zerrissene Kleidungsstücke.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.